Heckklappe rostet im Bereich der Griffmulde

Hallo Gemeinde!

Wohl so kein interessantes Thema, aber für ein paar Tipps wäre ich euch wirklich dankbar.

Das Problem:

Im Bereich oben um die Alu-Griffmulde an der Heckklappe von meinem :vw: hatte sich Rost gebildet.

Bemerkt hatte ich das vor ca. 2 Jahren. Das Fahrzeug habe ich gebraucht von Privat gekauft, der Mangel war nicht sichtbar.

Es schien als wäre die Gummiunterlage zu dünn gewesen, jedenfalls scheuerte die Griffmulde den Lack weg.

Nach einigen Kulanzversuchen bei verschiedenen :slight_smile: (Fahrzeugalter damals 4 Jahre) habe ich genervt aufgegeben und für gutes Geld die Sache vom Lackierer um die Ecke beseitigen lassen.

Und die Tage bemerke ich erneut Rost. Diesmal aber unten um die Griffmulde. :frowning:

Ich habe damals die Dichtung / Unterlage und die Griffmulde gegen eine neue ersetzen lassen.

Meine Frage: Bekommt man das nochmal in den Griff?

Oder schreib ich gleich nen neuen Beitrag unter „Suche Heckklappe in gutem Zustand…“?

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Karosseriebauer im Raum 35390 Giessen gemacht? (Bitte per PN)

LG Holger

Hallo Holger,

Das Problem mit der Rostbildung an der Heckklappe haben eigentlich alle Hersteller zwischendurch mal.Das kommt von deinen eigenen Händen.Beim Anfassen der Heckklappe hinterläßt du einen Säureabdruck (von der Haut).Wenn man nun immer die selbe Stelle berührt kann es schon mal zu solchen Rostbildungen kommen.Ich vermute mal, daß die Hersteller minderwertige Materialien verwenden.Mich wundert nur, daß VW sich bei der Kulanzfrage so anstellt!!! :evil: Wir haben bei BMW die gleichen Probleme gehabt.Da wurde jedesmal die kompl. Heckklappe ausgetauscht (natürlich auf Kosten des Herstellers).Ich denke mal, daß man das Problem anders nicht in den Griff bekommt. Das Material ist ja schon vorgeschädigt.

Gruß Ossi

Ich habe bei meinem Galaxy das gleiche Problem. Ursache war, dass die Griffmulde an den Rändern, die an der Heckklappe anliegen nicht glatt waren, sondern mehrere rauhe Stellen aufwiesen, welche sich durch die Dichtung und den Lack drückten. Ich habe die Griffmulde ausgebaut, die rauhen Stellen geglättet, die rostigen Stellen an der Heckklappe abgeschmirgelt und mit einem Lackstift neu lackiert. Allerdings bilden sich jetzt nach zwei Jahren erneut Risse. Also die gleiche Prozedur noch einmal. Problematisch ist, dass sich das Regenwasser in dem Spalt über der Griffmulde sammelt und erst langsam verdunstet. Da freut sich der Rost.

So long

Käptnkirk

Hallo,

auch bei mir ist seit 2 Jahren Rost an der Heckklappe aber nicht in Verbindung mit der Griffmulde sondern unter den Außenkanten der Nummernschildbeleuchtung.

Ich habe die Abdeckung abgebaut, die Stellen vom Rost befreit und mit Rep.Lack ausgebessert. Leider hat es nur 1 1/2 Jahre gehalten. Es rostet wieder. Ganz schön ärgerlich.

Wahrscheinlich muß da ein Spezie ran.

gruß

hartmut

Moin zusammen :slight_smile:

Die Problematik mit dem Rost ist wenn er mal ann bewegten Teilen,wie Türen, Heckklappe, Motorhaube auftritt, ist er fast nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Was eventuell noch etwas eindämmt wäre verzinnen. Ich denke aber da muß mann lange suchen, bis mann einen guten Karosserie-Bauer findet,der diese Technick beherrscht.

Bei meinem alten Passat habe ich das Problem mit Zinnspray und entsprechender spetial Grundierung, befriedigend in den Griff bekommen

Gruß

Wolfgang.K