Datum:21.09.24
Kilometerstand:273500
Kosten:ca 350
Art: Reparatur/ HA Diff dröhnen u Sperren beim Einlenken, Ausgleichsbehälter neu, Turbo Ansaugrohr neu,
Modell: Sharan 1 Facelift 2003
Motor:AUY
Ich glaube auch, andere stellen sich manchmal die Frage, warum wir uns das antun! Ich suche nicht nach Antworten. Familienmitglied:blush:, Liebhaberei sind Gründe genug und einfach machen.
Erste Aktion war das altbekannte Problem am HA Differenzial Versuchen zu lösen!
Wer den Sharan 4 Motion Fährt, wird dieses Problem vermutlich kennen. Mal davon abgesehen, dass meiner mittlerweile das zweite Diff Verbaut hat, Allerdings damals das alte Steuergerät drauf und die alte Pumpe. Lief eigentlich alles bis vor circa neun Monaten relativ ruhig, auch beim einlenken. Dann traten symptomatisch die bekannten Probleme auf. Vor allem, wenn er kalt war, hatte er am Anfang überhaupt keine Lust auf Kurven, also starkes einlenken. Beim normalen fahren auch im Kreisverkehr war eigentlich nichts zu merken. In letzter Zeit äußerten sich diese Probleme aber auch nach längeren Fahrten, und es wurde so schlimm, dass ich kurzerhand beschloss, den Stecker hinten zu ziehen und das Heck einfach mitlaufen zu lassen. Im Sommer, ja unproblematisch. Letzten Winter ist mir mal der Stecker hinten durchgegammelt und es war erschreckend zu erleben, wie fürchterlich sich ein Fronttriebler fährt. Vor allem auf Schnee und bei Glätte!
Also Lösungsansatz, erst mal Ölwechsel und Filter neu und in dem Zuge gleich die Pumpe mit erneuert. Fazit: die ersten paar Kilometer war nicht wirklich eine Verbesserung Zu spüren. Nach circa 50 km fühlte sich das Ganze dann etwas harmonischer an, aber 100-prozentig weg waren die Symptome definitiv nicht . Also mal weiter beobachten und ansonsten geht das Steuergerät zur Aufbereitung Nach Sachsen. Kosten für Pumpe, Filter, Öl und machen circa 160€
Bei der letzten Inspektion im Mai sind wir dem diffusen Wasserverlust mal auf die Spur gegangen und haben dann festgestellt, dass sich das Kühlwasser wohl etwas über den Anschluss des Sensors verliert. Also kurzerhand neuen Ausgleichsbehälter bestellt und verbaut. Das ganze funktionierte sogar ohne Ausbau meiner Lieblingsabdeckung unter der Scheibe innerhalb circa 90 Minuten mit. Wieder Einbau. Kosten: Wasserkasten 75 €
Beim letzten Mal Motor machen (zweite Mal😵💫) vor dreieinhalb Jahren Hatten wir schon einen gewissen Verschleiß am Ansaug-Rohr des Turbolader Bemerkt. Es waren nur die Halter und Löcher für die Schrauben, welche nicht mehr 100-prozentig waren. Im Winter letzten Jahres hatte ich dann den Anorgtrakt mal mit dem Endoskop inspiziert Und dabei bemerkt, dass wieder ein Stück von Der Bohrung und der Befestigung fehlte. Also kurzerhand neues bestellt und Easy Peasy eingebaut. Das Rohr passte bis auf die zwei Befestigungs Löcher unten am Turbolader eigentlich perfekt . In den Bohrungen sind nochmals zwei Alu Scheiben, welche ich entfernen musste, damit die Schrauben passten Kosten 88 €
Ein bisschen entrostet und lackiert wurde auch noch. Übung macht den Meister…
Ich hatte ernsthaft mal vor, alles was wir am Wal mal gemacht haben, hier nachzutragen hier mal nur so grob: 2x Motor, 2x Turbo, 2x HA Diff, 2x jährlich Antirostkur inkl Radläufe reinigen, 3 komplette Bremsanlagen also Sättel, 5/24 Kupplung neu bei 270K UND UND UND! Ich hör jetzt auf. Mir wird sonst schlecht