Heckklappe auf verriegelt wieder nach 30 sekunden

Hallo wenn ich bei meinem Sharan die Heckklappe öffne, geht die Innenbeleucht-
ung nicht an und die die ZV schließt nach 30 sekunden wieder zu(trotz geöffneter Heckklappe).Dann giebt es einen Innenraumalarm wenn ich durch die geöffnete Klappe greife: Weiß jemand Abhilfe? Sharan TDI BJ 08/98

#1

Hallo,

wenn die Innenraumbeleuchtung nicht angeht denke ich das der Kontaktschalter einen Defekt hat. Die ZV verriegelt automatisch und macht den Alarm scharf wenn nach dem Aufsperren innerhalb der Frist kein Öffnungssignal kommt. Schau auch mal was die Türanzeige im Display macht, sollte offene Heckklappe melden (was sie in Deinem Fall wahrscheinlich nicht macht).

Also offensichtlich eine Ursache.

Gruß, Peter

>Hallo wenn ich bei meinem Sharan die Heckklappe öffne, geht die Innenbeleucht-
>ung nicht an und die die ZV schließt nach 30 sekunden wieder zu(trotz geöffneter Heckklappe).Dann giebt es einen Innenraumalarm wenn ich durch die geöffnete Klappe greife: Weiß jemand Abhilfe? Sharan TDI BJ 08/98

#2

hallo Peter
Vielen dank für Deine Antwort
Ein Display für die türen habe ich leider nicht.Ein Kontaktschalter wie die 4 Türen einen haben finde ich an der heckklappe nicht.Weißt Du wo er sitzt?
MfG thomas

#3

Der Schalter ist mit am Schloß angebracht. An diesen kommst du nur ran wenn Du die Verkleidung der Heckklappe abbaust. Vielleicht ist aber auch nicht der Schalter kaputt sondern, wieder mal ein Kabelbruch am Übergang Karosserie-
Klappe. Mach mal die Gummitülle auf und schau nach ob Dir offene Kabelenden entgegen kommen. Erfahrungsgemäß gehen hier eher die Kabel flöten als der Schalter(zumindest wars bei meinem Golf so)
Frohes suchen!!!