GRA nachrüsten

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einem halben Jahr einen Sharan als Jahreswagen gekauft, ES 7/19, 150PS Benziner DSG, Comfortline. Leider ist kein Tempomat verbaut, was mir nicht bewusst war. Wenn ich Comfortline habe ist das für mich Basiskomfort!
Jetzt möchte ich die gerne nachrüsten, im Mulitfunktionslenkrad, da am Blinkerhebel LaneAssist gesteuert wird. Von VW habe ich dazu ein angebot bekommen: 300€ einbau, 300€ Versand und Handling derr Teile, 500€ für die Teile selber. Kann ich mir die Teile auch selber kaufen/auf was muss ich achten? VW hat zugesagt, Teile einzubauen die ich selber mitbringe. Was brauche ich? Ich möchte den Tempomaten nicht selber einbauen.
Und wie wirkt sich das auf die Garantie aus?
Ich danke euch ganz herzlich
Jojo

Hallo,
nach dieser Fragestellung würde ich empfehlen den Einbau vollständig von VW machen zu lassen (auch wenn nicht ganz billig ist) oder die Sache vergessen.

Gruß

Wenn der Wagen keine Garantieverlängerungen hat, ist die eh in zwei Wochen abgelaufen.

Aber auch sonst sollte der Einbau von Original-VW-Teilen in einer VW-Werkstatt die Garantie auf dem Rest des Autos nicht berühren. Wenn natürlich eins der von dir selber gekauften Teile kaputt geht, wird es kompliziert.

Oliver

Moin,
Ich habe noch 3 Jahre Werksgarantie. Wie sieht es denn aus die Teile selber zu kaufen und einbauen zu lassen? Habt ihr da bedenken?
Dann lasse ich das mit einer externen Werkstatt.
Danke schonmal für eure Antworten!
Jojo

also für mich neu ist der Bereich mit „Versand und Handling der Teile“ im Rahmen von 300.–
Sowas hatte ich noch nie gehört, evtl. ist das natürlich auch schon die Vorbereitung auf die Elektrifizierung, wenn der Mölwechsel wegfällt.
Ich würde da auf jeden Fall noch eine andere (VW-)Verkstatt noch anfragen. Hast du eine Offerte mit den Teilen, welche benötigt werden? Wenn du selber bestellen kannst, ist die Sache doch klar, selber bestellen und einbauen lassen.

Jedenfalls die Handlinggeschichte mit den 300.-- ist für mich neu (aber erstaunen tut einem ja gar nichts mehr…)

Hallo zusammen,
Jetzt hat alles geklappt. Ich habe das Teil selber bestellt und VW hat es eingebaut und codiert. 250€ für die Hardware und 290€ für einbau und Codierung, angeblich ein „Sonderpreis“. Ich finde das ja immer noch teuer, aber ok.
Danke für eure Hinweise!
Alles liebe
Jojo

:+1:

Was hast du denn benötigt?

Ich habe die Hardware bei Kufatec selber gekauft (kufatec → volkswagen/vw-sharan/sharan-7n/gra-tempomat-komplettset-fuer-vw-sharan-7n2-43354?number=43354-1), VW hat dann noch einen Codierdongle besorgt. und den Einbau gemacht. Das war nicht einfach, da die Software nicht auf Anhieb funktioniert hat und VW Kontakt mit Kufatec aufnehmen musste. Mit ein paar Tagen Verzögerung hat VW es dann aber geschafft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.