GRA mal anders

Geschrieben von Alfred am 14. Mai 2002 13:09:53
Hallo,
dank mavo haben wir ja gelernt, dass bei den TDI´s ab 2001 die Nachrüstung des Tempomaten nicht mehr so einfach ist. Zwar nicht unmöglich, aber mir ist es nicht gelungen eine Werkstatt zu finden, die es macht.
Hat denn noch keiner einen Tempomaten eines Drittanbieters (Waeco) eingebaut ?
Muß doch möglich sein, oder ?
Kennt Ihr eigentlich das Focus-Forum (ffcd.de), toll gemachte Seite mit einer prima „Selfmade-Abteilung“. Nur so als Anregung.
Gruß
Alfred

#1

Geschrieben von Harald S am 14. Mai 2002 16:14:53
Hallo,
dank mavo haben wir ja gelernt, dass bei den TDI´s ab 2001 die Nachrüstung des Tempomaten nicht mehr so einfach ist. Zwar nicht unmöglich, aber mir ist es nicht gelungen eine Werkstatt zu finden, die es macht.
Hat denn noch keiner einen Tempomaten eines Drittanbieters (Waeco) eingebaut ?
Muß doch möglich sein, oder ?
Kennt Ihr eigentlich das Focus-Forum (ffcd.de), toll gemachte Seite mit einer prima „Selfmade-Abteilung“. Nur so als Anregung.
Gruß
Alfred
Das mit Waeco klappt schon. Allerdings gibt es einige Probleme. Wo findet man ein genügend großes Loch durch das DashPanel für das Kabel um den Stellmotor anzusprechen und wo bringt man den Geschwindigkeitsetzer an? Ansonsten ist es machbar. Nur einfach zu teuer. Da lege ich doch lieber Kabel im Innenraum, riskier keine Undichtigkeiten und besser sieht es auch aus.

#2

Geschrieben von mavo am 15. Mai 2002 09:40:19
Das mit Waeco klappt schon. Allerdings gibt es einige Probleme. Wo findet man ein genügend großes Loch durch das DashPanel für das Kabel um den Stellmotor anzusprechen und wo bringt man den Geschwindigkeitsetzer an? Ansonsten ist es machbar. Nur einfach zu teuer. Da lege ich doch lieber Kabel im Innenraum, riskier keine Undichtigkeiten und besser sieht es auch aus.
Noch ein Problem …
Einige dieser Nachrüstlösungen sind schlecht verarbeitet !
Ich habe beim Wohnmobil (Fiat basis) eines Freundes nacheinander 3 (!) dieser Lösungen eingebaut. Entweder versagte der Stellmotor schon nach wenigen tausend Kilometern oder der Gaszug riss, weil der Stellwegbegrenzer zu schwach konstruiert war. Ausserdem ist die Elektronik zumeist nicht auf das Fahrzeug und den Motor abstimmbar.
Der Einbau ist zumeist auch nicht problemlos.
Eine guter Tempomat ist mit Einbau fast immer teuerer als der Serien- oder Nachrüst GRA !

Meine Sharan Seite