Hat das sonst keiner?

Geschrieben von Martin am 03. Dezember 2001 16:24:07
Ich habe vor einiger Zeit schon mal hier geposted: Mein Sha 1,9 TDI PD Bj. 2001 hatte folgendes Problem: Ab ca. 80 km/h bis 120 km/h hat das Lenkrad ziemlich heftig gewackelt. Von den Reifen kommt das nicht, da wuchten, neue Felgen und letzlich sogar ein ganz neuer Reifensatz (anderes Fabrikat) keinen Einfluss hatten. Bremsscheiben fallen auch weg, da das Wackeln immer auftritt.
Meine Werkstatt wuußte nicht mehr weiter, der VW-Techniker, der dazugezogen wurde hat dann eine Wandlung vorgeschlagen und versprochen, dass das ein Einzelfallproblem ist, also der neue besser wird.
Mittlerweile habe ich meinen neuen: Alles super, die „Kinderkrankheiten“ sind weg (Scheibenwischergeräusche, Sitz ist auch besser, Türgriffe). Aber - oh Schreck - die Kiste wackelt genau so, wie der „alte“.
Hat von Euch sonst keiner dieses Problem? Kann doch nicht sein, dass ich rein zufällig zweimal den gleichen „Zufallsfehler“ habe - also natürlich mein Auto.
Ach ja: Ich habe im Moment die 195er Winterreifen drauf, beim ersten waren es alles 205er Sommerreifen. Mittlerweile werden die neuen ja serienmäßig nur noch mit 195ern ausgeliefert oder gleich mit Breitreifen auf Alus - das habe ich aber nicht.
Ich wäre für entsprechende Hinweise dankbar. Wenn mal einer von den VW-Experten mit Zugriff auf Interna die Fehlerdatenbank von VW befragen könnte…
Auf jeden Fall würde ich halt auch gerne (m)einen Sharan behalten, denn abgesehen von dem Wackeln ist das für mich das z.Zt. ideale Gefährt. Aber so krieg ich die Kriese.
Danke!

#1

Geschrieben von JS am 03. Dezember 2001 16:41:09
Hallo,
habe einen Sharan Trendline 11/2000 mit Serien Alus und 215 er Reifen im Sommer und 195 er auf Stahlfelgen im Winter.
Bei mir wackelt das Lenkrad auch minimal, aber bei etwas niedrigerer Geschwindigkeit.
Auch Feinwuchten und Kontrolle des Höhenschlages konnten das Problem nur auf ein wirklich nicht störendes Minimum reduzieren aber nicht ganz beheben.
Grüße
js

Ich habe vor einiger Zeit schon mal hier geposted: Mein Sha 1,9 TDI PD Bj. 2001 hatte folgendes Problem: Ab ca. 80 km/h bis 120 km/h hat das Lenkrad ziemlich heftig gewackelt. Von den Reifen kommt das nicht, da wuchten, neue Felgen und letzlich sogar ein ganz neuer Reifensatz (anderes Fabrikat) keinen Einfluss hatten. Bremsscheiben fallen auch weg, da das Wackeln immer auftritt.
Meine Werkstatt wuußte nicht mehr weiter, der VW-Techniker, der dazugezogen wurde hat dann eine Wandlung vorgeschlagen und versprochen, dass das ein Einzelfallproblem ist, also der neue besser wird.
Mittlerweile habe ich meinen neuen: Alles super, die „Kinderkrankheiten“ sind weg (Scheibenwischergeräusche, Sitz ist auch besser, Türgriffe). Aber - oh Schreck - die Kiste wackelt genau so, wie der „alte“.
Hat von Euch sonst keiner dieses Problem? Kann doch nicht sein, dass ich rein zufällig zweimal den gleichen „Zufallsfehler“ habe - also natürlich mein Auto.
Ach ja: Ich habe im Moment die 195er Winterreifen drauf, beim ersten waren es alles 205er Sommerreifen. Mittlerweile werden die neuen ja serienmäßig nur noch mit 195ern ausgeliefert oder gleich mit Breitreifen auf Alus - das habe ich aber nicht.
Ich wäre für entsprechende Hinweise dankbar. Wenn mal einer von den VW-Experten mit Zugriff auf Interna die Fehlerdatenbank von VW befragen könnte…
Auf jeden Fall würde ich halt auch gerne (m)einen Sharan behalten, denn abgesehen von dem Wackeln ist das für mich das z.Zt. ideale Gefährt. Aber so krieg ich die Kriese.
Danke!

