GPS Navigations System benötigt Außenantenne bei Frontscheib

Geschrieben von Werner am 10. Januar 2001 21:18:06
Ford bietet das „Becker Traffic Pro 4720“ an (www.becker.de)). Wenn man eine Frontscheibenheizung in der Ausstattung hat, ist eine Außenantenne notwendig (siehe Erfahrungsbericht von Jörg, unten). Ich habe bei Becker nachgefragt, und folgende Auskunft erhalten:
„…wie in unserer Einbauanleitung vom TrafficPro 4720 beschrieben, kann es durch Frontscheiben- und Heckscheibenheizung sowie metallbedampften Scheiben zu Empfangsstörungen kommen. In diesem Fall empfehlen wir den Einbau einer WISI-Kombiaußenantenne die über die Firma WISI speziell konfektioniert für das TrafficPro mit dem WICLICK-Verbinder bezogen werden kann.“
Man sollte bei der Neuwagenbestellung gleich darauf achten, daß die Außenantenne werksseitig vorbereitet wird, um sich späteren Ärger (vorallem bei schlechteren Wetter) zu ersparen. Meist ist nur eine interne Antenne vorgesehen.
Auch wenn keine Frontscheibenheizung die Empfangssignale dämpft, eine Außenantenne ist immer vorteilhafter, weil der Öffnungswinkel (Sichtfeld) der Antenne viel größer ist.

Gruß
Werner

Erfahrungsbericht von Jörg:
Habe vor 2 Wochen in einen neuen Sharan das Blaupunkt DX-N einbauen lassen, beim
Boschdienst wurde mir gesagt es würden mit der Frontscheibenheizung keine Probleme auftreten max. würde man ein bis zwei Satelitten verlieren (normal
sind
6-8, benötigt werden mindestens 3 zur Positionsbestimmung)
Die Antenne wurde dann im Amaturenbrett unter dem vorderen Gitter (hinter dem
mittleren Fach auf dem Amaturenbrett) installiert…
Habe das Auto dann abgeholt und hatte 4 Satelitten - jetzt jedoch das Problem,
an diesem Tag war das Wetter relativ Wolkenfrei, am nächsten Tag regenete es und
mit dem Empfang war es vorbei 0 Sat, ebenso bei starker Bewölkung kein 0 Sat.
empfang – beim Boschdienst war man selbst überrascht.
Dessweiteren haben wir dann festgestellt, das die GPS-Koordinaten nicht 100%ig
stimmen im direkten Vergleich Innen-/Aussenantenne, irgendwie wird das Signal
durch die Drähte in der Scheibe verfälscht, reflektiert oder sonst was, auf
jedenfall stimmt die Position trotz Empfang bei gutem Wetter nicht 100%ig,
im direkten Vergleich zur Außenantenne.
Der Boschdienst hat mir dann eine GPS/GSM-Kombiantenne installiert (Arbeitszeit
auf Kullanz), Antenne 350.- DM - der Empang ist jetzt absolut TOP, egal was
für eine Witterung ständig 7-8 Satelitten.
Fazit: Mit Frontscheibenheizung kommt man um eine Außenantenne nicht herum,
da man die Antenne außer auf dem Armaturenbrett nirgends im Innenraum installieren kann.
gruss joerg

#1

Geschrieben von Jens am 12. Januar 2001 08:45:27
bei mir habe ich überhaupt keine Empfangsprobleme- (Becker traffic pro und Frontscheibenheizung) der Empfang ist mit dem im Bora meiner Freundin zu vergleichen. Ich denke es ist besser individuell zu testen ehe noch eine Antenne die Optik stört…
jens

#2

Geschrieben von COOLS am 12. Januar 2001 15:33:04
Ford bietet das „Becker Traffic Pro 4720“ an (www.becker.de)). Wenn man eine Frontscheibenheizung in der Ausstattung hat, ist eine Außenantenne notwendig (siehe Erfahrungsbericht von Jörg, unten). Ich habe bei Becker nachgefragt, und folgende Auskunft erhalten:
„…wie in unserer Einbauanleitung vom TrafficPro 4720 beschrieben, kann es durch Frontscheiben- und Heckscheibenheizung sowie metallbedampften Scheiben zu Empfangsstörungen kommen. In diesem Fall empfehlen wir den Einbau einer WISI-Kombiaußenantenne die über die Firma WISI speziell konfektioniert für das TrafficPro mit dem WICLICK-Verbinder bezogen werden kann.“
Es kann zu Problemen kommen!
Bei mir funktioniert die mitgelieferte Antenne aber ,trotz Scheibenheizung, sehr gut.
Sie sitzt rechts unten und bietet bisher sehr guten Empfang.
Wie du oben schreibst, empfiehlt Becker die andere Aussenantenne
bei Problemen.
Diese treten jedoch bei mir bisher nicht auf.
Jens hat dies ja inzwischen auch schon bestätigt.