Hallo,
nachdem mein Sharan (ADY BJ97) öfters mal Aussetzer hatte (Abregelung bei ca. 4500U/min), und auch im Fehlerspeicher Einträge vom Hallgeber zu finden waren, habe ich den Zündverteiler incl. Hallgeber heute getauscht.
Bei der Grundeinstellung sind mir stark schwankende Werte aufgefallen. Die Grundwerte 5-8 und 57-60 konnten nicht erreicht werden. (Dies ist mir auch schon beim alten Verteiler aufgefallen, nachdem ich die Grundeinstellung überprüfen wollte.) Die Werte waren zwischendurch komplett daneben. Eingestellt wurde letztlich ca. 8 und 55. (mit „Aussetzern“)
Bei der Probefahrt wieder die gleichen sporadischen Probleme 
Gemessen wurden an Pin 1 und 3 ca. 11 Volt. Die Werte sind trotz wackeln am Kabel stabil (Prüfung auf evtl. Kabelbruch) Zwischen 1 und 3 waren ca. 0,38V zu messen (auch stabil)
Müssen die Werte beim VAG-COM stabil sein, oder sind Schwankungen drin? Ist das evtl. ein Problem des ODBC-Geräts?
Was können noch für Fehler auftreten, Hat jemand Erfahrungswerte?
MfG
Rainer
Hallo, bin am verzweifeln:
mein Dicker läuft einfach nicht sauber!
Ich bekomme immer noch die Hallgeber - Grundeinstellung nicht richtig hin!
Habe jetzt noch den Zahnriemen getauscht (230t km), und den OT Geber.
Die Grundeinstellung lässt sich einfach nicht sauber einstellen.
Werte schwanken; wird der untere Wert auf ungefähr 6 gestellt geht er oben raus
(ab ca. 4500) in den Notlauf, und dann meistens aus!
OT Geber ist ölig. Darf das sein?
Den Impuls vom Hallgeber habe ich mit einem Oszi gemessen. Sieht sauber aus!
Sehe nun nur noch das Motorsteuergerät als Fehlerquelle!
Wie ist eure Meinung dazu???
Weiß jemand, ob der Klopfsensor, und/oder die Lambdasonde Einfluss auf die Werte (Grundeinstellung Simos MSG/Messwertblock 7/1+2) haben?
Was sagt der Fehlerspeicher?
00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
16-10 - Signal Outside Specifications - Intermittent
Das ist doch dann recht klar: Dein Hallsensor fällt sporadisch aus (meistens dann wenn Du nicht mit dem Oszi schaust…
). Wechsel das Teil und Du hast höchstwahrscheinlich Ruhe!
Problem gelöst:
es wurde der falsche Zündverteiler geliefert/verbaut. Der hatte anstatt 1 Fenster gleich 4!
D.h. anstatt 1 Zündimpuls pro Umdrehung wurden 4 geliefert.
Ein Wunder, dass er überhaupt lief!