Im Normalbetrieb sind die Motoren total unauffällig und halten Ewigkeiten. Bei unseren Kunden sind 3 Fahrzeuge die die 500.000 Grenze geknackt haben (2 Passat, 1 SGA).
Was die Dinger aber absolut nicht abkönnen: Einsteigen, Anlassen - Bleifuß. Das killt sie gnadenlos!
Die Zylinderkopfdichtungen halten nicht ewig. Ist eine kaputte ZKD ein Motorschaden? Austauschen, weiterfahren.
Dann gibt es defekte PD-Elemente. Ist das ein Motorschaden? Austauschen, weiterfahren.
Dann gibts defekte PD-Elemente, die ein Loch in den Kolben spritzen. Das gibt dann einen Motorschaden, der aber auch noch reparabel ist.
Gegen all das macht man als Vorsorge gar nix.
Turbos sterben auch schon mal, dagegen macht man, außer bei kaltem Motor Vollgas vermeiden, auch nix.
Die BRTs haben ihren Sechskant, der führt zum (eventuell noch reparablen) Motoschaden. Vorsorge ist vorsorglich wechseln.
Einem Kollegen von mir hats beim BRT im Passat die Nockenwelle verschlissen. Das soll angeblich auch ab und an mal vorkommen, die BRTs hier im Forum sind aber anscheinend dagegen immun. Machen kann man dagegen eh nix.
Zylinderkopfdichtung hält bei mir schon fast 300.000 km, ist noch original.
PD-Elemente ebenso.
Turbo/Motor warmfahren sollte kein Thema sein und sollte jeder wissen, jedoch nicht nur warm fahren, sondern auch nach einer schnelle Autobahnfahrt z.B. auch nicht sofort den Motor abstellen.
Einen heißen Turbo sofort abstellen mag er absolut nicht!
Ich wollts nur der Vollständigkeit halber schreiben…
Meiner (bzw. der von meinem Sohn) mit 265tkm hat auch ZKD, Turbo, PD-Elemente, Kabelbaum, etc., in Erstausstattung.
Aber gerüchteweise gibt’s hier ja Fahrzeuge, bei denen die Dinger jährlich getauscht werden müssen
Die tausende Euros an Reparaturen stecken in Klimaanlage, Zuheizer, Antriebswellen, Handbremsseilen und -Sätteln, Kabelbrüchen, etc.
Allerdings sind das auch alles Dinge, an denen man wenig vorsorgen kann.
Ich bin auch der Meinung, dass viele hier seinen SGA einfach kaputtsparen!
Klima im Herbst aus und wundern, warum sie im Frühjahr nicht mehr will.
Zuheizer im Frühjahr aus, Frühling, Sommer, Herbst nicht einmal einschalten und im Winter … oh Gott, sie läuft nicht.
Handbremsseil, selten oder fast nie benutzen, viele merken nicht einmal, wenn nur ein Rad gebremst wird.
Turbo u. AGR, immer nur untertourig durch dir Gegend hutschen, achne, da ist ja alles verkokt, wenn er/es nicht mehr will und aufgemacht werden muss.
Klar Oliver, gibt es einige Sachen, die Anfällig sind und immer wieder das Zeitige segnen, aber hat das nicht jedes Auto?
Und wie gefragt wurde „Hauptursache von Motorschäden beim PD TDI“ gibt es keine, (außer 6-Kant) hängt alles von der Wartung u. Pflege ab.
OK, auch ich habe so einen Punkt, jedoch nicht am Motor, sondern an der Fahrertür
Schloss ist endgültig fest, bevor sich dieses wieder drehen lässt, liegt der Seat auf dem Dach.
Ist nun das Schloss schuld?
Glaube ich nicht, hätte nur nicht zu faul sein sollen, auch mal mit dem Schlüssel aufzusperren :!:
#6: Der Meinung bin ich auch!
Außerdem lassen sich alle Punkte in #5 bis auf die Klimaanlage in Eigenleistung für relativ kleines Geld beheben.
Man hat sehr häufig den Fall, dass bei neuen Fahrzeugen alle nötigen Reparaturen durchgeführt werden. Hat das Fahrzeug dann ein paar Jahre auf dem Buckel heißt es: „In die alte Mühle stecke ich kein Geld mehr!“. Dass dann natürlich die Zuverlässigkeit leidet ist doch logisch.
Ich stecke da lieber jedes Jahr ein paar Euro uns etwas Arbeit in den Dicken (letzendlich in 13 Jahren nicht mal den Wertverlust, den ein Neuwagen im ersten Jahr hat…).
