Heute Morgen habe ich bei unserem 99er Galaxy bei - 8°C ohne nachzudenken an der Tankstelle die Handbremse gezogen um sofort zu merken das wieder ein Seil eingefroren ist, hatte zu, Glück nur 3km bis zur Arbeit, Schlüssel SW 13 und gelöst, ab heute ist auch wieder einer dauerhaft im Auto, nutzt nur nix wenn meine Holde on Tour ist, dank Bandscheibenvorfall und Figur kommt die niemals da dran
Die halten maximal einen Winter, egal ob Marke Billig, ATE, TRW…auch fluten mit Sprühöl in die (intakte) Manschette hilft nicht
bist Du sicher, dass die Seile überhaupt das Problem sind? Evtl. ist der Mechanismus am Bremszylinder schwergängig, oder die Rückholfedern am Ende der Stange kaputt.
Bei mir war es bisher immer Wasser, das durch einen defekten Gummibalg direkt am Ende des Seiles reingekommen ist.
Das ist manchmal erst beim Abbauen ersichtlich.
Da hatte ich noch nie Probleme mit den Bremszügen.
Weder mit dem SGA noch mit den Golfs in der Familie und meinem Polo den ich mal hatte.
Wenn waren es immer die Bremssättel die gehangen sind.
Ich hab in 5 Jahren schon 3 Seile verbaut :(… die erstem beim Kauf sind eingefroren, hab beide erneuert und davon ist im Winter drauf wieder eins fest gewesen.
Das gleiche hatte ich beim 2004er Galaxy Firmenwaren und auch beim Golf 6 Variant meines Bruders.
Und es waren immer definitiv die Seile. Hab die Seile gelöst vom Bremssattel und dann getestet. Seil schwergängig und Sattel absolut leichtgängig.
Kein Plan warum das so ist. Mein Fazit: Handbremse im Winter nur benutzen, wenn es wirklich notwendig ist. Ich hab das Vertrauen in die Technik verloren. Es waren übrigens TRW und ATE Seile.
Am Montag habe ich die neuen ATE Seile verbaut, was aber erst durch Nacharbeiten möglich war, die Ösen zum einhängen waren so schlecht gegossen das ich diese per Feile bearbeiten musste, und der Bund zum Gegenhalten war so dick und unförmig das ich die Bohrung an der Karosse aufweiten musste.
Ursache für das einfrieren an den nicht mal 2 Jahre alten TRW Seilen waren total zerfallene Dichttüllen am Seil im vorderen Bereich, dadurch zieht Wasser rein und so friert es dann fest.
Scheinbar muss man auch bei echten Markenherstellern immer wieder damit rechnen Kernschrott zu bekommen