Hallo zusammen, was kann ich (mechanisch oder elektrisch) einbauen,
dass man die Heckklappe auch bei stehendem und abgeschlossenen Fahrzeug
von innen öffnen kann?
Ich war einmal versehentlich im Shahran (Bj 2000) eingeschlossen :-((
Hallo zusammen, was kann ich (mechanisch oder elektrisch) einbauen,
dass man die Heckklappe auch bei stehendem und abgeschlossenen Fahrzeug
von innen öffnen kann?
Ich war einmal versehentlich im Shahran (Bj 2000) eingeschlossen :-((
Das lässt sich mit einem Taster bewerkstelligen, den musst du ans Schloss im Heck anschließen und am besten verstecken.(rechtes Seitenfach.
Nachtrag, oder du schließt ihn an der Tankklappenverriegelung an, dann öffnet sich alles.
Mein Sharan hat gar keine Tankklappenverriegelung
und auch für die Heckklappe keinen elektrischen Öffner.
Es gibt nur die Zentralverriegelung.
Versteh ich jetzt nicht.
Wenn du ZV hast, sollte die Heckklappe doch mit verschlossen werden.
Schliesse mal ab und versuch die Tankklappe zu öffnen.
Ups ja, tatsächlich,
wenn man abschließt, wird die Tankklappe mit einem Stift verschlossen.
Hatte ich bisher nicht bemerkt. :o
Jetzt bleibt noch die Frage, wie ich die Heckklappe von innen öffnen kann.
Gemeint ist nicht bloß entriegeln, sondern wirklich aufmachen, falls man hinten z. B. auf einer Luftmatratze drin liegt.
Mit einem Taster, das öffnen geht doch elektrisch, soweit ich mich erinnere.
Bruchpilot hatte das schon mal so angeschlossen.
Der Taster war im Seitenfach vom Wechsler.
Hmm, wo finde ich den entsprechenden Beitrag?
Den gibt es nicht, mach die Blende weg und schau dir das Schloss und seine Funktion mal an, dann kommst du wahrscheinlich von selber drauf.
Und dann kannst du einen Beitrag schreiben. \\:D/
Na dann: Ärmel hoch und los! Danke für die Antworten!
Hi!
Bin in diesem Forum über die Jahre immer wieder mal fündig geworden.
Nun habe ich mich angemeldet und möchte mal etwas zurückgeben.
Nachfolgend zum Thema ein paar Gedanken und zwei Fotos.
Kurze Info:
Unser Sharan ist in wenigen Wochen 15 Jahre alt, ein 2l-Benziner mit fast
allen Extras und bald 200.000 km drauf.
Hat uns schon oft als treuer Lastesel gedient!!! DANKE!!!
Zum Thema: Musste in den letzten Jahren immer wieder mal im Kofferraum
arbeiten und dabei oft die Heckklappe geschlossen. Auch mir fehlte die
Möglichkeit, die Klappe von innen zu öffnen. Auch die Innenverkleidung der
Heckklappe und das Schloss hatte ich schon mehrfach ausgebaut.
Warum ich erst gestern drauf kam, Taster einzubauen, welche ein
Öffnen von innen erlauben ?!?
Mir war wichtig, das der Taster direkt in der Heckklappe sitzt, um keine
Kabel durch den (natürlich bereits geflickten) Kabelstran ins Auto selber
zu ziehen. Dabei war zu berücksichtigen, dass der Taster nicht versehent-
lich durch Ladung oder Berührung durch in der dritten Reihe sitzende
ausgelöst werden kann. Habe lang überlegt (Schlüsselschalter, zusätzlicher
Einschalter, zwei getrennt, aber gleichzeitig zu bedienende Taster), mich
letztendlich aber jahrelanger Ladeerfahrung heraus gegen eine Sicherung
entschlossen.
Kann mich nicht erinnern, dass ich je Ladung dort hatte, wo der Taster
nun eingebracht wurde. Und auch nicht, dass da schon mal was hinge-
rutscht wäre. Wenn doch mal was dahin rutschen sollte, dann ist der
Taster durch die Art der Einbringung zusätzlich geschützt, da er nicht nach
hinten hin zu drücken ist, wo die Ladung ja hinrutschen würde.
Und weil mir der Platz so gut gefallen hat, habe ich auf der anderen
Seite auch noch einen eingebaut. Damit kann ich dann ohne große
Probs ggf. doch noch auf die sicherere gleichzeitige Doppelbetätigungs-
variante „umstöpseln“.
So, jetzt versuche ich mal gleich mit dem ersten Posting Bilder mitzu-
schicken …
Ach ja, auf dem einem Bild sieht man eine andere Rep.-maßnahme
Ciao
Harald
Danke für die Information und die gute Idee!
Jetzt muss ich nur noch irgendwo so ein Tasterchen (oder ein ähnliches) auftreiben. …
Ich habe einen Schnur vom Schloss bis hinter dem einem Deckel in der Klappe gelegt. Deckel weg, und ziehen! Geht auch bei gebrochener Kabel oder schlechter Batterie
Hi pbekkerh (was die Abkürzung wohl bedeutet
Jepp, dass mit der stromlosen Variante versteh’ ich!
Kenn’ ich von meinem anderen „Schätzchen“, dem A2.
Allerdings muss das bei dem so sein, denn bei dem sitzt
die Batterie hinten, unten im Kofferaum. Und der hat gar
kein Schloss mehr am Kofferaum. Wenn also der Strom wech
ist, geht die Heckklappe von außen gar nicht mehr auf.
Also kommst du auch nur mit sehr großen Probs an die
Batterie ran. Und an die willste ja, um die Karre wieder
mit Strom zu versorgen …
Beim Sharan ging es mir einfach darum, bei funktionierender
Elektrik eine Möglichkeit zu haben, von innen die Heckklappe
öffnen zu können.
Hier ist die Ursache für meine Modifikation
www.sgaf.de/content/man-irgendwas-%C3%B6ffnen-klappe-innen-einbauen-272317
Gar nicht schlecht die Idee.
Aber wie macht man es wenn das Fahrzeug verschlossen ist, soweit ich weiß ist die elektrische Betätigung dann Stromlos, genau wie während der Fahrt. Bei mir kann die Heckklappe nicht geöffnet werden während der Motor läuft, es sei denn es wurde vorher eine Tür geöffnet, daher kann ich mir die „sichere“ Doppeltaster Lösung sparen, aber einbauen werde ich solch einen Taster auf alle Fälle.
Richtig, daher sollte man den + von einer Dauerquelle abzapfen (ich glaube die Steckdose im Kofferraum hat immer Saft).
Mein Roter hatte auch einen solchen Schalter (siehe meine Fotos), da hatte ich die Zuleitung direkt an der 2. Batterie angeklemmt.
Ich weiß der Thread ist schon was älter, aber…
Für den US-Passat gab es mal eine mechanische Entriegelung, weil bei den Amis alle Türen auch von innen zu öffnen sein müssen. Muß mal suchen, wo ich dazu eine Abbildung finde.