Handbremse einstellen Ali TDI EZ12/01

Hallo,

bin gerade dabei die Beläge hinten zu wechseln und in der Anleitung steht „Handbremse einstellen“. Leider aber nicht die Vorgehensweise. Kann mir jemand weiter helfen. (habe mit der Suche leider nichts gefunden)

Dixie

Hallo Dixie,

Klar, die Handbremse mehrfach anziehen und wieder lösen. Die Handbremse stellt sich dann selbst nach.

Hast Du zum zurückdrehen der Kolben ein Spezialwerkzeug benutzt? Bei mir hatte sich am Aussenrand der Bremsscheibe ein Rostrand gebildet, der etwa 4mm dicker war, als die Bremsscheibe. Ist dieser bei Dir auch? Ich habe diesen mit einem Schlosserhammer entfernt und konnte dann die Bremsscheibendicke ganz bequem messen.

Handbremse einstellen:

Handbremshebel in Ruhestellung.

– Nachstellmutter soweit anziehen, bis sich die Hebel an den Bremssätteln vom Anschlag abheben.

– Maximal 1,0 mm Abstand zum Anschlag sind zulässig.

– Handbremse 3-mal fest anziehen und anschließend wieder lösen.

– Prüfen, ob beide Räder frei durchdrehen

Hallo Wolfgang,

stellt man mit den ersten beiden Punkten nicht den Weg des Handbremshebels ein, wenn man z.B. das Seil gewechselt hat?

Hallo,

danke für die Antworten. Hatte inzwischen mit einem Mechaniker gesprochen. Seine Arbeitsweise: Kolben mit dem Spezialwerkzeug soweit zurückdrücken bis sich der Sattel gerade wieder über die neuen Beläge scheiben läßt. Einstellung entfällt dann.

Habe ich so gemacht. Scheint soweit i.O. zu sein.

@dieselsmell,

man darf vorher aber nicht die Fußbremse benutzen. Oder ?

Spezialwerkzeug: Ja.

Rostrand: Ja, entfernt.

@Wolfgang,

ist dies die Vorgangsweise nach dem Wechsel der Beläge?

PS: Du hast ne Mail.

Dixie

@ Dixie,

die Nachstellung der Handbremse erfolgt völlig unabhängig davon, ob Du die Fussbremse trittst oder nicht. Deshalb muss der Bremskolben ja auch zurückgedreht werden. Wenn der Weg des Handbremshebels zu gross ist, wird einfach der Bremskolben ein Stück mitgedreht. So verringert sich der Arbeitsweg der Handbremse wieder.

P.S. Wenn Du die Räder noch nicht wieder montiert hast, wäre ich Dir für ein Foto vom Bremssattel für unsere KB dankbar, auf dem man auch die beiden (zu wechselnden) Schrauben erkennt. :smiley:

Die Einstellung ist so beim Wechsel der hinteren Seile beschrieben.

Aber zumindest die Kontrolle des Hebels (nicht am Anschlag aber auch nicht mehr als 1mm vom Anschlag weg) und gegebenenfalls Korrektur kann auf keinen Fall schaden denke ich

Habe bei mir gestern Bremsscheibe und Backen gewechselt, aber kann die Handbremse anziehen und lösen wie ich will…sie stellt sich nicht ein. Kann es sein das ich Sie irgendwie ausgehängt habe? Habe den Kolben zurückgedreht, neue Scheiben + Backen montiert und den Kontakt wieder eingesteckt vom Sensor.

Hoffe Ihr habt da Rat für mich,

Danke

Markus

Hallo,
was heißt jetzt bei dir sie stellt sich nicht mehr ein?
Gruß

Nimm einen Schraubenschlüssel und bewege damit den Hebel der Handbremse in Richtung des Zugweges vom Handbremsseil.

Das must du schon einige male machen, damit der Bremskolben wieder an dem Belag anliegt.