Heckscheibe geplatzt

Heute- wie immer auf nem Sonntag- parkt mein Auto vor meiner Halle.

Plötzlich ein lauter Knall- und da flog- ohne fremdeinwirkung -meine Heckscheibe in 1000 kleine Teile.

Kann mir das jemand erklären, was da passiert sein kann…??

Evtl. ein defekt an der Heckscheibenheizung???

Werde jetzt für´s Wochenende erst mal Volvo V40 fahren müssen, bis am Montag hoffentlich die Werkastatt eine getönte Scheibe auftreibt.

Erklären kann ich dir das nicht, aber das hatte ich auch schon mal. O-Ton VW: Das hatten wir ja noch nie… :roll:

Das passiert wenn zuviel Spannung auf der Scheibe ist. War beim Passat Anfang der 90 Jahre auch ein typisches Ding. Kommt entweder durch Verspannung beim Kleben oder durch einen Fehler im Glas,innere Verspannungen.

Gruß,

Peter

@PeVe: meinst Du dass der Fehler bei einem 6 Jahre alten Wagen auf Montageprobleme zurückgeführt werden kann?

Also, soweit ich mich noch erinnern kann, lag der Fehler damals bei den Passats an einer falsch verlegten Leitung der Heckscheibenheizung.

Habe es seinerzeit life miterlebt: War gerade beim Waschbären Auto waschen, als es auf einmal einen lauten Knall gab und ein Passat Variant-Fahrer ganz verdudzt vor seiner gerade geplatzten Heckscheibe stand, das Leder noch in der Hand! :shock: