Habe den Kleinen Navi (MCD) von VW bei mir im GOlf 4 habe jetzt aber den Großen MFD version D bekommen…leider passte ein STecker nicht kann mir jemand sagen ob man einen adapter kaufen könnte ohne das ich jetzt einen Kabel ans ABS verbinden muß bitte um HILFE
schau mal unter , da ist der Umbau beschrieben. Prizipiell ist das kein größeres Problem, so lange man weiß, wie man ein paar Kabel verlegt undn aufklemmt.
Du musst nicht ans ABS, das GALA-Signal ist ausreichend. Abgesehen davon hast Du schon ein Geschwindigkeitssignal (entweder vom ABS oder vom GALA) am MCD, das muss nur auf die richtigen Pins, und schon klappts auch mit der Navigation.
PS: Du brauchst zwingend den 26er Siemens-Stecker.
ausprobieren kann ich mom nicht weil ein Stecker nicht passt was glaube ich das GALA signal bei mir ist.
Ich muß kucken das ich diesen 26er Stecker finde und dann ausprobiere.
Ich glaube auch das die versionen vom MFD sehr wichtig ist zb. Version A-B-C braucht man unbedingt ein ABS singnal ab D kann man auch GALA benutzen stimmt das?
noch ne frage wegen dem Stecker…wie ist das denn aufgebaut muß ich kabel durchschneiden damit ich den Stecker mit meinem Stecker verbinde oder geht der stecker so rein
Bei den Versionen C und D gibt es mit dem Galasignal kein Problem, bei A und B kann man die Impulszahl nicht weit genug heruntersetzen (8 ist notwendig, 12 der Minimalwert)
Dafür gibt es entweder Impulsverdoppler oder man stellt als Impulszahl 12 ein und multipliziert den Reifenumfang mit 1,5 und stellt das ein (sofern der Wert unter 3000 liegt, größer als 3000 kann das MFD nicht verarbeiten).
ich würde bei der Nachrüstung immer die Finger vom ABS-Steuergerät lassen, das Risiko ist zu hoch, dass man was zerschießt.