H I L F E Spannelement ???!!!

Geschrieben von Bernd am 17. Mai 2002 09:29:07
Ich brauche mal wieder qualifizierte Hilfe.
Habe im Sommer 2000 einen Sharan 7M TDII 110 PS mit 100.000 km gekauft. Bin auch so voll zufrieden, aber…
Bereits beim Kauf (VW-Vertragswerkstatt) wurde das Spannelement vom Keilrippenriemen gewechselt. Dann im Oktober 2001 bei 120.000 km wurde es erneut gewechselt (VW-Vertragswerkstatt), da es wieder extrem angefangen hat zu „flattern“ und Geräusche verursacht hat. Der Keilrippenriemen war nur noch ein Riemen, fast alle Rippen waren weg. Bei dieser Reparatur wurde auch die Magnetkupplung des Klimakompressors (teuer) gewechselt, da dieses Lager angeblich ausgeschlagen sei ???!!!.
Seit gestern nun (gerade mal 7.500 km alt) habe ich wieder Probleme mit dem Spannelement, es „zwitzschelt“, pfeift und knallt wieder.
War heute früh gleich in meiner VW-Vertragswerkstatt. Diagnose – Spannelement defekt , wird auf Kulanz/ Garantie erneut getauscht.
Nach der Frage „Was hierfür die Ursache sein könnte ?“, Großes Fragezeichen.
Nun meine Frage, könnte ein defekter Schwingungsdämpfer (befindet sich auf der Kurbelwelle) die Ursache hierfür sein ? Wenn ja, würde ich dieses Element gleich mit wechseln lassen. Ist natürlich auch eine Kostensache und nur so auf Verdacht ???
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank im voraus für Euere Antworten.

Gruß Bernd aus dem Geiseltal

#1

Geschrieben von uli am 17. Mai 2002 09:49:59
War heute früh gleich in meiner VW-Vertragswerkstatt. Diagnose – Spannelement defekt , wird auf Kulanz/ Garantie erneut getauscht.
Es gab, wegen der Probleme, ein Umrüstaktion von VW, bei der dir starre Riemenscheibe der Lima gegen eine mit „Freilaufnabe“ ausgetauscht wurde, diese Aktion war imo kostenlos.
Du solltest vorab in deiner Werkstatt klären lassen, ob diese Freilaufnabe bereits montiert ist.
Uli.

#2

Geschrieben von Bernd am 17. Mai 2002 10:16:13
Vielen Dank Uli, ich werde mit meiner Werkstatt sprechen.
Tschüß Bernd
War heute früh gleich in meiner VW-Vertragswerkstatt. Diagnose – Spannelement defekt , wird auf Kulanz/ Garantie erneut getauscht.
Es gab, wegen der Probleme, ein Umrüstaktion von VW, bei der dir starre Riemenscheibe der Lima gegen eine mit „Freilaufnabe“ ausgetauscht wurde, diese Aktion war imo kostenlos.
Du solltest vorab in deiner Werkstatt klären lassen, ob diese Freilaufnabe bereits montiert ist.
Uli.