Hab ich eine Standheizung? ;-)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Nächstes Wochenende möchte ich meinen gebrauchten Sharan 1.8T abholen. Der Verkäufer hat in der Verkaufsanzeigen angegeben, dass das Fahrzeug eine Wasserzusatzheizung besitzt. Ich habe jetzt viel hier gelesen und gesehen, dass nur der TDI eine Zusatzheizung hat. Beim Benziner ist es wenn dann eine Standheizung, allerdings ohne Motorerwärmung. Ich habe den Verkäufer angesprochen, ob das Fahrzeug wirklich eine Standheizung hat und er hat mir daraufhin ein Bild von der Uhr geschickt.

CIMG3316.JPG

Hat das Fahrzeug damit auf jeden Fall die „Standheizung“ oder kann es auch sein, dass jemand die Uhr nachgerüstet hat? Leider hat der Verkäufer sie nicht ausprobiert und ich sehe das Fahrzeug erst nächste Woche, da es seeeehr weit weg ist. :wink:

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruss Nick

Du hast zumindest die Uhr einer Standheizung.
Sinnvoller wäre es natürlich gewesen wenn der Verkäufer ein Bild der Standheizung gemacht hätte ](*,)

Okay, danke! Ich schreibe ihn noch einmal an und frage ihn nach den Ausstattungscodes im Serviceheft ist mir gerade eingefallen.

Aber wer rüstet den die Uhr nach ohne Standheizung…hat das Auto sonst keine Uhr???

Die Uhr geht manchmal kaputt. Dann besorgt man sich eine vom Verwerter. Dabei ist es Egal ob mit oder ohne Heizungssteuerung.

Diese Uhr wurde aber erst mit Einführung der Kopfairbags verbaut, also recht spät.

Gruß Uwe

Naja die gibt es laut Internet ja seit 2004, also passt es bei einem 2005er. Ich warte mal auf die Ausstattungscodes…

Danke schon mal!

Ohne Kopfairbags sieht es so aus: c2ff17c451e45012916ce67cae9d9232.jpg

Ich meinte damit nur, daß es beim Schrottie schlecht aussieht die neuere Version zu bekommen.

Gruß Uwe

Okay, dann denke (hoffe) ich doch mal das die Aussage der Standheizung stimmt. :slight_smile:

Schalt sie doch ein beim abholen.
Kein Schlüssel ins Zündschloss, einfach auf die Heiz-taste und ab geht die Post !!!

Hab ich bei der Rückfahrt auf einem Rastplatz gemacht, die Leute am Imbiss wollten dann schon fast die Feuerwehr holen, wie die gequalmt hat.
Was eine Nebelwand … unglaublich !!!

#6 Du bekommst beim Schrotti sogar Ausstattungsteile vom 2014er Sharan. Also sehe ich das nicht unbedingt so.
Und so selten sind die SGA IIer auch nicht beim Schrott.

Bei uns gibt es nur Ier Schrottteile…

Gruß Uwe

Ok, bei euch sind die Schrottis bisschen Dünn aufgestellt. In Ballungszentren sieht das dann auch schon anders aus. Ebenso kommt als Ersatzteilquelle der Polenmarkt in Frage (wobei ich das nicht gut heißen möchte).
Wir können ja nicht beurteilen wo das Fahrzeug steht oder wie seriös der Verkäufer ist. Seltsam finde ich die angebliche Wasserheizung und das Foto der Uhr. Wenn ich mich richtig erinnere ist beim 1,8 die Standheizung vorne verbaut gewesen. Da sollte ein Foto doch durchaus möglich sein.

Ist es wahrscheinlich, daß die Standheizung startet, wenn sie 10 Jahre nicht benutzt wurde?

Foto von der Standheizung machen? Sorry Jungs, aber die Leute, die sich nicht so gut auskennen wie wir im SGAF, werden überfordert sein, den Heizer zu finden…
Den meisten ist es auch egal, welches Aggregat für was zuständig ist.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

@Nick001
Lass dir die Standheizung bei der Abholung vorführen, wie sie Startet, wie sie heizt, wie sie zu gebrauchen ist.
Denn nur Einschalten bei der Uhr und sie läuft nicht, heißt noch lange nicht, dass sie nicht funktioniert, denn über 5° C startet sie nicht.
Nur alleine mit dem Argument, es ist eine Uhr vorhanden, muss noch lange nicht eine Standheizung verbaut sein.
Wenn der Händler schon weit weg ist, würde ich auch die Garantieansprüche klären und schriftlich aushändigen lassen.

Lieber auf Probleme vorbereitet sein und keine bekommen, als Probleme bekommen und nicht vorbereitet sein :wink:

Nette Grüße

Meine läuft auch wenn es draußen 20 Grad sind.

Taster drücken und das Heizsymbol kommt dann im Display, ungeachtet der Außentemperatur.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nick001,
auf dem Fahrzeugdatenträger wirst Du keine Angaben zur Zusatzheizung finden.
Habe gerade mal meinem Datenträger nachgesehen, keine diesbezügl. Angaben.
Lt. Rechnung wird unter 9M1 " Standheizung als Wasserzusatzheizung mit Vor-
wahluhr " augeführt. Habe allerdings ein Fahrzeug von 2005 ( Mod.2006 ).
Gruss Jürgen

So, habe den Aufkleber fotografiert bekommen…nur leider ist der im Serviceheft abgeschnitten…

Dann sollen die die mal testen, dann weiß ich mehr…trotzdem danke für eure Tips!

Gruss Nick

1AT
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
1BA
Federung/Dämpfung, Standard
1G2
Reserverad in Fahrbereifung, Stahl
1MR
Lederlenkrad
2JG
Stoßfänger in Wagenfarbe
3FA
Ohne Dacheinsatz (Volldach)
3S2
Dachreling, schwarz
4K1
Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung
4R3
Fensterheber mit Komfortschaltung elektrisch
4X3
Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
5MA
Dekor-Einlagen
5RQ
Außenspiegel rechts, konvex
5SL
Außenspiegel links, asphärisch
8AY
Radio Navigationssystem
8GU
Drehstromgenerator 140 A
8RX
Passiv Lautsprecher
C5N
Stahlräder 6J x 16
HD6
Reifen 195/60 R16 C 99/97H
J1L
Batterie 280A (60Ah)
MG8
4-Zylinder-Ottomotor 1,8 L/110 KW (20V) Turbo, EU4/D4/LEV Grundmotor ist: T8C/T63
Q2A
Normalsitze vorn
QG1
Wartungsintervallverlängerung

:wink: Hehe danke, habe ich auch schon handschriftlich gemacht. Aber sämtliche Codes hinsichtlich Klima/Heizung fehlen… :evil: