Hallo nach einer ganzen Weile!

Datum: 01.03.2025
Kilometerstand: 180.000km
Kosten: Ich glaube ich bin noch unter 3000€…
Art: Verschiedenes
Modell: VW Sharan 7M Exclusive Edition
Motor: TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT (mit DPF)

Grüße allerseits! :wave:
Ich hoffe euch geht es allen gut.

Ich dachte ich melde mich mal hier wieder im Forum, nachdem ich eine gute Weile lang völlige Funkstille hatte. Gut, ist auch einiges passiert in der Zeit, Beispiele sind innerhalb der Stadt umgezogen, neuer Arbeitgeber, so einige Probleme mit anderen Autos… (T5 + Krümmer + Turbo + Öllecks + 300.000km … :confounded:)

Aber meinem Dickerchen geht’s soweit ganz gut! Zwei Fahrten von Dresden nach Köln für Konzerte, zwei Fahrten nach Tschechien auf die Autódromo in Most, einmal nach Polen zur Rennstrecke bei Poznan - beide Fahrten mit Camping-material und Haufen Foto-equipment.

:hammer_and_wrench: Technisch gabs auch einiges zu erledigen.

2024 sind folgende Arbeiten durchgeführt worden:

• Neuer Zahnriemen samt Wasserpumpe
  • in dem Zuge großer Service mit Filterwechsel und Flüssigkeiten
  • alle Bremsen rundherum samt Scheiben und Belege
  • der Bremssattel hinten rechts war schwergängig, der wurde mitgetauscht
  • eine Bremsleitung hinten links vorsorglich getauscht, da sie nicht mehr gut aussah
  • eine neuer Gummiring für den Tankdeckel, da gerissen
  • AliExpress-Dachnieten, da vorn mittig der Himmel begonnen hatte, abzugehen
  • Schaumstoffmaterial hinter die Innenraumpappe der Beifahrertür vorn, da bei bass-stärkerer Musik der Türgriff und der Türöffner klapperten
  • einen kleinen OBD-Boardcomputer nachgerüstet, der ein paar Werte anzeigt (Spielzeug)
  • Standlicht gewechselt durch Ausfall
  • Glühlampe Rückwärtslicht ausgetauscht durch Ausfall
  • Dashcam nachgerüstet, aber noch nicht so sauber verkabelt (Viofo A119 Mini 2)
  • Sonst grundlegend sauber gehalten

Dieses Jahr hab ich schon gemacht:

• Nebelscheinwerfer-Glühlampe ausgetauscht durch einseitigen Ausfall zu OSRAM Cool Blue Intense H7er - sind ja nur Nebler, daher war die Lebensdauer zweitrangig)
  • Am 20.02.2025 habe ich „neue“ (gebrauchte) Borbet Y 18’ Alufelgen in Silber samt alten (aber noch guten und weichen) Winterreifen in der Größe 225/40 R18 mit nagelneuen Radbolzen ersteigert und montiert → interessanterweise ohne Zentrierring… die haben nicht gepasst. Meine Werkstatt des Vertrauens hat aber gesagt, dass das in Ordnung ist - hatte auch das Rad nochmal abgemacht.) - fährt sich gut an und sieht schnieke aus - freut mich mega. :smiley:
  • Ich hab von einem Freund einen weißen Reflektor-streifen bekommen. Den hab ich in der Mitte waagerecht geteilt und auf das Plastik des Nebelscheinwerfer-gitters geklebt. Vielleicht rüste ich Tagfahrlicht nach, aber ich glaube nicht, dass ich die da reinbauen dürfte… mal sehen. :man_shrugging:

Was steht dieses Jahr noch an:

