GSM Antenne für Standheizung mit TP5

Hallo,
die Reichweite der TP5 ist mit 1000m angegeben. In bebautem Gebieten, oder auf Parkplatz mit hohem Stahlzaun, sind das bei mir höchstens 200 m.
Laut Beschreibung der TP5 im Eberspächer Handbuch kann man zur Reichweitenverbesserung geeignete GSM Antennen verwenden.
- Hat jemand Erfahrung damit ?
- welche GSM Antenne kann man verwenden ?
- kann man die Antenne selber einbauen (z.B. im Fenster nur anklemmen) ?
Gruß
HPL

#1

Hallo,

Du kannst jede beliebige GSM Antenne verwenden, und kannst sie auch selber einbauen und anschließen. Das Problem mit der Reichweite ist die, daß die Empfangsantenne der Fernbedienung ja auch im Fzg montiert ist und die Karosserie schon einiges schluckt. Du kannst natürlich auch eine vorhandene Antenne mit einer entsprechenden Weiche nutzen.

Auch beim Sender liese sich noch was machen, da in der kurzen Gummiantenne ein Drahtwendel eingebaut ist, den man z.B. „ausziehen“ könnte. Oder eine bUchse montieren und ebenso eine GSM-Antenne dran.

Ich selber habe den Bedarf aber noch nicht gehabt.

Gruß
Axel

Gruß
Axel
>- welche GSM Antenne kann man verwenden ?
>- kann man die Antenne selber einbauen (z.B. im Fenster nur anklemmen) ?
>Gruß
>HPL

#2

>Hallo,
>die Reichweite der TP5 ist mit 1000m angegeben. In bebautem Gebieten, oder auf Parkplatz mit hohem Stahlzaun, sind das bei mir höchstens 200 m.
>Laut Beschreibung der TP5 im Eberspächer Handbuch kann man zur Reichweitenverbesserung geeignete GSM Antennen verwenden.
>- Hat jemand Erfahrung damit ?
>- welche GSM Antenne kann man verwenden ?
>- kann man die Antenne selber einbauen (z.B. im Fenster nur anklemmen) ?
>Gruß
>HPL

Hallo HPL!

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war nur eine Drahtantenne im Dachholm verlegt worden.
Ich habe mir eine Glasklebeantenne von Hama besorgt - eine mit Außenstrahler! Die Versionen nur mit einem Klebeteil innen an der Scheibe haben mir nicht zugesagt. Kann mir vorstellen, daß es damit nicht viel besser geht als mit der ursprünglichen Lösung.
Die Antenne habe ich im hinteren linken Seitenfenster befestigt, das Kabel war relativ leicht hinter die Gummilippe des Dachhimmels zu verlegen. Ach ja, man sollte sich noch zwei neue Clipse für die B und C Säule besorgen, die brechen nämlich beim demontieren ab. Durch die Türdichtung neben der A Säule gehts dann zum Sicherungskasten, über dem (bei mir) die Basisstation untergebracht ist.
Für den Anschluß des originalen Antennenkabels der Antenne an die Basistation wird noch ein Adapter benötigt. Wenn Du darüber Infos brauchst, so mail mir doch einfach.
Die Reichweite hat sich bei mir deutlich vergrößert. Die von Eberspächer angegebenen 1000 meter werden aber wohl mit keiner Antenne der Welt erreicht werden.

Grüße und viel Spaß beim basteln
Berni