GPS-Empfangsprobleme mit dem MFD

Hallo liebe MFD-Besitzer,

Seit einiger Zeit beobachte ich ein seltsames Verhalten von meinem MFD im :ford: während der Navigation. Das fing an mit Springen des Navi-Cursors oder Navi im Kreis herum.

Schließlich bin ich darauf gekommen, dass es ja den Modus GPS-Viewer gibt und siehe, da waren nur 1-2 Satelliten von den 31 möglichen.

Natürlich hat das MFD nur 8 Kanäle und es sind sowieso niemals alle 31 Satelliten „sichtbar“, aber 1-2 ist schon arg wenig, um die Position exakt bestimmen zu können. Folgerichtig wird dann auch im unteren Fenster anstelle der Positionsangabe vermeldet, daß die Position momentan nicht bestimmbar ist…

Mittlerweile habe ich nur noch 0 Satelliten vermeldet, obwohl in freiem Gelände und bei blauem Himmel.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Das Verrückte ist nun, daß ich morgens bei kühlen Temperaturen und hoher Luftfeuchte + Tau auf dem :ford: plötzlich mal wieder problemlos 8 Satelliten empfangen kann und alles schnuckelt, aber wenn dann alles abgetrocknet und schön von der Sonne aufgewärmt ist, bin ich wieder zurück bei Null.

Ich tippe schon auf die GPS-Antenne hinten auf dem Dach, allerdings würde ich eher erwarten, daß es bei Feuchtigkeit und Kälte nicht funktioniert.

Weiß jemand, ob das eine aktive oder passive Antenne ist?

Kennt jemand vielleicht Einstellcodes für das MFD via OBD?

Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße,

Lupus

Moin,

ich hab ne ganz böse Vermutung: Antennenfuß hat Wasser gezogen, und so langsam setzt die Korrosion ein.

Versuch mal ne ErsatzAntenne, wenn Du hast oder ausleihen kannst. Dafür tuts auch eine auf dem Armaturenbrett. Damit kannst Du zumindest schon mal entscheiden, ob Antenne / Kabel oder MFD einen Hack haben.

Viel Erfolg!

Nachdem der Freundliche keine Antenne nur mal zum Ausprobieren hatte und auch keine zu diesem Zweck beschaffen konnte :roll: , habe ich mich nun durchgerungen, eine neue Antenne bestellen und einbauen zu lassen. Der Spaß kostet in etwa 350 Euro #-o , 156 Euro für die Antenne selbst, 150 Euro Aus- und Wiedereinbaukosten (der Dachhimmel hinten muss zumindest teilweise raus) + Märchensteuer…

Ich habe natürlich versucht, da zuerst mal selber ranzukommen: aber der Sicherheitsgurt hinten Mitte sitzt genau davor :roll: und dann muss auch der Dachhimmel wenigstens gelockert werden, da habe ich dann aufgegeben.

Vom Freundlichen ist natürlich auch nicht zu erwarten, dass er die filigrane HF-Technik im Antennenfuß fachgerecht behandeln kann. Immerhin hat er versucht, das Teil auseinanderzubauen und hat dabei eindeutige Zeichen von Wasser (+Salz)- einwirkung gefunden.

Jedenfalls habe ich mir meine alte Antenne geben lassen, diese zerlegt und ein paar Bilder gemacht. Es ist ganz klar Feuchtigkeit eingedrungen und der Kontakt zwischen der GPS-Antennen-Platine und dem Gehäuseboden ist ganz klar an verschiedenen Stellen korrodiert. Ob das allerdings die Ursache des Übels ist, vermag ich nicht zu sagen. Um das auszuprobieren, müßte ich ja wieder an den Antennenfuß ran …

Jedenfalls weiß ich nun, daß es sich um eine AKTIVE Antenne handelt, die über das Antennenkabel durch Phantomspeisung vom Empfänger versorgt wird. Das zweite Kabel ist für den TMC-Empfänger und über eine Platine mit der Stummelantenne verbunden. Die Schraubverbindung der Stummelantenne sieht von außen auch schon recht stark korrodiert aus und genau dort scheint auch Wasser eingedrungen zu sein. Im Inneren des Kunststoffgehäuses sind um den Kontakt der Stummelantenne herum jedenfalls deutliche Salzspuren…

Ich würde dem Forum gern meine Fotos zur Verfügung stellen, weiß allerdings nicht, wie ich das anstellen soll.

