Grundwissen für Chinch Anschluß Pre Out / Line Out

Hallo,
mir fehlt ein bischen das Grundwissen. Zwar speziell dem Thema Pre Out usw.

Vor habe ich, an meinem Alpine Radio Verstärker anzuschließen.
Dieses Radio hat leider nur ein PRE Out.
Worin liegt der Unterschied bzw. was wäre die schlechtere Anschlußversion.

Was passiert mit Leistung usw. wenn ich den einen Pre-Out mit einem Y-Kabel teile ?

Oder wenn ich vom Radio in einen 4 Kanal Verstärker gehe, der dann zusätzlich einen Line Out hat und dann das Y-Kabel benutze um 2 weitere Bass verstärker anzuschließen.

Also wie würdet Ihr so ein Problem lösen bzw anschließen.

Gruß

PS: Könnte ich mit einem PRE OUT vom Radio auch eine 6 Kanal Endstufe ansteuern ?

Also Radio, habe ich ein Alpine CDE-W203Ri

Moin,

Y-Kabel sind normalerweise kein Problem. Ein Ausgang hat in aller Regel eine relativ niedrige Ausgangsimpedanz. 50 oder 100 Ohm, sowas in der Gegend. Eingänge haben hingegen recht hohe Eingangsimpedanzen (einige zig Kilo-Ohm, um die Ausgänge, an die sie angeschlossen werden, nicht unnötig zu belasten. Also einfach Y-mäßig drauf. Du solltest nur schauen, dass das Verhältnis resultierender Eingangsimpedanz zu Ausgangsimpedanz nicht deutlich kleiner als 10 wird (Faustregel).

So kenne ich das zumindest aus „meiner fachlichen Ecke“. Ob es bei Autohifi auch so ist, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber anders macht es wenig Sinn!

Bei zuviel Y-Verstrickung würde ich mir eher Sorgen um Brummschleifen machen. Massen irgendwie und irgendwo langführen, zum Teil auch doppelt, birgt meistens mehr Probleme aus Y-Verkabelung.

Gruß

Meschi

Ok, das habe ich grob verstanden.
Hätte da noch eine 2. Variante ,wo ich mich fragen tue was die bessere wäre.
Angenommen, ein Verstärker hat einen LineOut Ausgang.Sollte man den besser nutzen um den anderen Verstärker anzusteuern.
Oder direkt das Y-Kabel am Vorverstärkerausgang anschließen und beide Verstärker einzeln ansteuern ?
Welche wäre die sinnvollere Version ?

Je kürtzer das Kabel hinter dem Y desto weniger Störungen sind zu erwarten.
Also verleg erst ein gutes Chinch Kabel in die Nähe der Verstärker und danach teilst du es (so kurz wie möglich) auf.
Die Ausgangsleistung des Pre-Ausgangs lässt sich bei etlichen Autoradioherstellern im Menü anpassen. Ein Line-Out Ausgang ist nicht regelbar und deshalb zum Anschluss des 2. Verstärkers nicht geeignet. Ich verstehe nur nicht für was ein Fixed Line-Ausgang am Autoverstärker sinnvoll sein sollte !?!?

Joschi

Verstehe ich auch nicht,aber irgendeinen Nutzen muß ja der LineOut am Verstärker haben.

Nun paar passende gut klingende Türlautsprecher, wo Preis/Leistung iO ist.
Sollten so ca 100 Watt Belastbar sein.
Danke für die Vorschläge