Haltbarkeit/Qualität SGAF?

Moin Leute! :wink:

Zur Zeit fahre ich einen Toyota Picnic und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Fahrzeug hat knapp 70 TKM runter und fährt sich sehr ordentlich. Aber, der Picnic schluckt einfach zu viel. Der Verbrauch liegt immer bei 11-13 Litern.

Leider lässt sich der Toyota nicht auf Gas umrüsten, da die Ventile zu weich sind.

Aber der SGAF scheint da wesentlich robuster zu sein. Nun überlege ich mir einen SGAF mit ca. 120.000 Kilometern anzuschaffen. Aber wie haltbar sind die Fahrzeuge? Muss ich bei der Kilometerleistung damit rechnen, dass der Motor an seiner Altersgrenze angekommen ist?

Ich habe das Gefühl, dass der SGAF relativ schnell Motorprobleme bekommt. Bei Autoscout24 habe ich sehr viele Fahrzeuge gefunden, die mit einem Austauschmotor angeboten werden. Meist gab es einen Motorschaden bei ca. 120.000 KM.

Ist das eine Schwäche vom SGAF? Gibt es andere Gründe, die gegen einen SGAF sprechen? Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Gruss,

xsenon :wink:

#1

Welchen Motor hast du denn im Auge?

#2

Gasumrüstungen haben wir einige im Forum. Mir persönlich gefällt der 2.3 Motor aus Galaxy eigentlich am besten. Nur wurde der halt nur im Galaxy angeboten. Nicht im Sharan und Alhambra. Der 2.3 scheint auch, so wie ich es beurteilen kann aufgrund von Beiträgen, ein recht standfester Motor zu sein, welcher locker die 200tkm Grenze überschreitet. Es kommt halt immer darauf an wie man fährt.

Aber nutze doch einfach mal unsere Suchfunktion, hole eine Kanne Kaffee und lese und lese und lese… :wink:

LG

Don

#3

Hallo ,

also erstmal möchte ich Dich davon in Kenntnis setzen das SGAF heißt

Sharan

Galaxy

Alhambra

FORUM

Du sprichst hier also von unserem Forum.

Also der Motor unseres Servers ist da sehr Robust und Haltbar und sollte da auch mehr als 120 000 Km oder Betriebsstunden besser gesagt laufen.

Wenn Du allerdiings nur vom SGA redest.Tja also es gibt hier einige die laufen schon 400 000 KM.

Bevor eigentlich der Motor seinen Geist ausgehaucht hat fällt alles andere auseinander.

Hier und da gibt es zwar Kettenprobleme beim 6 Zylinder und einige Turboschäden beim 1.8 Liter aber bei der Zulassungszahl darf das wohl ok sein.

#4

Du hast „/Klugscheißmodus off“ vergessen :mrgreen:

#5

Ich habe jetzt 230 000km auf dem Tacho stehen, und knapp 100 000 km davon sind im Gasbetrieb zurückgelegt worden.

Der Motor ansich macht eigentlich nicht so die großen Probleme.

Ich würde mir das trotzdem gründlich überlegen.

Der Toyota Picnic ist doch kein schlechtes Auto, und mit 70 Tkm nicht mal eingefahren. :?

Ich schätze bei deinem relativ hohen Verbrauch ist mit deinem Picnic was nicht i.o.

#6

Man sollte dann hier allerdings auch erwähnen, dass der 2,3er auch nicht weniger wie 11-13 Liter verbraucht und auf Gas erst recht nicht.

Ich würde Dir da dann eher zu dem stärkeren 2,8er raten, der braucht nur unwesentlich mehr und mit 120TKM ist der Kettentrieb wahrscheinlich schon einmal neu, aber das kann man ja auch erfragen.

Letzten Endes entscheidet allerdings Dein „spitzer Bleistift“ :slight_smile:

#7

Ich würde dann lieber den Picnic auf Autogas Umrüsten lassen, und falls später nötig einfach Gasfeste Ventile von einem erfahrenden Motorinstandsetzter verbauen lassen. :wink:

Bei Motortalk fährt doch auch ein Toyota Picnic auf Gas, ich glaube der User dort heißt Douglas4.

Ich würde den mal per Pin Fragen, was der für Erfahrungen gemacht hat.

Hier kannst du auch mal Fragen.click.gif

Den Picnic wirst du bestimmt nur mit großem Verlust verkaufen können auf die schnelle.

Die SGA Schwachstellen sind hier im Forum ausführlich behandelt worden.

Die Suchfunktion kann hier Helfen, ebenso das hier click.gif

#8

Ja ich mit 6 Motoren der vr6 -Reihe.

Bis auf den letzten.Den hat es aufgrund nicht erkennbarem Rabiaten Ölverlust dahin gerafft. :oops:

#9

Moin Don Camillo! :wink:

Also, ein konkretes Auto habe ich noch nicht ins Auge gefasst. Ich würde meine Auswahl auf die Fahrzeuge konzentrieren, bei denen ich weiß dass deren Motor gut sind.

Also, wenn Du jetzt weißt, dass ein bestimmter Motor eher krepiert, würde mir das schon sehr helfen. Ich brauche auch keinen Superflitzer, mir ist die Zuverlässigkeit wesentlich wichtiger.

Nachtrag: Klar, der Wagen soll auf Gasbetrieb umgerüstet werden und damit kommen natürlich nur Benziner in Betracht.

Gruss

xsnon

#10

[quote="„45-PS-pro-Tonne“][quote=„VR6GHIA“"]
Hallo ,

Du hast „/Klugscheißmodus off“ vergessen :mrgreen:
[/quote]

Hehe… Danke, das habe ich auch gedacht.

#11

Hey Don! :wink:

Vielen Dank! Ich habe hier schon einiges im Forum gelesen und ich konnte nur wirklich rauslesen, dass die Diesel Motoren scheinbar sehr anfällig sind. So sind z.B. in Deiner Checkliste 8 Schwachstellen aufgeführt, die nur bei Diesel Motoren auftreten.

So weiß ich ganz genau, dass ich nach einem 2.3er Galaxy schauen sollte.

Gruss

xsenon

NACHTRAG: Hat denn überhaupt schon jemand die 300 TKM mit einem Benziner geknackt?

#12

MoinMoin

Ne, der Toyota ist ein Spitzenauto. Der Wagen ist in Sachen Zuverlässigkeit der neue „Mercedes“. Der hohe Verbrauch ist nur eine Folge meiner vielen Stadt-Fahrten. Ich komme auf ca. 18.000 KM in der Stadt und da rechnet sich der Einabau relativ schnell.

Aber leider sind die Ventile nicht gehärtet. Das hat zur Folge, dass ich im LPG-Betrieb irgendwann die Ventile wechseln müsste. Um den Toyota mit LPG zu verheizen, ist er mir zu schade. Da verkaufe den lieber zu einem guten Kurs und besorge mir einfach einen anderen Wagen, der LPG-Fest ist. Der Galaxy scheint der von der Preis/Leistung der beste zu sein.

Hattest Du denn noch andere Probleme bei Deinem Galaxy?

#13

Jeweils 300Tkm oder insgesamt? :smiley:

#14

Jeweils Wolfgang.

Wobei ich keinen davon neu hatte.

Bis auf einen hatten alle schon die 200 ooo Km Grenze erreicht oder überschritten.

Die Nummer 7 Fahre ich gerade noch in die Richtung. :lol:

#15

Mannomann, da musst Du für eine postive Umweltbilanz aber ne Menge Bäume pflanzen :lol: :lol:

#16

Soviel Land gibt es hier doch gar nicht. :lol: