Handbremsseile getauscht

Datum: 29.04.2016
Kilometerstand: 298.900
Kosten: 78€
Art: Mangel: Bremsen, ABS
Modell: Ford Galaxy
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Nachdem im Winter die Handbremse festgefroren war, gab es heute neue Seile. Ich habe alle Teile aus der Anleitung [Handbremsseile tauschen](/node/318631) getauscht.

Und dabei festgestellt, dass der rechte Bremskolben schwer geht. :frowning:

#1

Der Kolben selbst oder die Betätigung ?

Der Betätigungshebel lässt sich meist mit etwas WD 40 und einigem hin- und herbewegen wieder zur Arbeit überzeugen.

P.S.:

Wenn die Seile selbst nicht fertisch waren hätte man(n) doch auch vom Hebel aus die Hülsen mit WD 40 und danach etwas zähflüssigem Öl fluten können, oder ?

Gruß

Rabbit

#2

#1 Es war der Kolben selbst.
WD40 hab ich auch probiert. Das hat aber nicht geholfen.
Bei den niedrigen Preisen von Nachbaubremssätteln ist alles Rumprobieren, was länger als zwei Stunden dauert, sowieso für die Katz.

Die Seile waren beim Ausbau komplett fest. Und bei dem Preis fange ich auch nicht an da rumzupfuschen.

#3

#2

Dürfte mir dann auch irgendwann bevorstehen, da die Handbremse ( zumindest wenn die Frau dabei ist :lol: ) eigentlich nur alle 2 Jahre zum TÜV Termin betätigt wird :oops: .

Gruß

Rabbit