Haltefeder am Bremssattel vorne rechts

Hallo zusammen!

Ich hätte ein Problemchen mit meiner Vorderbremse.

Die Bremsscheiben und die Bremsklötze habe ich im Sommer 2009 erneuert (beides ATE).
Im Dezember 2010 war noch alles in Ordnung (TÜV). Jetzt musste ich feststellen,
dass rechts die Scheibe Rostränder hat. Allerdings nicht so wie sonst üblich beidseitig am Aussenrand,
sondern innenseitig (Motorseite) am Aussenrand, außenseitig dann am Innenrand, jeweils ca. 2cm.
Links ist alles perfekt. Am Bremsleisung ist nichts zu merken, beim Bremsen zieht es auch nicht auf die Seite.

Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass im Unterschied zur linken Seite (wo ja alles i.O. ist)
der Bremssattel ein Spiel hat - er lässt sich mit mäßigem Druck von außen ca. 1-2mm Richtung Radnabe drücken.
Das bedeutet wiederum, dass der Bremssattel nicht die richtige Position hat, sondern etwas „schief“ sitzt
und damit die Bremsklötze nicht axial zusammendrückt.
Verantwortlich dafür ist die Haltefeder, die nicht richtig sitzt. Und hier ist mein Dilemma/Frage.
Die Feder kann nämlich meiner Ansicht nach gar nicht richtig sitzen, da an beiden Enden die kleinen Bogen,
die auf dem Bremsträger drücken ja verkehrt rum sind! Die Feder gibt es nur einmal (7M3 615 269 A) für
beide Seiten und das passt einfach nicht!

Vielleicht sieht es man besser auf den Bildern, ist irgendwie schwer zu erklären.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Was mache ich jetzt am besten?

Vielen Dank!

So sieht es auf der rechten Seite aus:

Haltefeder rechts im Detail:

Und so sieht es links aus:

So wie du geschrieben hast, muss die Feder rechts wie links sitzen. Einfach umhacken

Die Feder ist auf der rechten Seite falsch montiert.
Schau Dir beide Bilder an und Du erkennst es sofort.

Links drückt Sie gegen das fest verschraubte Teil der Bremse, das ist richtig
Rechts aber gegen den Sattel, das ist flasch.
Einfach richtig einsetzen und dann löst sich das Problem auf den nächsten 200-500km.

Asche auf mein Haupt… Jetzt sehe ich es auch. Vielen Dank!

:laola: