Ich habe mir, seit ich den Sharan mal ordentlich bremsen musste (urlaubsmäßig beladen), einige Gedanken zur Bremsanlage gemacht. Bei etlichen Herstellern weiß ich, daß es die Möglichkeit gibt größere Bremsscheiben und Sättel einzubauen. Jetzt würde mich mal interessieren, ob es diese Möglichkeit auch für den SGA gibt.
Mir ist klar, daß ich dan u.U. nicht mehr die Serienfelgen fahren kann, aber das ist erstmal zweitrangig.
Hat z.B. der VR6 (204 PS, oder?) eine größere Bremsanlage als die TDIs? Wenn ja, lässt sich diese Anlage umbauen?
Ok, das beantwortet schonmal die Frage nach den Unterschieden. Ist denn die FNR Bremse „nachrüstbar“? Spricht Sattel, Scheiben und Beläge wechseln und man hat die bessere Bremse, oder unterscheiden sich auch Hauptbremszylinder und die Sensoren (ESP, ABS) voneinander?
Und was kosten die Sättel? Beläge und Scheiben sind ja erwähnt…
Wie sieht das bei einem Upgrade mit dem TÜV aus? Dürfte doch ansich kein Problem sein, da alle Teile von SGA stammen uns somit auch homologiert sein müssten, oder?
welche Felgen lassen sich anschließend verwenden? Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken die Bremsen Umbauen zu lassen. Aber wenn ich dann auch noch neue Räder benötige wird es dann nochmal extrem teurer. Hast Du schon Erfahrungswerte mit dem Umbau? Welche Marken hast du eigentlich bei Scheiben und Belägen gewählt??