Heckleuchte Ausbauen beim Galaxy

Hallo zusammen, meine Frau hat doch tatsächlich beim Rückwärts ausparken die Mülltonne übersehen - jetzt ist die rechte Rückleuchte mit Tesa geschient!! Da dies ja kein Dauerzustand sein kann (ich muss demnächst zur HU), wollte ich mich mal erkundigen wie man das Rücklicht ausbaut, bevor ich das Ding bestelle. Insbesondere die Blende unter dem Rücklicht macht mir Kopfzerbrechen. Gibt es da einen Trick, wie man die weg bekommt (wenn möglich zerstörungsfrei!!).

Kurz die Daten: Galaxy Modell 03

Danke schon mal

Rechts hinten im Kofferraum die Wartungsklappe öffnen, Leuchtmittelträger herausnehmen, Stecker abziehen, die Muttern der Leuchte lösen, Leuchte nach außen abnehmen. Die Blende darunter ist nur gesteckt, die Haltenasen kann man von oben gut sehen, wenn man die Leuchte ausgebaut hat.

Im SGApedia Artikel zum Anbau der AHK gibt es eine Beschreibung + Fotos, wie die Blende abgenommen wird.

Ich weiß ja nicht, ob es einen Unterschied zwischen Galaxy und Sharan gibt. Beim Sharan muß die Blende ab, bevor das Licht ausgebaut wird. Unter der Blende befindet sich noch eine Torx-Schraube (hält auch die Stoßstange) und seitlich ist ein Pin. Der Pin hat in der Mitte einen Stift, den man reindrücken muß. Dann kann er rausgezogen bzw mit nem Schraubendreher rausgehebelt werden.

1.1.1.1/bmi/www.sgaf.de/sites/sgaf.de/files/images/451a9dcbdbf74114ac94285e64915b23.preview.jpg

Irgentwie kenn ich das Problem. Muß bei mir aus dem selben Grund die Leuchte wechseln. Trotz PDC :hammer:
Und einen Sensor muß ich nun auch neu befestigen. Naja. Ich sag lieber nicht mehr dazu.

So, die neue Lampeneinheit ist eingebaut. Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps. Vor allem an Fuzzy - ich wäre nie drauf gekommen wie man den Pin löst! Auch die Bilder von Dieselsmell waren sehr hilfreich. Wenn man weiß wie’s geht ist das Ganze nur eine Sache von einer halben Stunde.

Super Forum

Grüße an alle

Moppedfahrer

Hab heute nochmal bei meinem nachgeschaut - die Halterung unter der Blende war abgebrochen, daher konnte ich die Leuchte ausbauen, ohne die Blende zu entfernen. So ein Mist! Hört das denn nie auf?