#2

Geschrieben von Sebastian am 03. Dezember 2001 21:23:34
Hallo,
habe einen Sharan Trendline 11/2000 mit Serien Alus und 215 er Reifen im Sommer und 195 er auf Stahlfelgen im Winter.
Bei mir wackelt das Lenkrad auch minimal, aber bei etwas niedrigerer Geschwindigkeit.
Auch Feinwuchten und Kontrolle des Höhenschlages konnten das Problem nur auf ein wirklich nicht störendes Minimum reduzieren aber nicht ganz beheben.
Grüße
js

Ich habe vor einiger Zeit schon mal hier geposted: Mein Sha 1,9 TDI PD Bj. 2001 hatte folgendes Problem: Ab ca. 80 km/h bis 120 km/h hat das Lenkrad ziemlich heftig gewackelt. Von den Reifen kommt das nicht, da wuchten, neue Felgen und letzlich sogar ein ganz neuer Reifensatz (anderes Fabrikat) keinen Einfluss hatten. Bremsscheiben fallen auch weg, da das Wackeln immer auftritt.
Meine Werkstatt wuußte nicht mehr weiter, der VW-Techniker, der dazugezogen wurde hat dann eine Wandlung vorgeschlagen und versprochen, dass das ein Einzelfallproblem ist, also der neue besser wird.
Mittlerweile habe ich meinen neuen: Alles super, die „Kinderkrankheiten“ sind weg (Scheibenwischergeräusche, Sitz ist auch besser, Türgriffe). Aber - oh Schreck - die Kiste wackelt genau so, wie der „alte“.
Hat von Euch sonst keiner dieses Problem? Kann doch nicht sein, dass ich rein zufällig zweimal den gleichen „Zufallsfehler“ habe - also natürlich mein Auto.
Ach ja: Ich habe im Moment die 195er Winterreifen drauf, beim ersten waren es alles 205er Sommerreifen. Mittlerweile werden die neuen ja serienmäßig nur noch mit 195ern ausgeliefert oder gleich mit Breitreifen auf Alus - das habe ich aber nicht.
Ich wäre für entsprechende Hinweise dankbar. Wenn mal einer von den VW-Experten mit Zugriff auf Interna die Fehlerdatenbank von VW befragen könnte…
Auf jeden Fall würde ich halt auch gerne (m)einen Sharan behalten, denn abgesehen von dem Wackeln ist das für mich das z.Zt. ideale Gefährt. Aber so krieg ich die Kriese.
Danke!
An alle bei denen der Fahrzeugaufbau vibriert.
Meist,und ich meine immer kommt das Vibrieren beim Sharan von nicht zentrierten Rädern.Es gibt 2 Ursachen dafür.Erstens die neuen Radschrauben ab Mj 2001 mit beweglicher Kalotte.Spiel zwischen Schraubenbund und Kalotte.Werden die Räder nicht genau so montiert wie ich es beschreibe,„wackelt“ der Sharan.Ab und zu haben auch die Radschrauben zuviel Spiel zwischen Schraubenbund und Kalotte.Dann müssen sie ern.werden.Folgende Arbeitsanweisung.Deine Werkstatt soll die Räder abnehmen.Soll 20 Radschrauben vom MJ 99 besorgen.Nun Räder montieren und zwar mit der Hand die Radschrauben über Kreuz handfest anziehen.Kein Schlagschrauber verwenden oder Monteure die kein Gefühl haben.Nun Räder im angehobenen Zustand(Monteur betätigt Bremse)mit Drehmomentschlüssel über Kreuz anziehen.Probrfahrt durchführen und du wirst merken dein Sharan wackelt nicht mehr.Nun wird deine Werkstatt zu recht behaubten,die Radschrauben dürfen nicht verwendet werden.Dann sollen sie neue Radschrauben bestellen und so montieren wie ich beschrieben habe.Und lass dir nicht erzählen warums nicht geht,die sollen es einfach tun.
Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von Thomas am 04. Dezember 2001 08:03:10
Hallo,
habe einen Sharan Trendline 11/2000 mit Serien Alus und 215 er Reifen im Sommer und 195 er auf Stahlfelgen im Winter.
Bei mir wackelt das Lenkrad auch minimal, aber bei etwas niedrigerer Geschwindigkeit.
Auch Feinwuchten und Kontrolle des Höhenschlages konnten das Problem nur auf ein wirklich nicht störendes Minimum reduzieren aber nicht ganz beheben.
Grüße
js

Ich habe vor einiger Zeit schon mal hier geposted: Mein Sha 1,9 TDI PD Bj. 2001 hatte folgendes Problem: Ab ca. 80 km/h bis 120 km/h hat das Lenkrad ziemlich heftig gewackelt. Von den Reifen kommt das nicht, da wuchten, neue Felgen und letzlich sogar ein ganz neuer Reifensatz (anderes Fabrikat) keinen Einfluss hatten. Bremsscheiben fallen auch weg, da das Wackeln immer auftritt.
Meine Werkstatt wuußte nicht mehr weiter, der VW-Techniker, der dazugezogen wurde hat dann eine Wandlung vorgeschlagen und versprochen, dass das ein Einzelfallproblem ist, also der neue besser wird.
Mittlerweile habe ich meinen neuen: Alles super, die „Kinderkrankheiten“ sind weg (Scheibenwischergeräusche, Sitz ist auch besser, Türgriffe). Aber - oh Schreck - die Kiste wackelt genau so, wie der „alte“.
Hat von Euch sonst keiner dieses Problem? Kann doch nicht sein, dass ich rein zufällig zweimal den gleichen „Zufallsfehler“ habe - also natürlich mein Auto.
Ach ja: Ich habe im Moment die 195er Winterreifen drauf, beim ersten waren es alles 205er Sommerreifen. Mittlerweile werden die neuen ja serienmäßig nur noch mit 195ern ausgeliefert oder gleich mit Breitreifen auf Alus - das habe ich aber nicht.
Ich wäre für entsprechende Hinweise dankbar. Wenn mal einer von den VW-Experten mit Zugriff auf Interna die Fehlerdatenbank von VW befragen könnte…
Auf jeden Fall würde ich halt auch gerne (m)einen Sharan behalten, denn abgesehen von dem Wackeln ist das für mich das z.Zt. ideale Gefährt. Aber so krieg ich die Kriese.
Danke!
An alle bei denen der Fahrzeugaufbau vibriert.
Meist,und ich meine immer kommt das Vibrieren beim Sharan von nicht zentrierten Rädern.Es gibt 2 Ursachen dafür.Erstens die neuen Radschrauben ab Mj 2001 mit beweglicher Kalotte.Spiel zwischen Schraubenbund und Kalotte.Werden die Räder nicht genau so montiert wie ich es beschreibe,„wackelt“ der Sharan.Ab und zu haben auch die Radschrauben zuviel Spiel zwischen Schraubenbund und Kalotte.Dann müssen sie ern.werden.Folgende Arbeitsanweisung.Deine Werkstatt soll die Räder abnehmen.Soll 20 Radschrauben vom MJ 99 besorgen.Nun Räder montieren und zwar mit der Hand die Radschrauben über Kreuz handfest anziehen.Kein Schlagschrauber verwenden oder Monteure die kein Gefühl haben.Nun Räder im angehobenen Zustand(Monteur betätigt Bremse)mit Drehmomentschlüssel über Kreuz anziehen.Probrfahrt durchführen und du wirst merken dein Sharan wackelt nicht mehr.Nun wird deine Werkstatt zu recht behaubten,die Radschrauben dürfen nicht verwendet werden.Dann sollen sie neue Radschrauben bestellen und so montieren wie ich beschrieben habe.Und lass dir nicht erzählen warums nicht geht,die sollen es einfach tun.
Mfg Sebastian
Hallo,
nach Deiner Beschreibung musste ich spontan an die vielen Reifenhändler denken, die gerade jetzt und im Frühjahr wie am Fliessband die Reifen wechseln. Da werden bestimmt viele trotz ausgewuchteter und neuer Reifen anschließend auf den Reifenhändler schimpfen, weil das Auto wackelt. Am besten beim Wechseln dabeibleiben und auf das Problem hinweisen.
Mfg Thomas

