Haldexgehäuse 7N gebrochen

Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum. Am Freitag hatten wir einen Zwischenfall mit unserem Alhambra JG 2019 mit 45’000km. Heute in der Garage hat der Mechaniker festgestellt, dass die Hinterachse ohne Fremdeinwirkung gebrochen ist. Wie kann das sein? Habe im Forum nichts gefunden! Das Auto ist erst 4 Jahre alt und wird von uns als Zweitfahrzeug verwendet…

Was soll da gebrochen sein?
Meint er vielleicht die Feder an der Hinterachse. Das würde eher plausibel klingen.

Beim 7N habe ich noch nicht von ernsthaften Problemen gehört. Was soll da gebrochen sein?

Hier ein Bild vom Riss

Das sieht nach Materialfehler aus. Hast du schon wegen Garantie/Kulanz nachgefragt? Wenn der Händler sich querstellt, dann direkt über VW.

Muss ein Materialfehler sein. Der Mechaniker wird morgen bei der offiziellen SEAT-Vertretung nachfragen. Ich hoffe das gibt nicht eine riesige Geschichte…

Das sieht doch eher aus wie das Gehäuse von der Haldex oder sehe ich das falsch.
Aber egal. Damit würde ich bei dem Alter und der Laufleistung mal bei VW einen Gewährleistungs- oder Kulanzantrag stellen.

Ist das dieses Teil?

bzw. das?

Ich bin leider nicht der Mechaniker sondern nur ein einfacher SEAT-Kunde :frowning:

Aber der Hilfsrahmen ist doch aus Stahl soweit ich mich erinnere.
Und die Rippen passen da auch nicht hin.
Das ist das Haldex!

Siehe:

Auf dem TE Bild oben rechts der Pumpenmotor und unten rechts das Steuergerät.

Sieht ganz so aus, ist aber kein Schnäppchen…

Na ja, Listenpreis 4190,00 € Netto. Das gibt bestimmt Diskussionen.

Wird wohl das Haldex-Gehäuse sein. Ist das normal das das ohne Fremdeinwirkung reissen kann?

Gerissene Haldex habe ich schon gesehen. Aber mit wesentlich höheren Laufleistungen. In deinem Fall sieht das wirklich nach Material- oder Einbaufehler aus.

Moin,
hier im Nachbarforum war falsches Öl in falsche Öffnungen oder so ins Spiel gebracht worden.

Ich weiß nicht ob das für Bj. 2019 auch relevant sein könnte.
Gab es da bei dir einen entsprechenden Ölwechsel?

Hier noch so’n Fall:

Ich habe mal den Titel angepasst. „Jugend forscht“ ist ja schon ein wenig weiter… :see_no_evil: :rofl:

Vielen Dank. Ihr seit eine gute Hilfe!! Merci

Wir werden bald 25, da ist man schon einigermassen fit… :rofl: :rofl: :rofl:

Die Kunden die mit gerissener Haldex bei uns waren haben immer von sehr lauten Geräuschen/Schlägen berichtet und haben die Autos immer sofort abgestellt.
Das scheint hier nicht gewesen zu sein. Auch die Laufleistung mit 45.000 km sagt eher, dass das Haldexöl wohl noch nicht gewechselt wurde.
Aber das kann ja der TE mal in seinen letzten Servicerechnungen nachschauen.

Houston, we’ve had a problem.

Quelle

:slight_smile: