Handbremse teilweise ohne Funktion

Hallo zusammen,
Ich habe einen Sharan 7M Baujahr 2007 2.0 TDI 140PS
Folgendes Problem:
Die Handbremse lies sich immer mehr und mehr anheben.
Irgendwann war es dann soweit, dass ich die Handbremse bis zum Schluss anziehe, jedoch keine Wirkung da ist.
Das Auto legt sich teils seitlich hin, sobald man die Handbremse anzieht.
Jetzt die Frage:
Ich habe beim Reifenwechsel die Handbremse angezogen und bemerkt, das hinten links trotz angezogener Handbremse leerlauf besteht. Heißt hinten links ist die Handbremse ohne Funktion jedoch hinten rechts schon.
Wenn man das Bremspedal betätigt, dann bremst hinten links jedoch.
Ist der Seilzug nur auf der Seite hinne oder brauche ich hinten links einen neuen Bremssattel?
Danke

Da ist ein neuer Bremssattel fällig.

Oliver

Hi @stopfohr,
Reicht es aus wenn ich einen Bremssattel für die linke Seite nehme oder eher beidseitig?
Ist das sicher nicht nur ein Seilzug der raus sein kann?
Gruß

Dachte eher das hier eventuell etwas nicht passt?

Das Beste wird sein, du legst dich drunter und schaust nach was sich bewegt und was sich nicht bewegt, während ein Helfer die Handbremse betätigt.

Z.B. könnte der Hebel fest sein oder das Bremsseil fest sein oder ausgehängt sein…

2 „Gefällt mir“

Hallo,

der Grund dafür ist eine schwergängige Achse vom Handbremsmechanismus. Dadurch schaft die Rückholfeder nicht den Betätigungshebel in die Ausgangsposition zurückzuführen. Dadurch fehlt die Nachstellfunktion und die Handbremse verliert an Wirkung.
Bremsseil selbst ist noch in Ordnung.
Vermutlich ist die Abdichtung der Achse (zwischen dem Hebel und dem Bremssattelgehäuse) undicht, dadurch sammelt sich dort Schmutz.
Als kurzfristige Abhilfe muß der Hebel von Hand mehrfach bewegt werden und die Achse (und Dichtung) großzügig mit einem Krichöl engesprüht werden.
Langfristig muss die Abdichtung der Achse ausgetauscht werden.
Wenn man am Bremssattel nicht schrauben möchte dann ist ein Kompletttausch fällig.

Gruß

Hi zusammen,
Danke für die schnelle Hilfe.
Es führt dann kein Weg vorbei an dem Tausch wie sich das anhört.

Ähm, gangbar machen ist NICHT tauschen, tauschen macht man als letzte Möglichkeit.

Erst mal drunter legen und schauen.

Ich z.B. hänge das Bremsseil aus, reinige den Hebel und alles drum herum von Dreck und Rost, sprühe in den Spalt der Achse Kriechöl satt rein und bewege den z.B. mit der Wasserpumpenzange einige male hin und her ( von Anschlag zu Anschlag) .
Meist bewegt sich der Hebel dann leichtgängiger und wird wieder von der Feder vollständig zurück gezogen.
Dann noch mal alles säubern und Seilfett/ Wachs o.ä. auf den Spalt der Achse sprühen und bei jedem hinteren Radwechsel kontrollieren/nachbehandeln.

P.S.:
Reminder !
Bitte denkt nach dem Winter auch wieder an das intensive Reinigen und Konservieren der Rostnestertaschen, unten, hinter der vorderen Kotflügelinnenverkleidungen zu den Vordertüren hin und den Wasserablauf an der Stelle unten am Schweller.

Gruß

Rabbit

Wenn jetzt Frost wäre hätte ich auch auf eingefrorene Handbremsseile getippt…Krankheit, vermutlich aber Handbremshebel fest im VW Konzern ein Problem seit 40 Jahren seit es diese Bremssättel gibt, hier aber der Vorteil baugleich mit denen vom Golf 3 und dadurch spottbillig

@Tornador

Nun ja, wenn ich mir den Schrott mit Trommel und Scheibe in Kombination z.B. bei MB ( bei mir z.B. die 2 alten A Klassen) und der Mehrkosten anschaue, finde ich die Au weh Lösung mit den hinteren Bremsen genial.

P.S.:
Wir ALLE haben mal in der Fahrschule gelernt bei Frost nicht die Handbremse an zu ziehen :wink:
Ich mach das grundsätzlich nicht, da im Winter/ Feuchtigkeit die Beläge an der Scheibe/ Trommel ruck zuck festrosten , bestenfalls ziehe ich die Handbremse nur vor dem TÜV Termin ein paar mal um die Funktion zu testen und Rost zu entfernen.

Gruß

Rabbit