• März ist TÜV fällig, in dem Zuge lasse ich meine neuen Felgen, die ich montiert habe, mit dem Fahrwerk abnehmen
  • mal sehen wie viel später dann die Winterreifen von den Borbets runter und durch Sommerreifen ersetzen
  • neuer Auspuff, der aktuelle hatte bei der letzten Prüfung schon ein Loch am Endschalldämpfer gehabt, was geschweißt wurde.
  • Bremssattel lackieren?
  • Ich möchte die Plastikkanten an den Seiten mal abmachen und prüfen, wie die Kanten ausschauen. Vier Flaschen Owatrol Öl und ein Behälter Mike Sander’s Korrosionsschutz-Fett sind schonmal gekauft.
  • Ggf. mal eine neue Batterie, ich habe ein Wochenende lang mal vergessen, die Dashcam abzustecken und dann war es am Folgemontag sehr sehr kalt. Sprang mir fast nicht mehr an der Gute… Seither sieht die Spannungsanzeige am Morgen auch recht niedrig aus, aber er ging immer noch problemlos an.
  • Ich hab vor zwei Jahren den Verbrenner der Zusatzheizung in eine Baustelle abgefahren - mal sehen, ob ich den dieses Jahr reparieren werde. Ist aber ziemlich teuer laut Werkstatt…
  • Laut Notizbuch müsste sich dieses Jahr irgendwann auch der Additivbehälter mal melden. Satacen steht schonmal auf der Einkaufsliste.
  • Grad noch eingefallen: Scheibenheizung im Eimer… muss die Kabelverbindung unter der Scheibe noch prüfen, Sicherung ist in Ordnung und man hört ein Klicken des Relais aber die Leuchte bleibt aus und die Scheibe heizt nicht.
  • Nochwas wichtiges: Wassereintritt in der Lichtleiste, die werd ich dieses Jahr wirklich mal abmachen und neu abdichten, wenn möglich. Das nervt mich auch in der Optik…

Jooaar, das wars - doch ein ganzer Textblock geworden, sorry dafür. :rofl:.

Anbei mal ein paar Bilderchen, die entstanden sind. :camera_flash:

Wünsche allen Fahrern und Fahrerinnen weiterhin eine angenehme Fahrt und alles Gute und Gesundheit für die Zukunft! :kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Sieht hübsch aus! :blush::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Schöner Sharan!

1 „Gefällt mir“

Moin!

Danke für das Update. Schick, schick!

Haste mal 'n Link und Foto? Bist du zufrieden?

Ich habe auch etwas über 180tkm und habe das letztes Jahr gemacht. Ein halbes Jahr später ist die Bremse VL während der Fahrt fest gegangen, weil die Verchromung des Bremskolbens hinter der Nut für den Faltenbalg schon aufgerostet und weggekrümelt war.
Ausgelöst dann eben durch das Zurückdrücken für neue Scheiben und Beläge.
Inzwischen habe ich neue China-Bremssättel drauf.

1 „Gefällt mir“

@uborka
OBD-Bordcomputer würde mich auch interessieren!
Ich habe im Moment als Ergänzung den Scan Gauge Ii im Einsatz. Vier live Werte von ca. 15 möglichen.

Ich hab mir den kleinen Computer auf AliExpress bestellt, eigentlich mit der Intention, er koenne Fehler auslesen, aber konnte er dann doch nicht… naja.

Link hier…:

… und anbei schonmal eins Bild aus meinem Auto:

Ich hab ihn so eingestellt, dass er mir Geschwindigkeit, Drehzahl, Turbodruck, Motorlast, Wasser- und noch Oeltemperatur anzeigt.

Zudem piept er einmal, wenn ich drei festgelegte Geschwigkeiten jeweils ueberschreite und, wenn ich ueber einen Drehzahlwert fahre, in meinem Fall 3000 UPM. (Mach ich auf Autobahnfahrten aus, auser ich reise eh mit ~120km/h)
Kaffeepause nach 45-60 Minuten zeigt er selber an.

Man sieht im Link auch andere Darstellungsmoeglichkeiten. Ich fand die Turbo-anzeige auch ganz witzig. :smiley:

Nachtrag: Man sieht auf meinem Foto ganz gut, wie klein das Teil eigentlich ist. Das wird in den Produktbildern natürlich etwas größer dargestellt, aber ich kann es dennoch gut lesen bei großer Körperstruktur und weit-nach-hinten gestellter Rückenlehne.

Ja wegen Bremsen hoffe ich mal, dass nichts passiert… kann ich ja nochmal pruefen, wenn ich diese lackiere.

1 „Gefällt mir“