Hakeln beim Hochschalten in den 2. Gang

Geschrieben von Gerd am 20. Januar 2002 20:46:42
Hallo,
beim hochschalten in den 2. Gang hakelt das Getriebe. Wenn man herunterschaltet nicht. Die Kupplung wird jedesmal bis ins Bodenblech durchgetreten, hilft aber wenig. Kann man da etwas nachstellen??? (Kupplung, Seilzugschaltung)
Hat nochjemand das Problem?
Danke
Gerd

#1

Geschrieben von Volker am 20. Januar 2002 23:49:56
Hallo,
ich habe (noch) das gleiche Problem, aber schon für Dienstag einen Termin in der Werkstatt. Der Meister meinte, daß die Schaltung bei 5000 km nachgestellt werden müsste und das bei meinem (jetzt 13000 km) wohl „vergessen“ wurde. Wird bei mir im Rahmen der Garantie erledigt.
Volker

#2

Geschrieben von Klaus am 21. Januar 2002 12:12:02
Schaut mal unter „Frage an SEBASTIAN“ vom 16.01.2002 nach, da gibt´s die kompetente Antwort. (Im Moment noch auf dieser Seite unten!)
… Ihr seid nicht allein!

#3

Geschrieben von Ronald am 28. Januar 2002 22:49:11
Hallo,
beim hochschalten in den 2. Gang hakelt das Getriebe. Wenn man herunterschaltet nicht. Die Kupplung wird jedesmal bis ins Bodenblech durchgetreten, hilft aber wenig. Kann man da etwas nachstellen??? (Kupplung, Seilzugschaltung)
Hat nochjemand das Problem?
Danke
Gerd
Hallo Ihr! Ich Habe mit meinem Sharan die selben Probleme. Sie treten aber nur im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen auf. Im laufe der Garantie wurde dem Auto das Getriebe gewechselt aber im nächsten Winter war das Problem wieder da. Da ich es weiss stelle ich mich jetzt auf das Problem ein und das Auto ist ja so oder so kein Rennwagen sondern eine geile Reisselimo!

#4

Geschrieben von Peter am 14. März 2002 19:45:52
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.Nach 16.000km bekam ich ein neues Getriebe.
Hat aber nichts gebracht. Habe danach eine Garantieverlängerung für 1 Jahr auf
das Getriebe erwirkt.Auch beim 2. Getriebe ist der Fehler stark von der Aussen-
temperatur abhängig.Mein Sharan ist ein 1,9 TDI PD EZ 1/ 01.

#5

Geschrieben von Christian am 18. März 2002 21:11:17
Hallo Gerd
Ich kannte dasselbe Problem auch. Jedoch lässt das Hakeln komplett nach, sobald das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist. Abhilfe brachte mir das Einfüllen eines voll synthetischen Getriebeöls. Vielleicht hilft auch ein noch feineres Automatic-Getriebeöl. Gruss Christian
Hallo,
beim hochschalten in den 2. Gang hakelt das Getriebe. Wenn man herunterschaltet nicht. Die Kupplung wird jedesmal bis ins Bodenblech durchgetreten, hilft aber wenig. Kann man da etwas nachstellen??? (Kupplung, Seilzugschaltung)
Hat nochjemand das Problem?
Danke
Gerd