Head Up Display

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit solch einem Head Up Display ?

Wie funktioniert das praktisch, wenn es sehr hell ist?

Wie kompliziert ist der Einbau?

Taugt das überhaupt was?

Wird sowas überhaupt zugelassen?

P.S. Ich finde sowas technisches Spielzeug ja immer irgendwo geil …

#1

Conrad hat eins:

[quote"]

HEAD UP DISPLAY LUXUS

Artikel-Nr.: 852318 - ZA

Preis nur 229,00 EUR Stück

Aufblinken der Anzeige bei Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit

Zeigt Ihnen die Geschwindigkeit direkt vor Ihren Augen, im Blickfeld des Verkehrsgeschehens. Digitale Geschwindigkeitsanzeige reflexionsfrei immer sichtbar. Mit Warnsignal für zwei von Ihnen frei wählbaren Geschwindigkeiten. Universell für jeden Fahrzeugtyp passend · Tempolimit frei von Ihnen festzulegen · Warnton (abstellbar) und frei wählbar unterstützt durch Aufblinken der Digitalanzeige bei Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit · Kein suchender Blick nach dem gefahrenen Tempo, bei Erblicken einer Geschwindigkeitskontrolle · Sie haben stets den vollen Überblick über das Verkehrsgeschehen auch in verkehrsberuhigten Zonen · Kein Angstbremsen beim Erblicken eines Radarkastens · Reflexfreie Abbildung der momentanen Geschwindigkeit auf Ihrer Windschutzscheibe · Garantiert gute Ablesbarkeit auch bei Sonneneinstrahlung · Einfache Montage durch modulare Bauweise. Das Modul ist kaum sichtbar auf dem Armaturenbrett montierbar.

Technische Daten: Betriebsspannung 10-15 V · Stromaufnahme max. 0,5 A · Betriebstemperatur: -30 - 80°C · Drehzahl: 400 - 10 000 U/min · Geschwindigkeit 0 - 400 km/h. Lieferumfang: Digitaldisplay · Entspiegelte Projektionsfolie · Montagezubehör.

[/quote]

Ob es was bringt … :-k :-k :-k

#2

Moin Fredi.

Ich halte da mal gar nichts von, vor allem wenn du da noch eine Folie auf Deine Frontscheibe kleben musst. Schau mal auf das Foto, das scheint ja nicht besonders vertrauenserweckend zu sein.

Ich würde jedenfalls sagen: Finger weg, auch wenn es ein lustiges Gimmick ist.

Wenn in dem Hauptsichtfeld des Fahrers Aufkleber und sonstiger Klimperkram angebracht werden, glaube ich, ist das nicht zulässig.

#3

Doch, doch - zugelassen ist es … zumindest das von Conrad.

#4

Na dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :mrgreen:

#5

Brauchst Du ja nicht, denn die Frage der Notwendigkeit stellt sich auch mir …

#6

Der Hersteller des Conrad Teiles ist übrigens click.gif .

Aber in der Gebrauchsanleitung steht nichts von Zulassung im Straßenverkehr oder nicht.

#7

Habe grade bei Conrad die Bedienungsanleitung gefunden. Da steht drin:

„Der Einbau ist möglich in Fahrzeuge mit elektrischen oder elektronischen Tachoimpulsen möglich. Dagegen ist ein Einbau in Fahrzeuge mit Datenbustechnik nicht möglich.“

Beim Sharan gibts doch Datenbus-Technik, oder liege ich da falsch?

Die Zulassung kann man sich bei Conrad runterladen.

#8

Ich durfte vor kurzem einen 645ci mit Head up Display fahren. Das Ding war für mich nur störend und ablenkend. Dazu kommt eine leichte Verzerrung so das ich immer das Gefühl hatte mit meinen Augen stimmt was nicht. Ich für meinen Teil halte das für total überflüssig.

#9

Es geht darum ob ein digitales Tachosignal vorhanden ist.

Beim Sharan ist es in Form des Gala-Signals vorhanden, bei allen ausser mit Radio Delta direkt am Radio und auf jeden Fall am Kombiinstrument

#10

Moin moin

Reicht Dir den der reguläre Tacho nicht?

Ich könnte mir gut vorstellen das das geflicker auf der Frontscheibe mehr ablenkt und nur für zusätzliche Unruhe sorgt, als das es nutzt.

Spielzeug mehr nicht, also imho mehr als verzichtbar, aber „Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.“

Bis dann

Thomas