als langjähriger Sharanfahrer habe ich mir einen gebrauchten Sharan III Match, Bj. 2013 (Diesel 177 PS) gekauft.
Nachdem nun die kalte Jahreszeit begonnen hat, sind mir zwei Sachen aufgefallen:
Ich kann nicht erkennen, ob ich einen Zuheizer habe. Lt. den Forenbeiträgen soll dieser aber bei 7-Sitzern (habe ich) verbaut sein. Ich kann aber keinerlei Betriebsgeräusche feststellen und bei den jetzt gegeben niedrigen Temperaturen kommt mein Wagen erst nach 30 Minuten auf die übliche Betriebstemperatur (90 C). Angeblich könne man ihn im Motorraum hin-ter dem Scheinwerfer rechts einen eingebauten Zuheizer erkennen . Mir fällt da aber nichts auf, was auch nur annähernd als Zuheizer oder Auspuff erkennbar wäre.
Bei den momentanen Temperaturen um die 9 C ist meine Klimaanlage ohne Funktion. Es ist mir aufgefallen, als mein Auto bei Regen mit 7 Personen besetzt war und die Scheiben stark beschlagen haben, ohne dass eine Entfeuchtung erfolgte.
Können hier Defekte vorliegen?
Bitte entschuldigt die vielleicht etwas banal klingenden Fragen, aber ich muss das neue Auto erst verstehen lernen.
ich habe bei dem zentralen VW-Service angerufen und zu meiner Fahrgestellnummer die Auskunft erhalten, dass bei mir ein Zuheizer verbaut sei. An welcher Stelle könnte man mir leider nicht sagen.
Ich werde jetzt mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Die Klimaanlage entfeuchtet bei der genannten Temperaturleider nicht. Ich habe schon gehört, dass die Klimaanlagen ab einer bestimmten Außentemperatur nicht aktiv sind.
du kannst auch mal von unten vor deinem rechten Vorderrad nach oben schauen, da ist eine Ausnehmung im Plastik. Dort sollte senkrecht nach unten das Abgasrohr vom Zuheizer rauskommen. Bei laufendem Motor greife mal vorsichtig hin, wenn der Zuheizer läuft wird hier ordentlich warme/heisse Luft rausgeblasen! VORSICHT nicht verbrennen!!!
Bei 9°C sollte die Anlagen auf alle Fälle noch in Betrieb sein. Die Abschaltung wegen Vereisungsgefahr erfolgt erst unter 4°C.
Wenn das Auto mit sieben (regennassen?) Leuten besetzt ist und draußen kaltes Regenwetter herrscht, können die Scheiben schon mal beschlagen. Je weiter hinten, desto schlimmer.
Der SA III hat doch bestimmt hinten, keine zusätzlichen Scheibenbelüftungen, oder?
Eine Van hat einfach ein großes Innenraumvolumen und damit wenig relativen Luftaustausch. Die vielen, großen kalten Fensterscheiben bilden eine hervorragende Kondensationsfläche. Die vielen Insassen bringen viel Feuchtigkeit ins Fahrzeug.
Ein voll bestuhlter Van mutiert bei kaltem Regenwetter immer ein bisschen zur Tropfsteinhöhle.
Falls aber die Frontscheibe beschlug, kann wirklich etwas faul sein. Eine saubere Frontscheibe (und die vorderen Seitenscheiben) müssten innerhalb ein paar Sekunden beschlagfrei sein.
Hintergrund:
Wir haben einen 140PS TDI bestellt (Alhbambra I-Tech) und wollen eigentlich noch die Kennzeichen-Erkennung bestellen, was aber mit beheizbarer Frontscheibe nicht möglich ist.
Wäre sicher ein Zuheizer eingebaut, könnten wir den Spurhalteassistenten statt der beheizbaren Frontscheibe bestellen, und den Zuheizer zur Standheizung umbauen lassen
die beheizbare Frontscheibe möchte ich nicht missen - würde diese nicht gegen diverse Assistenten tauschen wenn die Kombination nicht möglich ist. Eine Standheizung ist nicht unbedingt notwendig … der neue wird um einiges schneller warm weil der Zuheizer vorne plaziert ist und so den kleinen Kühlkreislauf mit Motor und vorderem Heizungswärmetauscher sehr schnell aufheizt.
Ob ein mit Kraftstoff betriebener oder ein elektrischer Zuheizer verbaut ist muss doch der Händler vor dem Verkauf sagen können … an Hand der Ausstattungscodes.
… es wird sehr wahrscheinlich ein Kraftstoff betriebener Zuheizer sein
Weisst du per Zufall, welche Mittelmeerländer keinen Zuheizer verbaut haben. Wir haben einen Alhambra Import aus Slowenien bestellt. Nun frage ich mich oob der wohl einen verbaut hat.