GRA & MFA für Sharan (neues Modell)

Geschrieben von mavo am 01. Juli 2001 00:45:27
Hallo VANsinnige !:slight_smile:
Zuerst einmal:
Ich bin neu in diesem Forum und trage mich mit dem Gedanken mir einen Sharan o. Galaxy (85 kW TDI PD) zuzulegen. Im Archiv habe ich versucht (dieses Forum hat ja eine tolle Suchfunktion ! ;-)) herauszufinden ob, die GRA und die MFA im neuen Modell (einfache „Do it yourself“ Lösung) nachrüstbar ist. Bislang habe ich noch keine Antwort finden können.

#1

Geschrieben von Sebastian am 01. Juli 2001 12:11:59
Hallo VANsinnige !:slight_smile:
Zuerst einmal:
Ich bin neu in diesem Forum und trage mich mit dem Gedanken mir einen Sharan o. Galaxy (85 kW TDI PD) zuzulegen. Im Archiv habe ich versucht (dieses Forum hat ja eine tolle Suchfunktion ! ;-)) herauszufinden ob, die GRA und die MFA im neuen Modell (einfache „Do it yourself“ Lösung) nachrüstbar ist. Bislang habe ich noch keine Antwort finden können.
Also über die Themen wurde schon genug geschrieben.Deshalb ganz kurz.GRA beim neuen Modell lässt sich nachrüsten.Muß aber bis Steuergerät verkabelt werden und von Werkstatt freigeschalten werden.Teile ein Rüstsatz 1J0 998 527,4 Kabel 000 979 002,3 Kabel 000 979 131 und ein Kabel 000 979 133.Das sind orginal VW Teilenummern.Im Rüstsatz sind eine Einbauanleitung Golf und ein Blinkerhebel mit Leitungssatz enthalten.Funktioniert im Prinzip wie beim Golf.Die zusätzlichen Kabel werden benötigt um die Verbindung zum Steuergeät herzustellen.Die Kabel müssen zusammengefügt werden.Zur MFA ist im Prinzip nicht nachrüstbar.Es muss ein anderer Schalttafeleinsatz verwendet werden und der ist schwer zu beschafen.Dazu kommt noch die Problematik der Wegfahrsperre.Zusätzlich noch die Verkabelung.Jedes Wegfahrsperrensteuergerät hat nämlich eine Geheimnummer,die benötigt man um Schlüssel oder Motorsteuergerät anzupassen.diese Nummer ist aber an eine Fahrgestellnummer gekoppelt.Im Tausch bekommt man nur den selben Schalttafeleinsatz,der zurückgeht.Und ein Neuteil ist nicht zu bezahlen.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von mavo am 02. Juli 2001 10:26:38
Also über die Themen wurde schon genug geschrieben.Deshalb ganz kurz.GRA beim neuen Modell lässt sich nachrüsten.Muß aber bis Steuergerät verkabelt werden und von Werkstatt freigeschalten werden.Teile ein Rüstsatz 1J0 998 527,4 Kabel 000 979 002,3 Kabel 000 979 131 und ein Kabel 000 979 133.Das sind orginal VW Teilenummern.
Schönen Dank, Sebastian.
Weiß jemand wie teuer dieser Rüstsatz ist ?

#3

Geschrieben von Sebastian am 02. Juli 2001 23:08:38
Also über die Themen wurde schon genug geschrieben.Deshalb ganz kurz.GRA beim neuen Modell lässt sich nachrüsten.Muß aber bis Steuergerät verkabelt werden und von Werkstatt freigeschalten werden.Teile ein Rüstsatz 1J0 998 527,4 Kabel 000 979 002,3 Kabel 000 979 131 und ein Kabel 000 979 133.Das sind orginal VW Teilenummern.
Schönen Dank, Sebastian.
Weiß jemand wie teuer dieser Rüstsatz ist ?

Der Rüstsatz kostet 128,41 DM plus 8 Kabel da kostet eins ca 4,50DM.Ein paar Kabelbinder, Verbinder und Isolierband werden auch noch benötigt.
Mfg Sebastian