Golf 4 1.4L Benzinleitung öffnen

Hallo,

just wollte ich beim o.g.Golf meiner Tochter, den Kraftstofffilter wechseln.

Ich bekomme aber mit meinen zwei linken Händen diesen Schnellverschluss ( s. Foto) nicht geöffnet.
Das Foto ist aus dem Motorraum. Da sind auch noch zwei andere Schnellverschlüsse mit farbigen Schieberlings. Diese wären wohl kein Problem.
Aber diesen nur schwarzen Anschluss kann ich drücken, schieben und kneten wie ich möchte, dass Teil bewegt sich nicht die Bohne.
Wo ist der Trick?
VG
Sven

Gibt es da nicht eine Drahtspange die verschoben werden muss?

Kannst du noch Bilder aus anderen Richtungen einstellen?

Gruß

Bitte schön:

Es soll ja am Verschluss (der rechte) etwas zusammen gedrückt werden.

Da tut sich aber gar nix.

Bei YT nimmt jemand eine Zange, ein anderer stochert mit einem Schraubendreher rum und letztendlich schafft es jemand mit den bloßen Händen..

Genaues kann ich aber nicht erkennen und habe keine Lust, das Plasteteil zu zerbröseln.

VG

2 Schraubenzieher in die quadratische Öffnungen stecken.

Moin!
An dem mittleren Stecker ist eine blaue Lasche zu erkennen, rechts sind die schwarz.
Das sind jeweils die Enden des „Riegels“, der von der gegenüberliegenden Seite eingedrückt werden muss.
hier gibt es Fotos - die Riegel sind hellgrau

https://www.motointegrator.de/artikel/1306509-anschlussstuecke-kraftstoffleitung-engitech-ent250105?gad_source=1&gad_campaignid=12004336215&gclid=CjwKCAjwvZHTBhAlEiwA1ug5P6I-gL812UZeyqk6FFEwGqK1tY4c2XpfAMLhGLSuRzrH0SJXZt1BNBoC2mAQAvD_BwE

Viel Erfolg - Gruß Bernd

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht unwichtig den Anschluss vorher zu entlasten .

Also die Leitungen etwas zusammenzudrücken. Und halt vorher äußerlich reinigen .

Danke für eure Tipps.

Da das holde Töchterlein aber nur zu Besuch war, wird es bis zur Umsetzung noch ein

paar Tage dauern.

VG