Haltbarkeit und Verbrauch 1.9 TDI

Nice, danke. Das ist dann wohl die neue URL von (man wird auch umgeleitet)
www.pumpe-duese-abhilfe.de

Mein Golf 4 1,9 tdi ,101 PS Pumpe-Düse hat bei 309 tkm den Turbolader ausgespuckt, 3 tkm davor fing er an, etwas Öl zu nehmen und der Turbo wurde hörbar.
Das Auto hat im Stadtverkehr mit Klima bzw im Winter Heckscheibenheizung immer zw 6,2 und 6,4 lltr/100 km gebraucht. Autobahn mit konstant 170 km/h zw 6,8 und 7,2 mit 5 Personen.
Im Anhängerbetrieb zw 6,2 und 7,5 ltr.

Meinen 1,9 tdi Sharan mit Verteilereinspritzpumpe, 116 PS (EZ 10/1999) hab ich mit 98 tkm aus erster Hand gekauft. Bei 116 tkm ging der Turbolader kaputt. Verbrauch innerstädtisch im dichten Verkehr ca 6,2 bis 6,4 ltr, Landstraße unter 6, Autobahn 6,4 bis 7,5 ltr, je nach Fahrweise.

Beides also recht sparsam, der Golf war langlebig und hat wenig Schwierigkeiten gemacht. Der Sharan wäre repariert worden, mir ist aber vor der Werkstatt jemand mit einem LKW drauf gefahren. Vielleicht war das besser so, da wären altersbedingt einige Baustellen offen gewesen. Rost. Viel Rost. Elektroprobleme, schwierige Klimaanlage, kaputter Zuheizer.
Aber ich trauere dem Auto trotzdem etwas nach. Der war einfach gut zu fahren und hatte richtig Platz im Innenraum.
Der Turbolader ist generell wohl ein Problem. Beim Golf hab ich ihn immer warm und wieder kalt gefahren, dadurch wohl die Laufleistung (das war der erste Lader). Beim Sharan hatte ich wenig Einfluß, den hatte ich nur 7 Monate. Die Pumpe-Düse- Elemente beim Golf waren beim letzten Zahnriemenwechsel noch kein Thema. Ölwechsel aber immer bei 15 tkm, nie Longlife- Intervall. Und nie sehr untertourig gefahren. Der mochte am liebsten kurz unter 1800 /min gefahren werden. Dann war er am sparsamsten. (also innerstädtisch bei knapp 60 km/h noch im 4. Gang)

So viel zur Haltbarkeit:

Blockquote * Marke Ford

• Modell Galaxy
  • Kilometerstand 419.900 km
  • Erstzulassung Januar 2003
  • Kraftstoffart Diesel
  • Leistung 116 PS
  • Getriebe Automatik

"Motor und Getriebe sind Top keine Mängel
Klima funktioniert
technisch und optisch in einem super Zustand

TURBO DEFEKT RAUCHT UND HAT KEINE VOLLE LEISTUNG"

Quelle: Gebrauchtwagen in Bad Cannstatt - Stuttgart | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Ob das das erste Getriebe ist?

Ich auch mal meinen Senf:

(1) Habe auch einen Golf4 mit 101PS-AXR-PD-TDI. 375.000km Typisch 5,0 l/100km (Autobahn, 125 km/h). Bisher an großen Sachen nur mal Radlager vorn und bei 340.000 neue Kupplung ( DIE ist beim AXR ab Werk zu schwach ausgelegt, hab eigentlich Glück, dass es solange gehalten hat). Ansonsten kann ich nur über den Ölverbrauch ab neu meckern - zuerst 1l/8000km, jetzt eher 1l/14000 km. Longlife-Nähmaschinenöl eben.

(2) Mein Galaxy (130PS-ASZ-PD-TDI) hat jetzt 220.000 km weg. Hatte schon genug Ärgernisse: Fahrwerk rundrum ( Gummiteile etc - die Kinderkrankheiten eben), Kupplung (Nehmerzylinder war kaputt), Getriebe fängt an zu singen (Achsspiel), Lima-Freilauf, Bremssättel hinten mal fest, Zuheizer, 3. Satz Antriebswellen…
Verbrauch: Vollgeladen Autobahn Reise ( 130 km/h +/-x): 7 l/100km; Allein zur Arbeit (125 km/h): 6,5 l/100 km, Kindershuttle innerorts: 9 l/100km

Ich sehe die Turbolader NICHT als kritisch an, auch nicht die Motoren oder Getriebe selbst. Aber die Anbauteile (AGR-Ventile, PD-Kabelbäume, bei mir mal der Nockenwellensensor) und das Fahrwerk sind Zeit- und Geldgräber. Und beim SGA teilweise die Elektrik (Sicherungskasten Batterie, Tür-Kabelbrüche, div. kaputte Türschlösser, …)
Ja, und wie die Vorredner schon sagen: Das Raumkonzept - ein Traum! Beim Umzug vor 10 Jahren hatte ich meinen Bruder da, um die Waschmaschine zu shutteln - nachdem die drin war, haben wir dann noch den Trockner, die halbe Küche, den Bücherschrank eingeladen - und uns gegen Abend gewundert, wo man jetzt übernachten soll - die Betten ( und nur die) waren in der alten Wohnug - Küche und Duschhandtücher in der Neuen…
Oder: Bei Regen die Kinder MIT den Fahrrädern von der Schule abholen können. - Sitze rein - Sitze raus - kein Problem.

Torsten

Du meinst sicherlich T5 5-Zylinder, oder? Bei denen ist es nämlich ein bekanntes Thema, während die T4 5-Zylinder VEP-Motoren sind und keine PD.

AGR-Ventil, PD-Kabelbaum und Nockenwellensensor kommen vielleicht einmal in der Lebensdauer des Autos, bei AUY ist das AGR-Ventil gar kein Thema. Und auch das Fahrwerk braucht, wenn überhaupt, mal eine Gummibuchse.

Das läuft alles mehr oder weniger unter normalem Verschleiß.

Richtig teuer kann es durch die der Klimaanlage werden, und die Summe der sonstigen Kleinigkeiten ist es, die das Auto in den Reparaturen dann doch teuer macht.

Oliver

Ja hab ich ja auch geschrieben. Vor allem aber mit den T4. Die hab’s da auch mit Pumpe Düse und nicht nur mit VEP. Beim T5 weis ich es nicht 100%ig

Anaya das AGR ist solange kein Thema bis an der Seite das Öl raussuppt. Das ist dann doch wechselbedürftig

Den t4 gab es nie mit Pumpe Düse. Den t5 gab es nur mit Pumpe Düse und später dann mit common rail

Gut zu wissen. Ich hab immer nur geschaut wie es um die PD Zylinderköpfe geht. Mit den Bussen hab ich mich nicht befasst.

Man kann das suppende AGR auch weiter fahren. Auf 30000km kommen 1-2L Öl und für den TÜV manchmal die Motorwäsche. Die Abgaswerte wurden nicht beeinflusst. Am Boden getropft war auch nix. Nur der Unterfahrschutz hat sich mit der Zeit vollgesaugt.

Hatten den Sharan 1.9TDI AUY mit 170.000km gekauft und mit 319.000km entsorgt.

Und dein Unterfahrschutz hat über die Jahre, vorsichtig geschätzt, ca. 8 l Öl aufgefangen und die Umwelt hat davon nichts abbekommen?
Wenn du schon eine Umweltsa… bist dann behalte das für dich, einen Orden wirst du dafür nicht bekommen. :kotz:

VlG.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.