GRA beim PD !

Geschrieben von Lars am 29. April 2002 21:51:46
Hallo,
ich wollte Euch heute mitteilen, dass mir meine Werkstatt eine GRA nachträglich eingebaut hat. Im Vorfeld hatte ich bei verschiedenen Werkstätten angefragt, aber die meisten, lehnten ab. (Begründung: Nicht beim Pumpedüse) Nun habe ich meinen Sharan zu der Werkstatt gebracht, wo ich den Wagen auch gekauft habe. Die 15.000 Inspektion war fällig. Als ich meinen GRA-Wunsch vortrug, war man sofort bereit sich schlau zumachen. Nachmittags bekam ich einen Anruf, dass sie die GRA eingebaut könnten, aber das es nicht ganz billig sei. Ich habe mich dann auf einen Festpreis (250,–€ ) mit der Werkstatt geeinigt. Am nächsten Tag habe ich mein Auto wiederbekommen und auf der Rückfahrt die GRA sofort ausprobiert. Alles bestens. Falls Interesse besteht, kann ich Euch gerne die Werkstatt weiterempfehlen.
Ansonsten habe ich bei der Inspektion den wackeligen Sitz, die Türgriffe, den Ablagekasten rechts (der klemmte und ging nur auf, wenn man auf das Armaturenbrett schlug - schon der 2. Kasten) und die Abdeckung in der Heckklappe
bemängelt. Beim Sitz wurde die Sitzschienen erneuert, aber der Sitz wackelt trotzdem weiter, was mich als fleissigen Forumleser auch gewundert hätte, wenn es bei mir nicht so wäre. Aber zumindest ist mein Problem bei VW Aktenkundig. Die Türgriffe wurden ausgewechselt. Angeblich soll die Griffe jetzt eine bessere Beschichtung und eine besseres Grundmaterial haben. Schaun mer mal.
Um es kurz zumachen, der Ablagekasten wurde mal wieder getauscht und die Abdeckung in der Heckklappe mit anderen Klammern versehen.
Ansonsten bin ich sehr zufieden mit dem Sharan. Ich hatte vorher einen Omega, da könnte ich Euch Geschichten erzählen …
Es grüßt Euch
Lars

#1

Geschrieben von Fred am 29. April 2002 22:35:10
Hallo Lars,
welches Baujahr ist Dein PD und hat er schon ESP?
Ich hatte aus anderen Beiträgen im Forum entnommen, dass seit 07/2002 eine Nachrüstung nur sehr schwer möglich ist, da keine Verkabelung mehr vorhanden ist
und da der Airbag aus- und wieder eingebaut werden muss und der Lenkeinschlagsensor fürs ESP neu justiert werden muss.
Ich habe daher bislang von einer Nachrüstung abgesehen.
Gibt es neue Erkenntnisse?
Viele Grüße
Fred

Hallo,
ich wollte Euch heute mitteilen, dass mir meine Werkstatt eine GRA nachträglich eingebaut hat. Im Vorfeld hatte ich bei verschiedenen Werkstätten angefragt, aber die meisten, lehnten ab. (Begründung: Nicht beim Pumpedüse) Nun habe ich meinen Sharan zu der Werkstatt gebracht, wo ich den Wagen auch gekauft habe. Die 15.000 Inspektion war fällig. Als ich meinen GRA-Wunsch vortrug, war man sofort bereit sich schlau zumachen. Nachmittags bekam ich einen Anruf, dass sie die GRA eingebaut könnten, aber das es nicht ganz billig sei. Ich habe mich dann auf einen Festpreis (250,–€ ) mit der Werkstatt geeinigt. Am nächsten Tag habe ich mein Auto wiederbekommen und auf der Rückfahrt die GRA sofort ausprobiert. Alles bestens. Falls Interesse besteht, kann ich Euch gerne die Werkstatt weiterempfehlen.
Ansonsten habe ich bei der Inspektion den wackeligen Sitz, die Türgriffe, den Ablagekasten rechts (der klemmte und ging nur auf, wenn man auf das Armaturenbrett schlug - schon der 2. Kasten) und die Abdeckung in der Heckklappe
bemängelt. Beim Sitz wurde die Sitzschienen erneuert, aber der Sitz wackelt trotzdem weiter, was mich als fleissigen Forumleser auch gewundert hätte, wenn es bei mir nicht so wäre. Aber zumindest ist mein Problem bei VW Aktenkundig. Die Türgriffe wurden ausgewechselt. Angeblich soll die Griffe jetzt eine bessere Beschichtung und eine besseres Grundmaterial haben. Schaun mer mal.
Um es kurz zumachen, der Ablagekasten wurde mal wieder getauscht und die Abdeckung in der Heckklappe mit anderen Klammern versehen.
Ansonsten bin ich sehr zufieden mit dem Sharan. Ich hatte vorher einen Omega, da könnte ich Euch Geschichten erzählen …
Es grüßt Euch
Lars

#2

Geschrieben von Lars am 29. April 2002 23:26:04
Hallo Fred,
mein Sharan ist von 06/01 und er hat ESP.
Zu den anderen Fragen weiss ich leider keine Antwort, nur soviel das ein kompletter Kabelbaum eingezogen werden musste (muss).
Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, hatte der Mitarbeiter der mir die GRA eingebaut hat, schon Feierabend. Ich hätte auch noch gerne näheres gewusst. Aber vielleicht ruf ich dort noch mal an. Ich werde hier dann berichten.
Gruß
Lars

Hallo Lars,
welches Baujahr ist Dein PD und hat er schon ESP?
Ich hatte aus anderen Beiträgen im Forum entnommen, dass seit 07/2002 eine Nachrüstung nur sehr schwer möglich ist, da keine Verkabelung mehr vorhanden ist
und da der Airbag aus- und wieder eingebaut werden muss und der Lenkeinschlagsensor fürs ESP neu justiert werden muss.
Ich habe daher bislang von einer Nachrüstung abgesehen.
Gibt es neue Erkenntnisse?
Viele Grüße
Fred

Hallo,
ich wollte Euch heute mitteilen, dass mir meine Werkstatt eine GRA nachträglich eingebaut hat. Im Vorfeld hatte ich bei verschiedenen Werkstätten angefragt, aber die meisten, lehnten ab. (Begründung: Nicht beim Pumpedüse) Nun habe ich meinen Sharan zu der Werkstatt gebracht, wo ich den Wagen auch gekauft habe. Die 15.000 Inspektion war fällig. Als ich meinen GRA-Wunsch vortrug, war man sofort bereit sich schlau zumachen. Nachmittags bekam ich einen Anruf, dass sie die GRA eingebaut könnten, aber das es nicht ganz billig sei. Ich habe mich dann auf einen Festpreis (250,–€ ) mit der Werkstatt geeinigt. Am nächsten Tag habe ich mein Auto wiederbekommen und auf der Rückfahrt die GRA sofort ausprobiert. Alles bestens. Falls Interesse besteht, kann ich Euch gerne die Werkstatt weiterempfehlen.
Ansonsten habe ich bei der Inspektion den wackeligen Sitz, die Türgriffe, den Ablagekasten rechts (der klemmte und ging nur auf, wenn man auf das Armaturenbrett schlug - schon der 2. Kasten) und die Abdeckung in der Heckklappe
bemängelt. Beim Sitz wurde die Sitzschienen erneuert, aber der Sitz wackelt trotzdem weiter, was mich als fleissigen Forumleser auch gewundert hätte, wenn es bei mir nicht so wäre. Aber zumindest ist mein Problem bei VW Aktenkundig. Die Türgriffe wurden ausgewechselt. Angeblich soll die Griffe jetzt eine bessere Beschichtung und eine besseres Grundmaterial haben. Schaun mer mal.
Um es kurz zumachen, der Ablagekasten wurde mal wieder getauscht und die Abdeckung in der Heckklappe mit anderen Klammern versehen.
Ansonsten bin ich sehr zufieden mit dem Sharan. Ich hatte vorher einen Omega, da könnte ich Euch Geschichten erzählen …
Es grüßt Euch
Lars

#3

Geschrieben von Voug am 30. April 2002 00:21:12
Hallo Fred,
mein PD ist auch aus 06/01 und ich habe ebenfalls die GRA nachgerüstet. Es müssen dazu auf jeden Fall Kabel zwischen GRA-Hebel und dem Motorraum gezogen werden, ebenso muß das Lenkrad runter. Da ich keinen Wert drauf legte, meinen Airbag zu Gesicht zu bekommen, habe ich die Aktion bei meinem Händler im Dez 01 machen lassen: Kosten damals 250 DM komplett. Nach der Montage stand jedoch mein Lenkrad schief, woraufhin mein innerer Lenkwinkelsensor auf „INTOLERABLER FEHLER“ ging ;-)) und das Lenkrad später nochmal gerichtet wurde.
Gruß
Voug

#4

Geschrieben von Carsten am 30. April 2002 07:50:03
Hallo,

Ansonsten habe ich bei der Inspektion den wackeligen Sitz, die Türgriffe,
den Ablagekasten rechts (der klemmte und ging nur auf, wenn man auf das
Zu den Türgriffen : Meint ihr Innen oder Außen ? Die inneren Türgriffe sind
ziemlich ruiniert (obwohl erst 1 Jahr alt), sind die Auswechselbar ? Kulanz ?
Der Wagen steht gerade heute in der Werkstatt, wäre gut, wenn ihr bis Mittag
mir einen Hinweis geben könnt, sodaß ich dies noch anmerken kann.
Gruß, Carsten

#5

Geschrieben von Carsten am 30. April 2002 07:58:57
Bezüglich der Türgriffe habe ich gerade mit meiner Werkstatt gesprochen,
werden auf Kulanz mit ausgetauscht.
Gruß, Carsten