#4

Geschrieben von harald am 04. Dezember 2001 11:49:45
Ich habe vor einiger Zeit schon mal hier geposted: Mein Sha 1,9 TDI PD Bj. 2001 hatte folgendes Problem: Ab ca. 80 km/h bis 120 km/h hat das Lenkrad ziemlich heftig gewackelt. Von den Reifen kommt das nicht, da wuchten, neue Felgen und letzlich sogar ein ganz neuer Reifensatz (anderes Fabrikat) keinen Einfluss hatten. Bremsscheiben fallen auch weg, da das Wackeln immer auftritt.
Meine Werkstatt wuußte nicht mehr weiter, der VW-Techniker, der dazugezogen wurde hat dann eine Wandlung vorgeschlagen und versprochen, dass das ein Einzelfallproblem ist, also der neue besser wird.
Mittlerweile habe ich meinen neuen: Alles super, die „Kinderkrankheiten“ sind weg (Scheibenwischergeräusche, Sitz ist auch besser, Türgriffe). Aber - oh Schreck - die Kiste wackelt genau so, wie der „alte“.
Hat von Euch sonst keiner dieses Problem? Kann doch nicht sein, dass ich rein zufällig zweimal den gleichen „Zufallsfehler“ habe - also natürlich mein Auto.
Ach ja: Ich habe im Moment die 195er Winterreifen drauf, beim ersten waren es alles 205er Sommerreifen. Mittlerweile werden die neuen ja serienmäßig nur noch mit 195ern ausgeliefert oder gleich mit Breitreifen auf Alus - das habe ich aber nicht.
Ich wäre für entsprechende Hinweise dankbar. Wenn mal einer von den VW-Experten mit Zugriff auf Interna die Fehlerdatenbank von VW befragen könnte…
Auf jeden Fall würde ich halt auch gerne (m)einen Sharan behalten, denn abgesehen von dem Wackeln ist das für mich das z.Zt. ideale Gefährt. Aber so krieg ich die Kriese.
Danke!

Quietschen die Reifen bei scharfer Kurvenfahrt? Wenn ja, kann das Wackeln auch mit einer zu kleinen (keine) Vorspur zusammenhängen.

#5

Geschrieben von Jürgen am 04. Dezember 2001 13:17:15
An alle bei denen der Fahrzeugaufbau vibriert.
Meist,und ich meine immer kommt das Vibrieren beim Sharan von nicht zentrierten Rädern.Es gibt 2 Ursachen dafür.Erstens die neuen Radschrauben ab Mj 2001 mit beweglicher Kalotte.Spiel zwischen Schraubenbund und Kalotte.Werden die Räder nicht genau so montiert wie ich es beschreibe,„wackelt“ der Sharan.Ab und zu haben auch die Radschrauben zuviel Spiel zwischen Schraubenbund und Kalotte.Dann müssen sie ern.werden.Folgende Arbeitsanweisung.Deine Werkstatt soll die Räder abnehmen.Soll 20 Radschrauben vom MJ 99 besorgen.Nun Räder montieren und zwar mit der Hand die Radschrauben über Kreuz handfest anziehen.Kein Schlagschrauber verwenden oder Monteure die kein Gefühl haben.Nun Räder im angehobenen Zustand(Monteur betätigt Bremse)mit Drehmomentschlüssel über Kreuz anziehen.Probrfahrt durchführen und du wirst merken dein Sharan wackelt nicht mehr.Nun wird deine Werkstatt zu recht behaubten,die Radschrauben dürfen nicht verwendet werden.Dann sollen sie neue Radschrauben bestellen und so montieren wie ich beschrieben habe.Und lass dir nicht erzählen warums nicht geht,die sollen es einfach tun.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
schönen Dank für Deine Tipps. Jetzt habe ich auch eine Frage wegen der Reifen. Ich habe statt der 215/55 R16 Sommerreifen jetzt 195/65 R15 M+S auf 6x15 Zoll Felgen montiert und das Auto zieht damit nach rechts(EZ 11/00). Soll ich die Radschrauben auch nachziehen? Den Luftdruck auf den Reifen werde ich heute abend prüfen.
mfg
Jürgen

