Gurtwechsel nach Unfall

Hallo Leute,

hab gestern Abend meinen Liebling wieder aus der Werkstatt abgeholt (nach dem Unfall, in dem ich einer E-Klasse das Heck verkürzt habe) und zu meiner positiven Überraschung wurde alles perkekt wiederhergestellt.

Jetzt die Frage: weiss jemand wann, bzw. ab welcher Unfallgeschwindigkeit, der Sicherheitsgurt getauscht werden muss? Ich habe ca. mit 40km/h „spontan gestoppt“. Es kam aber nicht mal eine Nachfrage von Seiten der Werkstatt und es ist noch der alte drin …

danke schon mal,
jochen

#1

Da würde ich schon mal nachfragen ob bei dieser Geschwindigkeit ein Wechsel nicht angebracht wäre. Hat der Gurtstraffer nicht ausgelöst? Wie Du damals geschrieben hast, haben die Airbag auch nicht ausgelöst. Bist Du Dir sicher, dass die Aufprallgeschwindigkeit so hoch war, oder jhst Du vorher noch scharf gebremst und der Aufprall war bei niedrigerer v?
Duro
>Hallo Leute,
>hab gestern Abend meinen Liebling wieder aus der Werkstatt abgeholt (nach dem Unfall, in dem ich einer E-Klasse das Heck verkürzt habe) und zu meiner positiven Überraschung wurde alles perkekt wiederhergestellt.
>Jetzt die Frage: weiss jemand wann, bzw. ab welcher Unfallgeschwindigkeit, der Sicherheitsgurt getauscht werden muss? Ich habe ca. mit 40km/h „spontan gestoppt“. Es kam aber nicht mal eine Nachfrage von Seiten der Werkstatt und es ist noch der alte drin …
>danke schon mal,
>jochen

#2

wie merke ich, ob der Gurtstraffer ausgelöst hat? ich glaube da war nix. Airbag auch nicht. und die Aufprallgeschwindigkeit war vermutlich so ca. zwischen 30 und 40.

>Da würde ich schon mal nachfragen ob bei dieser Geschwindigkeit ein Wechsel nicht angebracht wäre. Hat der Gurtstraffer nicht ausgelöst? Wie Du damals geschrieben hast, haben die Airbag auch nicht ausgelöst. Bist Du Dir sicher, dass die Aufprallgeschwindigkeit so hoch war, oder jhst Du vorher noch scharf gebremst und der Aufprall war bei niedrigerer v?
>Duro

#3

Normalerweise merkt man es sehr gut, wenn der Gurtstraffer auslöst: Der locker anliegende Gurt wird explosionsartig angezogen und man wird in den Sitz zurückgezogen. Glaube kaum, dass man das nicht spürt. Ausserdem wird imho der Gurtstraffer und Airbag vom gleichen Sensor ausgelöst.
Frag mal konkret beim Händler nach einem Gurttausch an, Deiner Sicherheit zuliebe.

Duro
>wie merke ich, ob der Gurtstraffer ausgelöst hat? ich glaube da war nix. Airbag auch nicht. und die Aufprallgeschwindigkeit war vermutlich so ca. zwischen 30 und 40.
>>Da würde ich schon mal nachfragen ob bei dieser Geschwindigkeit ein Wechsel nicht angebracht wäre. Hat der Gurtstraffer nicht ausgelöst? Wie Du damals geschrieben hast, haben die Airbag auch nicht ausgelöst. Bist Du Dir sicher, dass die Aufprallgeschwindigkeit so hoch war, oder jhst Du vorher noch scharf gebremst und der Aufprall war bei niedrigerer v?
>>Duro

#4

>Normalerweise merkt man es sehr gut, wenn der Gurtstraffer auslöst: Der locker anliegende Gurt wird explosionsartig angezogen und man wird in den Sitz zurückgezogen. Glaube kaum, dass man das nicht spürt. Ausserdem wird imho der Gurtstraffer und Airbag vom gleichen Sensor ausgelöst.
>Frag mal konkret beim Händler nach einem Gurttausch an, Deiner Sicherheit zuliebe.
>Duro
>>wie merke ich, ob der Gurtstraffer ausgelöst hat? ich glaube da war nix. Airbag auch nicht. und die Aufprallgeschwindigkeit war vermutlich so ca. zwischen 30 und 40.
>>>Da würde ich schon mal nachfragen ob bei dieser Geschwindigkeit ein Wechsel nicht angebracht wäre. Hat der Gurtstraffer nicht ausgelöst? Wie Du damals geschrieben hast, haben die Airbag auch nicht ausgelöst. Bist Du Dir sicher, dass die Aufprallgeschwindigkeit so hoch war, oder jhst Du vorher noch scharf gebremst und der Aufprall war bei niedrigerer v?
>>>Duro

#5

Hi,
also bei einem Aufprall in Richtung 40 km/h sollte der Airbag und was sonst noch verbaut ist eigentlich schon auslösen…von daher vermute ich mal, dass der Aufprall schon mit wesentlich niedrigerer Geschwindigkeit erfolgt ist. Das subjektive Empfinden mag da zu höheren Schätzungen führen, genauso wie der Blick auf den Tacho, der kurzzeitig ja immer noch Geschwindigkeit anzeigt, selbst wenn das Auto definitiv schon steht - die Elektronik machts möglich! (Ich kenn einen, der ist immer noch überzeugt davon, mit seinem 3er Golf (ohne Airbags) mit mindestens 70 Sachen einen Frontalzusammenstoß mit halber Überdeckung gehabt zu haben - normalerweise wär er da wohl ein paar Monate im Krankenhaus gelegen oder 2m tiefer - er hatte aber nur ein paar blaue Flecken… Ich persönlich denke, dass in diesen Situationen alles recht schnell abläuft (eigene Erfahrungen aus div. Gefahrensituationen - glücklicherweise bisher immer ohne Folgen) und das Hirn den Reflexen auffassungstechnisch gar nicht mehr nachkommt…)Und mit 40 auf ein stehendes(?) Auto?- Da kostet die Reparatur schon heftig, wenns denn überhaupt noch Sinn macht - von Prellungen und Hämatomen im Brust- und Beckenbereich ( vom Gurt) ganz abgesehen…
Also - wir schon nicht so wild gewesen sein - aber der Sicherheit halber: frag trotzdem in der werkstatt nach, ob die Gurte immer nur dann getauscht werden müssen, wenn die Straffer ausgelöst haben…
Grüße, J.

>wie merke ich, ob der Gurtstraffer ausgelöst hat? ich glaube da war nix. Airbag auch nicht. und die Aufprallgeschwindigkeit war vermutlich so ca. zwischen 30 und 40.
>>Da würde ich schon mal nachfragen ob bei dieser Geschwindigkeit ein Wechsel nicht angebracht wäre. Hat der Gurtstraffer nicht ausgelöst? Wie Du damals geschrieben hast, haben die Airbag auch nicht ausgelöst. Bist Du Dir sicher, dass die Aufprallgeschwindigkeit so hoch war, oder jhst Du vorher noch scharf gebremst und der Aufprall war bei niedrigerer v?
>>Duro