Hat jemand Erfahrungen mit ECO TUNING gemacht?

Hallo,

Chiptuning kann nicht nur zur Leistungssteigerung eingesetzt werden. Es gibt auch Chips die die Motorsteuerung auf Wirtschaftlichkeit (weniger Verbrauch) optimieren. Angeblich mit einer Kraftstofferstarnis von bis zu 20% bei gleichzeitiger (sehr geringer) Leistungssteigerung. Für den Galaxy 2,3l (145 PS - mit Umbau dann 150 PS) kostet so`n Chip ca. 190 Euro.

Was ist davon zu halten und hat es schonmal jemand ausprobiert?

Danke, Daniel

Hallo N.G:

Von Eco-Tuning für Benziner habe ich bisher noch nicht gehört, sicherlich gilt aber ähnliches wie für den Diesel.

click.gif

Da der 2,3L keinen Turbo und damit keine überschüssige Leistung hat glaube ich nicht dass über Chiptuning auch nur eine geringe Leistungssteigerung gepaart mit einer Verringerung des Verbrauchs möglich ist.

Wer bietet ein „Eco-Tuning“ für den 2,3l Benziner an?

Ich glaubs auch nicht… [-(

Könnte mir nur vorstellen, dass die Zündungskennfelder ein bisschen *optimiert* werden.

Die Einspritzmenge dürfte sich marginal kaum messbar beeinflussen lassen.

Den gleichen Effekt haben doch auch die linksgewickelten Joghurt gekühlten Magnetdingsblinkse, welche über die Benzinleitung gestülpt, eine Axialrotation der Benzinmoleküle konträr zur Erddrehung verursachen…

bei Eco Tuning werden ca. 10 ps und 30nm drauf gejagt sonst ist das nichts ausser chip tuning mann sollte dann nur zwischen

2000 und 3000 umdrehung fahren dann hat mann eco tuning

:ford:

Nichts !

Wenn Du aber Geld verschenken möchtest gebe ich Dir gerne meine Kontonummer. Ich werde dann jeden Abend für einen geringeren Verbrauch Deines Autos beten. Das bringt mehr.

:mrgreen:

Gruß

Dennis

ich hab auch noch ne Idee :twisted:

Unter das Gaspedal was drunter klemmen, so daß man es nicht mehr voll durchtreten kann :lol: :wink:

Völlig OT:

Das ist während meiner Fortbildung mal einem passiert, der sich beschwerte, dass sein Mitsumushi Lancer nicht mehr richtig zog. Da gings ab 130 nicht mehr weiter.

Eine gründliche Durchsuchung und Reinigung des Fahrzeuges brachte einen Lolli ans Tageslicht, den eines seiner Kinder unter das Gaspedal geklebt hatte.

OT aus.