Eine Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht, die für mich ganz klar ein Einbausystem wie das MFD gegenüber jedem anderen nachgerüsteten System auszeichnet: das MFD kann absolut super die aktuelle Position anhand des Kartenmaterials bestimmen, auch wenn der GPS-Empfang ausfällt. Dazu werden die Informationen wie gefahrene Wegstrecke (ABS Impulse) und Lenkradeinschlag ausgewertet. Allerdings verliert das System bei fehlendem GPS-Signal beim Wechsel der CD die Orientierung.

Ich dachte immer die Stummelantenne ist für den GSM Empfang des Telefons zuständig.

TMC, sowie UKW Empfang des Radios wird doch über die Antenne in der Seitenscheibe der 3. Sitzreihe empfangen oder irre ich?

Gruß

Don

Hier nun die versprochenen Fotos, nachdem ich gelernt habe, wie das geht :wink: .

Zunächst jedoch noch eine kleine Korrektur zu meinem vorigen Beitrag: die Stummelantenne ist sehr wohl für den GSM-Empfang bestimmt, wäre ja auch viel zu kurz für den TMC-Empfang im UKW-Frequenzband.

Das erste Bild zeigt die demontierte Antenne von außen (ohne GSM-Stummelantenne). Die Schraubverbindung zur Stummelantenne ist hier schon gereinigt, war aber stark korrodiert (weiße krümelartige Substanz - Salz?)

c3dff45c40079e2c4d52d86f13cb90a6.jpg

Dann die Unterseite:

e994967d425c3ba12ba90b3b12a326e3.jpg

Nach dem Entfernen der sechs Schrauben im Fuß ergibt sich folgendes Bild:

77de2f99e3b178c1ec791708a97d76bd.jpg

Links der Anschluß für die GSM-Antenne über eine Platine und rechts die eigentliche GPS-Antenne mit Elektronik.

Der Gummiring dichtet die Grundplatte mit demGehäuseoberteil gegen Feuchtigkeit und Nässe von außen ab.

Hier ein Blick in das Innere des Gehäuseoberteils, im Bereich des Anschlusses für die GSM-Antenne weiße Ablagerungen (Salz?)

Nun noch die GPS-Platine abgeschraubt:

414c57d01d45d7579e59e7f8e25cc83a.jpg

Im Bereich der Befestigungslöcher sieht man Korrosionsstellen.

b99d0b3d3206296f368fed725d836ef1.jpg

Und schließlich noch die Elektronik der GPS-Antenne von unten. Genau gegenüber zu den Korrosionsstellen an der Grundplatte gibt es auch hier schwarze Stellen am Zinn.

aea85da28895ffdee703595d919fbe41.jpg

Es gibt aktive Bauelemente, also ist es eine aktive Antenne. Da es keine separate Stromversorgung gibt, wird die Elektronik vom GPS-Empfänger aus über das Antennenkabel versorgt (sog. Phantomspeisung).

Schlußendlich habe ich nun eine neue Antenne, die auch funktioniert. Warum genau die alte Antenne nur noch sporadisch bei bestimmten Wetterlagen funktioniert hat, weiß ich nicht zu 100%, vermute aber daß die Korrosion zwischen der GPS Platine und dem Antennenfuß einen feuchtigkeitsabhängigen Übergangswiderstand geschaffen hat. Das würde das eigentlich unlogische Phänomen erklären, daß die Antenne bei hoher Feuchtigkeit und Nässe funktioniert, bei Trockenheit und Wärme aber nicht. Die Bauelemente auf der Platine sind mit Lack überzogen. Das Problem könnte aber natürlich auch in dem GPS- Antennenmodul auf der anderen Platinenseite liegen, das ganz sicher auch keine Feuchte mag …