Danke! Das heißt, dass ich ohne Probleme breitere montieren kann, solange ich diese Breite in meine COC-Papiere (die ich mich besorgen muss) montieren kann.
Ketten habe ich nicht und brauchte ich nie. Wenn ich welche brauchen könnte, wurde ich mich welche besorgen und mein anderes Fahrzeug nehmen, oder das Risiko laufen und auf breitere welche montieren. Die Räder können das Problem nicht sein…
OT:
wie ich dich verstehe, möchtest du dich hier nicht weiter drüber auslassen. Ich hätte es mir auch verkniffen, wenn ich nicht der Meinung (!) wäre, dass was du geschrieben hast schlichtweg falsch ist (deine Physik-Unterrichtung halte ich für falsch). Hättest du geschrieben, dass der schmale Reifen es leichter bei der Verdrängung von Matsch oder Wasser hat, hätte ich es so gelassen.
Nach deine Worte (bzw Auffassung der Physik) aber, dürfte der schmale Reifen immer mehr Kraft übertragen können (wodurch Breitreifen Schwachsinn wären). Das sollte man so nicht stehen lassen!
Der Physik sagt in der erste Instanz sogar, dass der Fläche nichts ausmacht (Fr=Fn x µ)… Geht man weiter in der Physik, stellt sich heraus, das der Breitreifen immer besser ist. Ist für mich aber zulange her und hat meine Begeisterung nicht wirklich gehabt. Hat aber irgendetwas mit Hertzschen Pressung, Verformung der Reifen und Verzahnung der Reifen im Asphalt zu tun. Wenn du aber eine genaue Erklärung haben willst, muss man wohl einer fragen, der sich damit genauer auskennt…
Recht hast du dennoch teilweise, weil bei der Berechnung nicht berücksichtigt wird, dass der Breitreifen mehr Probleme hat Flüssigkeiten (Wasser, Schneematsch) zu verdrängen,um sein Kontakt mit der Reibfläche her zu stellen. Damit hat er ein Problem, wodurch in diesem Fall der Reifen aufschwimmt und der Kraft die er in diesem Fall an der Oberfläche übermitteln kann gleich 0 ist… Was ein Reifen verdrängen muss sollte übrigens nicht unterschätzt werden, das war eine ganze Menge und ich habe gestaunt wo ich mal ein Zahl gehört habe…
Hier ein paar Links:
Also ist das einzigste wo allen sich einig sind, dass der Breitreifen immer besser ist wenn es keine Aufschwimmung gibt. Für mich als eher sportliche Fahrer, der auch noch recht wenig im Schneematsch unterwegs ist, wurde ich doch gerne breiter montieren, weil das Fahrverhalten doch schon einiges besser mit Breitreifen ist…
Gruß
Tom