Heckscheibe ausbauen

Moin,

kann mir jemand sagen, wie ich beim alten Modell die Heckscheibe zerstörungsfrei herausbekomme.

Sie ist mit einem umlaufendem Gummi eingesetzt und ich kann keinen Kleber entdecken.

Die gleiche Frage habe ich Wolly beim Treffen auch schon gestellt.

Das geht nicht, weil die Scheibe geklebt ist. Die Gummidichtung dient wohl nur der Optik, damit man den Spalt zwischen Blech und Scheibenkante nicht sieht.

Du hast nicht zufällig eine Roststelle am Rahmen? Ich habe mir da mit einem Stück Blech beholfen, und damit den Gummi zur Seite gedrückt. Dann kommst Du mit einer entsprechenden Drahtbürste und Dremel in den Spalt rein. Anschließend habe ich Rostumwandler großzügig verteilt. Bei Gelegenheit mit dem Lackstift drüber, dann sollte es gut sein. Zur Vorbeugung werde ich noch Wachs unter die Gummidichtung sprühen.

Ich wollte die Scheibe aus der alten Klappe ausbauen und im Keller einmotten.

Zur Not muß ich das alte Gummi zerschneiden.

Ich will die Klappe noch diese Woche entsorgen.

Ich würd mir die Arbeit damit nicht machen sondern das ganze Teil im Auktionshaus „einmotten“. Vermutlich brauchst du die Scheibe nie mehr, und wenn doch, dann zahlt das doch die Teilkasko, oder?

Nicht so ganz, guckst du sollte der TÜV mit meinem jetzigen Kunstwerk nicht einverstanden sein, dann…

1efd0a4ad54b9596afb2f4418e460e68.jpg

…ja dann ist s schon klar, wenns nicht reversibel ist.

Ich hab mal eine defekte Heckscheibe bei einem Nissan ausgebaut, das ist eine ziemlich haarige Angelegenheit, zumal die Hechscheiben kein Verbundglas sind sondern Sekurit oder auch Krümelglas genannt. Das ist deutlich epfindlicher auf falsche Behandlung als Verbundglas.

Wichtig ist dann, dass nicht gehebelt wird, sondern nur geschnitten. Frag doch mal nach bei Autoglasfirmen, wie die so etwas machen würden - wenn überhaupt. Aber die können zumindest Tipps zur Behandlung geben.

Hallo Ralph

Da fehlt doch was am Heck. :-k

Gruß, Venti…

Rööööschtöösch, liegt schon hier.

Hab noch genug auf Lager. :stuck_out_tongue:

ich dachte das soll weg bleiben… :-k

Der SGAF Aufkleber :?: :?: :?:

OK, ich dachte der Wischer :oops:

Ralph,

ich tät mal versuchen, mit einer dünnen nadel einen Draht o.ä.

durch die Dichtung zu Bringen, und dannrundrum ziehen.

Gruß Andy

Da überlege ich noch, für was einen Wischer?

Bin eh Blind 8) 8)