Hallo liebe MFD-Besitzer,
Seit einiger Zeit beobachte ich ein seltsames Verhalten von meinem MFD im während der Navigation. Das fing an mit Springen des Navi-Cursors oder Navi im Kreis herum.
Schließlich bin ich darauf gekommen, dass es ja den Modus GPS-Viewer gibt und siehe, da waren nur 1-2 Satelliten von den 31 möglichen.
Natürlich hat das MFD nur 8 Kanäle und es sind sowieso niemals alle 31 Satelliten „sichtbar“, aber 1-2 ist schon arg wenig, um die Position exakt bestimmen zu können. Folgerichtig wird dann auch im unteren Fenster anstelle der Positionsangabe vermeldet, daß die Position momentan nicht bestimmbar ist…
Mittlerweile habe ich nur noch 0 Satelliten vermeldet, obwohl in freiem Gelände und bei blauem Himmel.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?
Das Verrückte ist nun, daß ich morgens bei kühlen Temperaturen und hoher Luftfeuchte + Tau auf dem plötzlich mal wieder problemlos 8 Satelliten empfangen kann und alles schnuckelt, aber wenn dann alles abgetrocknet und schön von der Sonne aufgewärmt ist, bin ich wieder zurück bei Null.
Ich tippe schon auf die GPS-Antenne hinten auf dem Dach, allerdings würde ich eher erwarten, daß es bei Feuchtigkeit und Kälte nicht funktioniert.
Weiß jemand, ob das eine aktive oder passive Antenne ist?
Kennt jemand vielleicht Einstellcodes für das MFD via OBD?
Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße,
Lupus