Vermutlich keiner, denn die sind verboten. Außerdem wage ich zu bezweifeln, ob die wirklich 100W haben. In irgendeiner Autosendung vor langer Zeit, haben die mal so was getestet. Die waren in der Regel nicht heller als normale Lampen, war der Tenor des Sendung.
Bedenke außerdem: 100W wären knapp die doppelte Leistung und damit auch der doppelte Strom. Ich weiß nicht, ob die Zuleitungen auch damit auf Dauer zurechtkommen.
Nicht nur das, die sollten doch auch heisser werden, da die Scheinwerfer komplett aus Kunststoff sind, könnte es auch Probleme geben.
Wenn ich nur die Fassungen meiner Standlichtbirnen sehe, bekomme ich das kalte Grauen, die sind richtig versengt.
Die hatte ich auch mal drin,kann nur jedem abraten.
Die erste Woche war okay. Aber dann Fing das Scheinwerferglas an Milchig zu werden und meine LED Standlichter wollten auch nicht mehr in ihrer Fassung bleiben.
gruss Markus
von Osram gibt es 80/100 Watt H4 unter der Bestellnummer 64194, sinnigerweise eine Nummer höher als die Bestellnummer der normalen H4 64193.
Ich würde auf jeden Fall nur Markenglühlampen (Bosch,Phillips,Osram,Beru,Herth+Buss) mit durchgestrichenem UV Symbol verwenden, denn nicht durch höheren Lichtstrom, sondern durch ungewünschte Lichtanteile wird der Scheinwerfer milchig.
Bei Markenglühlampen ist zudem gewährleistet, dass die Geometrie der Glühlampe stimmt, ansonsten bringt das alles nix.
Hi! Ich habe eine H4 100W in einem Handscheinwerfer. Die würde ich meinem SGA aber niemals antun. Bei der Hitzeentwicklung kann man drauf warten, das die Kunststoffteile sich verformen.
Vielleicht hilft Streuscheibe und Reflektor reinigen?
Martin hat dazu mal einen Pedia Artikel geschrieben: www.sgaf.de/node/253060
Ich hoffe Dir geholfen zu haben…
werde das mit den Birnen mal testen und dann weiter sehen. Bin ja immer für einen Test zu haben…
Zum Glück sind neue Scheinwerfer im Zubehör für unter 100€ zu haben
Martin hats gemacht, mit einem feuchten weichen sauberen Tuch.
Ich denke das geht schon wenn man vorsichtig ist.
Beim Fahrrad habe ich das auch schon gemacht…
Beim Galaxy 1 könnte man den benötigten Strom direkt mit dickeren Kabeln von der Batterie per Relais schalten.
Obwohl ich meinen würde, dass die Kabel für80 Watt dick genug sind.
Die Kabellänge wäre der leistungstransportierenden Kabel aber erheblich kürzer und würde für dich allein genommen vermutlich schon eine Lichtverbesserung bewirken.
Der Lichschalter im SGA 1 ist dem aus dem Golf 3 sehr ähnlich, und der aus dem Golf 3 stellt sein Lichschalten -wenn ich mich recht erinnere - frühzeitig nach ca. 7-8 Jahren mit 80/100 Watt Birnchen ein.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Scheinwerfer gegönnt und bei der Gelegenheit ein paar Versuche gemacht.
Mit einem Mikrofaser Fenstertuch, ein sehr feines, und nur Wasser.
Bei stärkerer Verschmutzung muss man mehr Druck bringen und dann ist das Silber hin.
Reiniger greift sofort an.
Die Bedampfung ist Hauchdünn.
Ich wollte wissen, ob ich den Zweiten reinigen kann, aber ich werde es gar nicht mehr versuchen und lieber noch einen kaufen.
hab in meinem 1999 BJ seit Jahren die OSRAM 80_/_100 W drinn um wenigstens ein wenig mehr Licht zu haben
Keine Probleme damit… auch während der „Licht am Tag“ Zeit in Österreich nicht…
aber Achtung mit anderen starken „No Name“ Lampen die werden an den Anschlüssen um einiges wärmer… ich hab das mal mit diversen Lampen im Vergleich ausgemessen -seitdem nehm ich nur mehr die OSRAM Lampen
Mit so einer Lampe hat sich die Kontaktfassung, die auf der Lampe sitzt verabschiedet… hab dann im Scheinwerfer die Kabel und die Fassung erneuert
Ich achte auch immer darauf, dass die Kontakte wirklich streng auf der Lampe sitzen - nötigenfalls biege ich den Kabelschuh mit einer Zange ein wenig zusammen.
Mit dem Reflektor hab ich keine Probleme … der ist nur im Bereich über der standlichtlampe angegriffen … die sch… Lampen sitzen sehr nah am Reflektor und werden entsprechend heiss
Die Glasstreuscheibe wird auch nicht trüb - das Glas im UV Licht Trüb wird ist mir neu
Bei den Scheinwerfern ab BJ 2000 mit Kunststofffront kann das natürlich anders sein :-k
Was den Lichtausbeute betrifft… schaut in die Technischen Daten auf homepage des Herstellers … Lichtstrom in Lumen !!! und auch mal vergleichen mit H1 und Xenon… Die Standard Lampen haben praktisch alle den selben Lichtstrom … denn Sie dürfen nicht mehr haben !!! egal ob „superhell“ etc.
auch dass hab ich selbst ausprobiert und gemessen … sind nicht wirklich heller … ist nur ein farbbedingter subjektiver Eindruck.
und eine richtige :!: Scheinwerfereinstellung und funktionierende Leuchtweitenregulierung ist auch wichtig - vor allem bei XENON