#6

Geschrieben von Gecko am 04. Dezember 2001 22:52:18
Ich habe vor einiger Zeit schon mal hier geposted: Mein Sha 1,9 TDI PD Bj. 2001 hatte folgendes Problem: Ab ca. 80 km/h bis 120 km/h hat das Lenkrad ziemlich heftig gewackelt. Von den Reifen kommt das nicht, da wuchten, neue Felgen und letzlich sogar ein ganz neuer Reifensatz (anderes Fabrikat) keinen Einfluss hatten. Bremsscheiben fallen auch weg, da das Wackeln immer auftritt.
Meine Werkstatt wuußte nicht mehr weiter, der VW-Techniker, der dazugezogen wurde hat dann eine Wandlung vorgeschlagen und versprochen, dass das ein Einzelfallproblem ist, also der neue besser wird.
Mittlerweile habe ich meinen neuen: Alles super, die „Kinderkrankheiten“ sind weg (Scheibenwischergeräusche, Sitz ist auch besser, Türgriffe). Aber - oh Schreck - die Kiste wackelt genau so, wie der „alte“.
Hat von Euch sonst keiner dieses Problem? Kann doch nicht sein, dass ich rein zufällig zweimal den gleichen „Zufallsfehler“ habe - also natürlich mein Auto.
Ach ja: Ich habe im Moment die 195er Winterreifen drauf, beim ersten waren es alles 205er Sommerreifen. Mittlerweile werden die neuen ja serienmäßig nur noch mit 195ern ausgeliefert oder gleich mit Breitreifen auf Alus - das habe ich aber nicht.
Ich wäre für entsprechende Hinweise dankbar. Wenn mal einer von den VW-Experten mit Zugriff auf Interna die Fehlerdatenbank von VW befragen könnte…
Auf jeden Fall würde ich halt auch gerne (m)einen Sharan behalten, denn abgesehen von dem Wackeln ist das für mich das z.Zt. ideale Gefährt. Aber so krieg ich die Kriese.
Danke!
Hallo!
Also bei mir lag das Wackeln an den Bremsscheiben. die waren zwar nicht abgefahren aber hatten eine Unwucht. Neue Bremscheiben und nix wackelt mehr.
(selbst bei 235/45R17 ;-))
Gruß gecko

#7

Geschrieben von Sebastian am 05. Dezember 2001 00:09:20
An alle bei denen der Fahrzeugaufbau vibriert.
Meist,und ich meine immer kommt das Vibrieren beim Sharan von nicht zentrierten Rädern.Es gibt 2 Ursachen dafür.Erstens die neuen Radschrauben ab Mj 2001 mit beweglicher Kalotte.Spiel zwischen Schraubenbund und Kalotte.Werden die Räder nicht genau so montiert wie ich es beschreibe,„wackelt“ der Sharan.Ab und zu haben auch die Radschrauben zuviel Spiel zwischen Schraubenbund und Kalotte.Dann müssen sie ern.werden.Folgende Arbeitsanweisung.Deine Werkstatt soll die Räder abnehmen.Soll 20 Radschrauben vom MJ 99 besorgen.Nun Räder montieren und zwar mit der Hand die Radschrauben über Kreuz handfest anziehen.Kein Schlagschrauber verwenden oder Monteure die kein Gefühl haben.Nun Räder im angehobenen Zustand(Monteur betätigt Bremse)mit Drehmomentschlüssel über Kreuz anziehen.Probrfahrt durchführen und du wirst merken dein Sharan wackelt nicht mehr.Nun wird deine Werkstatt zu recht behaubten,die Radschrauben dürfen nicht verwendet werden.Dann sollen sie neue Radschrauben bestellen und so montieren wie ich beschrieben habe.Und lass dir nicht erzählen warums nicht geht,die sollen es einfach tun.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
schönen Dank für Deine Tipps. Jetzt habe ich auch eine Frage wegen der Reifen. Ich habe statt der 215/55 R16 Sommerreifen jetzt 195/65 R15 M+S auf 6x15 Zoll Felgen montiert und das Auto zieht damit nach rechts(EZ 11/00). Soll ich die Radschrauben auch nachziehen? Den Luftdruck auf den Reifen werde ich heute abend prüfen.
mfg
Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn dein Luftdruck in Ordnung war,tauscche die Räder vorne von links auf rechts.Auch bei Laufrichtungsgebundenen.Zieht das Auto dann auf die andere Seite,musst du den Reifen auf der Felge drehen lassen.Reifen haben eine sogenannte Konzentität.Einfach ausgedrückt eine schwerere Seite von einer gedachten Mittellinie.Sind alle"schweren" Seiten außen oder innen zieht ein Auto gerade.
Mfg Sebastian

