GRA-Schalter, welcher bei MFA?

Geschrieben von Wolfgang am 23. April 2002 09:15:04
Hallo,
bestimmt ist die Antwort irgendwo im Archiv zu finden.
Mir ist aber nicht ganz klar, warum man beim Nachrüsten des Tempomats bei einer vorhandenen Multifunktionsanzeige einen anderen Schalter braucht als ohne. Die MFA Funktionen sind doch eigentlich am rechten Blinkerhebel?

#1

Geschrieben von Jockl am 23. April 2002 09:33:03
Hi,
…weil - beim alten AlShaGa bis 4/2000 der Blinkerhebel mit dem Scheibenwischerhebel eine Einheit bildet. Deshalb gibts eben einmal die Einheit für Standard und einmal mit MFA-Bedienung.
Grüße, J.

Hallo,
bestimmt ist die Antwort irgendwo im Archiv zu finden.
Mir ist aber nicht ganz klar, warum man beim Nachrüsten des Tempomats bei einer vorhandenen Multifunktionsanzeige einen anderen Schalter braucht als ohne. Die MFA Funktionen sind doch eigentlich am rechten Blinkerhebel?

#2

Geschrieben von NDausTue am 23. April 2002 10:52:19
… aber der Hebel ist nur mit vier oder fuenf kleinen Torx-Schrauben in der Einheit gesichert und kann (besser sogar: sollte, weil man sich dann den Ausbau des Lenkrads spart) einfach getauscht werden. Beim alten Modell braucht man deshalb nur die Einheit ohne MFA zu kaufen und den GRA-Hebel zu tauschen. Hab ich auch so gemacht.
Gruss
NDausTue

#3

Geschrieben von `Wolfgang am 23. April 2002 17:52:06
Hallo NDausTue,
ich war eben bei VW, dort sagte man mir, daß es nur das komplette Teil mit rechtem und linkem Hebel gibt.
Kann mir vielleicht jemand die Teilenummer nur für den Blinkerhebel mit Tempomatknopf nennen?
… aber der Hebel ist nur mit vier oder fuenf kleinen Torx-Schrauben in der Einheit gesichert und kann (besser sogar: sollte, weil man sich dann den Ausbau des Lenkrads spart) einfach getauscht werden. Beim alten Modell braucht man deshalb nur die Einheit ohne MFA zu kaufen und den GRA-Hebel zu tauschen. Hab ich auch so gemacht.
Gruss
NDausTue

#4

Geschrieben von AndreasKA am 23. April 2002 17:58:59
… den Blinkerhebel mit Tempomat gibt es leider nicht einzeln. Allerdings kannst du Dir ein paar EURO s sparen, wenn du dir die Einheit ohne MFA zulegst. Anschließend baust du den (neuen) Blinkerhebel mit Tempomat in deine (alte) Einheit ein und lässt sie freischalten.
Ciao und viel Spaß beim relaxten Fahren
Andreas
Hallo NDausTue,
ich war eben bei VW, dort sagte man mir, daß es nur das komplette Teil mit rechtem und linkem Hebel gibt.
Kann mir vielleicht jemand die Teilenummer nur für den Blinkerhebel mit Tempomatknopf nennen?
… aber der Hebel ist nur mit vier oder fuenf kleinen Torx-Schrauben in der Einheit gesichert und kann (besser sogar: sollte, weil man sich dann den Ausbau des Lenkrads spart) einfach getauscht werden. Beim alten Modell braucht man deshalb nur die Einheit ohne MFA zu kaufen und den GRA-Hebel zu tauschen. Hab ich auch so gemacht.
Gruss
NDausTue

#5

Geschrieben von Andy Fischer am 23. April 2002 23:14:22
… aber der Hebel ist nur mit vier oder fuenf kleinen Torx-Schrauben in der Einheit gesichert und kann (besser sogar: sollte, weil man sich dann den Ausbau des Lenkrads spart) einfach getauscht werden. Beim alten Modell braucht man deshalb nur die Einheit ohne MFA zu kaufen und den GRA-Hebel zu tauschen. Hab ich auch so gemacht.
Gruss
NDausTue
Seit wann muss man das Lenkrad dazu ausbauen ???
Gruß Andy

#6

Geschrieben von NDausTue am 24. April 2002 08:29:20
Lenkrad muss natuerlich nicht raus, aber wie unten gesagt, es spart ein paar Euro und etwas Arbeit. Angeblich waren die Hebel mal einzeln bei e-bay zu verkaufen, die duerften aber vom Laster gefallen sein. Eine Bezugsquelle fuer den einzelnen Schalter kenne ich nicht, da muss man in den sauren (teuren) VW-Apfel beissen. Denn die wissen, was sie tun :frowning:
Gruss
NDausTue