GRA im Galaxy 2.3 nachrüsten, geht das auch?

Hallo,
ich habe einen Galaxy 2.3 Bj 05.99 und möchte eine GRA nachrüsten. Frage: ist das beim Benziner auch so „einfach“ wie beim Diesel? Brauche ich dafür auch „nur“ den Lenkstockhebel und dann zu VW? oder ist eine von Waeco besser für den Wagen.

#1

Hallo Klaus

Stand letzten Frühling vor der gleichen Frage, nur mit dem neuen Gal 07/01. Habe dann bei uns in der CH Ford direkt mit der gleichen Frage (so einfach wie beim TDI?) angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

„Technisch möglich wäre grundsätzlich fast alles. Es lohnt sich eigentlich nicht, diesen Nachbau durchführen zu lassen, denn es ist komplizierter bzw. aufwändiger, als man es auf den ersten Blick vermuten würde.
Speziell in Ihrem Fall wäre ein Fremdprodukt tatsächlich passender und läge preislich im „normalen“ Bereich.“

Beim 2,3er Gal ist nicht wie beim TDI die GRA so einfach nachrüstbar. Du musst wesentlich mehr um- und nachbauen. Habe dann eine Anlage von VDO einbauen lassen für umgerechnet ca. 580€ inkl. Einbau.

Gruss
Röfe

>Hallo,
>ich habe einen Galaxy 2.3 Bj 05.99 und möchte eine GRA nachrüsten. Frage: ist das beim Benziner auch so „einfach“ wie beim Diesel? Brauche ich dafür auch „nur“ den Lenkstockhebel und dann zu VW? oder ist eine von Waeco besser für den Wagen.

#2

Hallo,

geht auf jeden Fall, aber halt nicht wie beim TDI.
Ich hatte vor meinem TDI (noch ohne GRA) auch einen 2.3er. Habe mir die GRA von WAECO für damals 249 DM eingabaut. Lief ohne Probleme. Der Einbau selber hat natürlich so seine Zeit gedauert und ist sicherlich für einen absoluten Leihen nicht zu empfehlen. Nu bin ich noch am überlegen diese jetzt in meinem TDI ein zubauen, da ich sie noch habe. Ist für mich der 0 Euro Efekt.
Achso. mein 2.3er war auch BJ 99. Wenn ihr das ganze plant, kann ich euch gerne mit Rat zu Seite stehen.

mfg. Mirko