Heckfahrradträger und Deichselträger

Hallo Zusammen,

mir stellt sich nun mal die Frage, ob es Zulässig ist auf der Deichsel des Wohnwagens zwei Kinderfahrräder und auf dem originalen Heckfahrradträger an der Hecklappe zwei normale Fahrräder zu transportieren. Ich habe es heute mal, nur so, ausprobiert und bin mit dem Heckträger dran rückwärts am Wohnwagen rangefahren. Sieht zwar knapp aus, würde aber funktionieren.
Vielleicht ist ja auch einer von euch schonmal so gefahren und kann mir da weiterhelfen.

Gruß
Andy

Moin Andy,
klar ist es erlaubt so zu fahren, wenn: 1. keine Lasten/Stützlasten überschritten werden, und 2.wenn du noch frei rangieren kannst (berühren sich die Räder nicht?). Wenn soweit alles klappt > gute Fahrt!

Wir fahren auch immer so. Auf dem Hecktraeger die grossen Fahrraeder und auf der Deichsel des Wohni die 2 Kinderfahrraeder, wobei die jetzt auch schon so gross wie unsere sind. Man muss nur die Stuetzlast beachten und darauf schauen, dass sich die Fahrraeder nciht in die Quere kommen. Ich habe die Lenker der Kinderfahraeder gedreht, damit sie nicht wegstehen und dann gibt es kein Problem.

Stützlast habe ich ja auf der AHK 85Kg. Und die habe ich meist vom Wohnwagen auch ausgenutzt. Oder muss ich nun daß mit dem Heckträger anders rechnen??

Nein die Stuetzlast soll vom Wohnwagen inklusiv der Fahrraeder auf der Deichsel ausgelastet werden. Die Fahrraeder + Hecktraeger zaehlen dann fuer die hintere Achslast und natuerlich fuer das Gesamtgewicht.

Alles klar, dann habe ich es richtig Verstanden. Nur Fahrräder und Wohnwagendeichsel sind die Stützlast. Fahrräder und Heckträger sind nicht davon betroffen und zählen zur Achslast.

Hallo ! Es gibt bei Amazon ( Deichselhalter eingeben ) eine feststehende Lösung für 50,00€. Bei der Firma ALKO gibt es eine Abnehmbare Variante, ich habe sie auch, kostet über Fritz Berger 112,00€ klappt aber prima. Wenn Du ein kleiner Bastler bist kannst Du die Deichselabdeckung sogar dran lassen, nur ein Loch rein schneiden damit Du den Kugelkopf raus bekommst und Du kannst auch näher an dein Bugfach ran.

Viel Spass damit.