wollte mal eine Grundeinstellung des MSG durchführen,
da bei den MWB die Werte des Drosselklappenpotis
im LL auf 9,8% stehen und bei Vollgas nur 91,2%
angezeigt wird.
Nun steht aber im Rep.-Leitfaden folgender Text :
„Nachdem Sie die Q-Taste gedrückt haben, wird der
Drosselklappensteller in Min.-, Max.- und drei
Zwischenpositionen gefahren und das Steuergerät
speichert den jeweiligen Drosselklappenwinkel im
Dauerspeicher ab.
Dieser Vorgang dauert ca. 10 Sekunden. Anschließend
bleibt die Drosselklappe in der Startposition stehen.“
Kann das richtig sein, da der 1996 ja keine elektronische
Drosselklappeneinheit hat, sondern einen Gaszug.
Also wer sollte da die Drosselklappe in Position fahren ?
Noch eine andere Frage : Im Rep.-Leitfaden steht
„Leitungswiderstand: max. 1,5 ω“ , dieses kleine W hinter
1,5 soll doch wohl ein Ohm-Zeichen sein ?
Warum soll man die Drosselklappe mit Gaszug nicht in Grunstellung bringen können, die dient doch zur Regelung der Leerlaufdrehzahl und dazu muss das MSG die richtige Position kennen
Normal müsstest du schlecht ins Standgas kommen, bei den Werten.
Ich kenne den VR6 nicht, beim Zetec sitzt an der Drosselklappeneinheit eine kleine imbusschraube.
Ich hab die OBD Drosselklappe bei meinen VR6 drauf aber auch da funtzt das nicht immer.
Manchmal erst beim 2-3 versuch.
Nach welchen Rep. Leitfaden hast du es den gemacht?
Das mit der Q taste kenne ich überhaupt nicht.
Gruss Mike
Nur wie geht es weiter, zwischen
‚Drosselklappenadaption‘ und ‚nach 30 Sekunden Zündung aus‘
muß doch noch was gemacht werden, da bei Gaszugbetrieb
die Drosselklappe irgendwie per Gaszug in die benötigten
Positionen gefahren werden muß !!
es gibt auch bei der Variante Seilzug ohne „E-Gas“ einen elektr. Stellmotor, der den Drosselklappenspalt im Modus „Leerlauf“ regelt.
Das war z. B. bei unserem 98er 1.0 37KW Polo auch so.
Das ω ist das kleine Omega aus dem griechischen Alphabet, wird wohl auch manchmal zur Darstellung von Ohm verwendet. Das große Omega (Ω) ist da wohl geläufiger.
Die 9,8 % im LL, bzw. 91,2 bei Vollgas sind zumindest nach Rep.Leitfaden wom 1.8T ok. Es sollte wohl
immer noch etwas Spielraum nach unten und oben vorhanden sein.
Da wird überhaupt nichts mehr gemacht, diese Adaption habe ich bei genannten MKB schon öfter gemacht, meist weil die Drosselklappe verkokt war und nach der Reinigung neu angelernt werden muss