Wir haben Probleme mit der Standheizung. VW hat den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts. Soll laut VW funktionieren.
Bisher war es so, dass die Heizung nach äusserst kurzer Laufzeit schon ausging. Max 3 Minuten lief sie (grob geschätzt).
Gestern gestartet, um mal zu schauen, ob die Freundlichen Recht haben. Bei +2/3 Grad, Sonnenschein, Auto stand in der Sonne. Diesmal lief sie deutlich länger, aber nicht die erwartete halbe Stunde. Schaltet sie sich aus, wenn entweder Aussentemperatur oder irgendeine Motor-/Wassertemperatur erreicht ist? Oder läuft sie mittlerweile nur einfach ein paar Minuten mehr?
Falls es keine Temperatur gibt, die den Heizer zum Ausschalten bringt, was kann es dann sein? Batterie sollte okay sein, Fehlerspeicher gab wie gesagt nichts her.
Dankbar für Denkanstösse, habe die anderen Threads zum Thema Heizungen gelesen, finde aber nichts, was mich wirklich weiterbringt.
reiner63 schreibt vom Problem bei der Standheizung, nicht vom Zuheizer generell. Bei der Standheizung ist der Temperaturschalter im Wasserkasten ohne Bedeutung!
Ich habe (hatte) ähnliche Probleme (Webasto-Aufrüstkit zur SH):
Zuheizerfunktion voll gegeben.
Standheizung lief an, Turbine zündete und schaltete nach ein paar Minuten wieder ab - es lief nur das Innenraumgebläse die volle Zeit.
Mit abgeschaltetem Temperaturfühler - Taxischalter - ließ sich die Standheizung bei laufendem Motor einschalten und lief voll durch.
Habe daraufhin die originale Zweitbatterie erneuert - das Problem bestand weiter.
Dann die etwas unrund laufende Kühlmittelnachlaufpumpe wie in der KB mit neuen Kohlen versorgt - das Problem bestand trotz einwandfrei surrender Pumpe weiter.
Dann die aufgrund der Kälte zusammengebrochene Starterbatterie voll aufgeladen - und jetzt läuft die SH auch bei abgestelltem Motor!
Also dürfte doch zu wenig Spannung in der Starterbatterie der Fehler gewesen sein!
Wobei sich bei mir die Frage stellt, für was habe ich die Zweitbatterie ? Ist die SH-Steuerung falsch angeschlossen? :-k
@reiner63 - sorge dafür, dass deine Batterie voll geladen ist und probier dann die SH, bevor du weitere Schritte unternimmst!
Ich werde zur Sicherheit mal das Ladegerät an die Batterie anschliessen. Die Batterie ist im Sommer neu gekauft, sollte also eigentlich gut funktionieren.
Aber spare dir die neue Pumpe und die 100 bis 160 Euro dafür!
Bestelle dir, wie in der KB beschrieben, die Ersatzkohlen - kosten mit Versand ca. 10 Euro. Die Reparatur der Pumpe selber ist kinderleicht und in der KB toll beschrieben.
Geduld und gute Nerven braucht man für den Ausbau der Pumpe - der Einbau funktioniert etwas leichter.
Die schlecht erreichbaren Schlauchklemmen waren mein Problem - habe mit der Rohrzange 1 Stunde gebraucht - leichter gehts mit Abbau der Pumpenhalterung - steht im Feedback.
Dieselfilter ist kein Problem, lief bei mir auch kein Diesel raus - den Dieselfilter nach dem Ausbau stehend aufbewahren.
Die Metall-Dieselleitungen sind etwas im Weg - aus den Halterungen ausklipsen und mit zB Kabelbinder während der Arbeit fixieren, damit nichts verbogen wird.
Nach dem Zusammenbau beim Starten etwas Gas geben.
Kühlwasser läuft nach Abziehen der Schläuche von der Pumpe aus - ca. 1/3 Liter - mit einem Korken schnell verschliessen und danach wieder mit G12 auffüllen.
Wenn die Pumpe ausgebaut und vorsichtig geöffnet wurde, mit einem Pinsel das Pumpeninnere reinigen - ist ganz unspektakulär. Dann Kohlenwechsel lt KB.
Wichtig ist, die Pumpe nach dem Zusammenbau und VOR dem Einbau zu testen - die 2 Kontakte + und - sind an der Pumpe gekennzeichnet. Einfach 2 Kabel von der Autobatterie an die entsprechenden Pumpenkontakte und kurz laufen lassen - wenn es surrt, dann kannst du schon ein Bier aufmachen
Alternativ kannst du ja in einer freien Werkstatt das Aus- und Einbauen machen lassen und die Pumpe reparieren - eine neue kannst immer noch kaufen…