#8

Geschrieben von Roman am 05. Dezember 2001 02:21:05
Na, ich hoffe, das hilft. Habe das problem auch nur mit den 195er Winterreifen. Bremsscheiben und Beläge neu, Reifen mehrfach ausgewuchtet. Klappts auch mit den originalen Radmuttern, Modell 08/2000???
An alle bei denen der Fahrzeugaufbau vibriert.
Meist,und ich meine immer kommt das Vibrieren beim Sharan von nicht zentrierten Rädern.Es gibt 2 Ursachen dafür.Erstens die neuen Radschrauben ab Mj 2001 mit beweglicher Kalotte.Spiel zwischen Schraubenbund und Kalotte.Werden die Räder nicht genau so montiert wie ich es beschreibe,„wackelt“ der Sharan.Ab und zu haben auch die Radschrauben zuviel Spiel zwischen Schraubenbund und Kalotte.Dann müssen sie ern.werden.Folgende Arbeitsanweisung.Deine Werkstatt soll die Räder abnehmen.Soll 20 Radschrauben vom MJ 99 besorgen.Nun Räder montieren und zwar mit der Hand die Radschrauben über Kreuz handfest anziehen.Kein Schlagschrauber verwenden oder Monteure die kein Gefühl haben.Nun Räder im angehobenen Zustand(Monteur betätigt Bremse)mit Drehmomentschlüssel über Kreuz anziehen.Probrfahrt durchführen und du wirst merken dein Sharan wackelt nicht mehr.Nun wird deine Werkstatt zu recht behaubten,die Radschrauben dürfen nicht verwendet werden.Dann sollen sie neue Radschrauben bestellen und so montieren wie ich beschrieben habe.Und lass dir nicht erzählen warums nicht geht,die sollen es einfach tun.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
schönen Dank für Deine Tipps. Jetzt habe ich auch eine Frage wegen der Reifen. Ich habe statt der 215/55 R16 Sommerreifen jetzt 195/65 R15 M+S auf 6x15 Zoll Felgen montiert und das Auto zieht damit nach rechts(EZ 11/00). Soll ich die Radschrauben auch nachziehen? Den Luftdruck auf den Reifen werde ich heute abend prüfen.
mfg
Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn dein Luftdruck in Ordnung war,tauscche die Räder vorne von links auf rechts.Auch bei Laufrichtungsgebundenen.Zieht das Auto dann auf die andere Seite,musst du den Reifen auf der Felge drehen lassen.Reifen haben eine sogenannte Konzentität.Einfach ausgedrückt eine schwerere Seite von einer gedachten Mittellinie.Sind alle"schweren" Seiten außen oder innen zieht ein Auto gerade.
Mfg Sebastian

#9

Geschrieben von Roman am 05. Dezember 2001 02:24:24
An alle bei denen der Fahrzeugaufbau vibriert.
Meist,und ich meine immer kommt das Vibrieren beim Sharan von nicht zentrierten Rädern.Es gibt 2 Ursachen dafür.Erstens die neuen Radschrauben ab Mj 2001 mit beweglicher Kalotte.Spiel zwischen Schraubenbund und Kalotte.Werden die Räder nicht genau so montiert wie ich es beschreibe,„wackelt“ der Sharan.Ab und zu haben auch die Radschrauben zuviel Spiel zwischen Schraubenbund und Kalotte.Dann müssen sie ern.werden.Folgende Arbeitsanweisung.Deine Werkstatt soll die Räder abnehmen.Soll 20 Radschrauben vom MJ 99 besorgen.Nun Räder montieren und zwar mit der Hand die Radschrauben über Kreuz handfest anziehen.Kein Schlagschrauber verwenden oder Monteure die kein Gefühl haben.Nun Räder im angehobenen Zustand(Monteur betätigt Bremse)mit Drehmomentschlüssel über Kreuz anziehen.Probrfahrt durchführen und du wirst merken dein Sharan wackelt nicht mehr.Nun wird deine Werkstatt zu recht behaubten,die Radschrauben dürfen nicht verwendet werden.Dann sollen sie neue Radschrauben bestellen und so montieren wie ich beschrieben habe.Und lass dir nicht erzählen warums nicht geht,die sollen es einfach tun.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
schönen Dank für Deine Tipps. Jetzt habe ich auch eine Frage wegen der Reifen. Ich habe statt der 215/55 R16 Sommerreifen jetzt 195/65 R15 M+S auf 6x15 Zoll Felgen montiert und das Auto zieht damit nach rechts(EZ 11/00). Soll ich die Radschrauben auch nachziehen? Den Luftdruck auf den Reifen werde ich heute abend prüfen.
mfg
Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn dein Luftdruck in Ordnung war,tauscche die Räder vorne von links auf rechts.Auch bei Laufrichtungsgebundenen.Zieht das Auto dann auf die andere Seite,musst du den Reifen auf der Felge drehen lassen.Reifen haben eine sogenannte Konzentität.Einfach ausgedrückt eine schwerere Seite von einer gedachten Mittellinie.Sind alle"schweren" Seiten außen oder innen zieht ein Auto gerade.
Mfg Sebastian