Dafür weiß ich was ich habe und ich spare der Umwelt auch den Dreck und die Energie zur Fertigung eines neuen Fahrzeuges. Zusätzlich verbrauchen die neuen Vans laut Spritmonitor auch noch mehr als der Alte, also verbrauche ich auch noch weniger kostbare Ressourcen.
Mein Dicker dankt es mir mit ewiger Treue und Zuverlässigkeit
Eine ZKD ist eigentlich kein Verschleißteil und sollte daher die Lebensdauer des Fahrzeuges problemlos überstehen.
Wenn nur 10 % aller Fahrzeuge mit Laufleistung um die 200 Tkm einen ZKD-Schaden hätten, wäre das schon äußerst auffällig und in jedem Fall erwähnenswert. Hier im Forum sind diese Verhältnisse (zumindest gefühlt) eher umgekehrt. Hier sind es eher 10%, welche bei diesen Laufleistungen noch keinen ZKD-Schaden hatten.
Trotzdem springen immer die selben Handvoll Leute auf, versichern, dass sie noch die erste ZDK hätten und das daher alles nur Panikmache sei.
Wobei das VTG Problem immer eher die 115PS betrifft beim 130 und 150 PS tritt es weniger bis gar nicht auf da die Abgastemperatur höher liegt und der Ruß in den VTG Leitschaufeln schneller und eher verbrennt.
Und wegen der Kopfdichtung, es sind immer die 115PS betroffen genauso wie die 3 Zylinder 75 PS, die 130 / 150 oder 90 PS sind. Da muss ab Werk eine etwas schwächere Dichtung verbaut worden sein.
Im Zubehör gibt es dann nur die etwas stärkere die auch für die 130 und 150 PS angeboten wird, wenn die Reparatur fachgerecht ist hast du damit dann nie wieder ein Problem
Mein Sharan mit AUY Motor wird jetzt gegen einen Galaxy mit ASZ Motor gewechselt.
Der Grund ist nicht etwa ein Motorschaden, sondern ein Auffahrunfall. Mir ist bei einer Reisegeschwindigkeit von 120km/h auf dem rechten Fahrstreifen ein anderes Fahrzeug hinten reingefahren.
Zum Motor, der AUY hat auf 3000 bis 5000 Kilometer ca. 1L bis 1,5L Öl gebraucht, das hing stark von der meiner Fahrweise ab, je mehr das Gaspedal runtergedrückt wurde desto mehr Öl hat der Turbo verbrannt. Im kalten Zustand klopft der Motor wie ein Traktor, im warmen Zustand schnurrt er wie ein Kätzchen. Regelmäßige Ölwechsel mit 5W30 alle 30tkm und das ständige nachfüllen von frischem öl haben den Motor und den Turbo gut geschmiert. Verbrauch zwischen 6,5L und 10L je nach laune des rechten Fußes vom Fahrer.
Auch das zeitnahe Wechseln des Zahnriemens mit den ganzen Rollen/Spanner haben dem Motor gut getan.
Der Motor hat jetzt 222.000 Km runter und könnte nochmal so viel packen, nur der Turbo wird die 300tkm nicht mehr packen denke ich.
Zylinderkopfdichtung ist noch Original, das einzige was am MOtor neben Öl und Zahnriemen in den 120tkm die ich den fahren durfte gewechselt wurde sind der Kabelstrang zu den Einspritzdüsen und der Ventildeckel.
Ich hoffe das der ASZ Motor genau so zuverlässig ist.
Das ist klar. Deshalb habe ich es ja auch explizit geschrieben.
Umfragen sind hier imho nicht hilfreich. Die meisten haben mit ZKD-Schaden haben ihr Fahrzeug sicher längst wieder verkauft und das Forum irgendwann verlassen.
Bestenfalls könnte man mal eine Statistik aufmachen, wie häufig ZKD-Schäden hier schon diagnostiziert wurden. Imho drehen sich recht viele Beiträge um das Thema.
Eine Umfrage, bei welchem km-Stand und/oder Alter die ZKD den Geist aufgab, wäre doch erhellend. Dazu eine zweite Umfrage für alle die, die das Auto entweder vorher verkauft haben oder bisher verschont geblieben sind, bis zu welchem km-Stand die ZKD noch in Ordnung war bzw. ist.
Dazu dann gleich eine Umfrage zum BRT-Sechskant. Da müsste man dann allerdings auch abfragen, ob der Sechskant bei einem vorsorglichen Wechsel noch gut oder nicht war. Da ist nicht ganz so einfach.
Ich hätts ja eigentlich wissen müssen Das Forum hier beantwortet jede Frage. Immer.
Allerdings wäre es doch noch interessant, welche Autos mit welchem Kilometerstand ohne Problem noch fahren. Von den 311 angemeldeten BRT-Fahrern haben ja um die 200 noch keine Stimme abgegeben.