Hallo,nochmal Frontscheibenheizung Sharan II

Das ist wohl eine der wenigen Ausnahmen :smiley:

Ach so, das vielleicht: Schaltplan kannst natürlich von mir haben! Lass einfach deine e-Mail rüber wachsen.

Gruß

@Thomas Vienna

Unklar ist vorerst nix mehr.

Danke für den Plan.

Ich scheue nur noch die Investition (150 € Selbstbeteiligung :frowning: ) für eine neue Frontscheibe und die 5 € Versandkosten für ein Relais bei Conrad.

Und die Information meiner Scheffin ist auch noch nicht erfolgt (ein Wochenende Umbau in der Garage funktioniert nämlich nicht ohne vorherige Absprache :roll: ).

Allerdings dürfte die Freigabe relativ leicht fallen, da sie bei ihrem Focus bereits Frontscheibenheizung hat und die bereits verwirklichten Extras wie Sitzheizung und PDC tun ihr Übriges dazu :slight_smile: .

Ciao,

gs

Du kannst natürlich auch eine Sparvariante machen: Den Taster weglassen, und das Relais einfach vom vorhandenen Heckscheibenheizschalter schalten - sprich einfach dazuhängen. Funkt genauso, die ganze Anschalterei der J501 entfällt… und das Relais muss du ja nicht an dem Originalsteckplatz verbauen. Habe ich auch nicht gemacht, war mir viel zu mühsam. Hinter dem seitlichen Deckel des Armaturenbretts vor der A-Säule ist genug Platz, und auch ein hübscher Träger, wo du das Relais sogar anschrauben kannst.

Nachteil: die 10-min-Abschaltung gibts dann nicht. Und du schaltest immer alle Heizungen zugleich, was ganz schön auf die Bordspannung/Lichtmaschine geht.

So hatte ich es zuerst, bevor ich mich überwand, die 26 Euro für den Original-Taster zu investieren. Den kannst du dann aber nur über den Orginal-Schaltplan anschließen, weil es eben ein Taster und kein Schalter ist!

Gruß

Ja, Renault bietet das für einige (oder alle?) Modelle auch an.