Glühkerzenstecker, der Übeltäter?

Ich grüße euch,
gerstern fiel mir auf, dass der Glühkerzenstecker an zwei Stelen rundum grissen ist, man sieht dadurch das Kupferdrahtl. Den Stecker habe ich heute morgen abgezogen und bei allen 4 blieben ein Teil der Isolierung an den Glühkerzen stecken S. Foto:


Der Motor ruckelt ca. 5-7 Minuten beim Kaltstart ziemlich, kann das die Ursache sein, ist es sehr aufwendig den Stecker zu wechseln?
Dank und Gruß, Garfild

Hattest du das Ruckeln bereits im Sommer? Dann sind die Kerzen nämlich gar nicht in Betrieb.
Elektrisch war der Kontakt vermutlich vorhanden, trotz defekter Isolierung.
Ich würde eher eine andere Ursache vermuten.

5-7 Sekunden ruckeln könnte sein aber nicht Minuten . Daher Fehlerspeicher auslesen .

So langsam frage ich mich wer hier Fahrzeuge mit Wartungsstau hat/ hatte :zipper_mouth_face:.

Was verstehst Du unter ruckeln ?

Ein intakter PD Motor springt auch unter < 0 Grad C nach etwas leiern OHNE GK einwandfrei und ohne Zündaussetzer an.

Wann hast Du das letzte mal den PD Kabelbaum gewechselt ?

Das mit der GK Brücke habe ich noch nie so gesehen, kann es sein das Du/ Jemand die nicht ordentlich beim letzten mal drauf gesteckt hat/ hast und dadurch die Kontakte so heiß geworden sind das die Isolierung sehr schnell gealtert ist ?

Gruß
Rabbit

wenn ich mit dem anderen Problem fertig nbin, teste ich die Glühkerzen. Solange das Auto in mein Besitz ist 16 Jahre, hat keiner die Brücke abgezogen. Das Problem ist, ich kann keine Diagnose durchführen. Im Januar fuktionierte sie einwandfrei, keine Ahnung wieso jetzt nicht. PD habe ich vor 6 Jahren gewechselt.

Wie viel KM bist Du in den letzten 6 Jahren ca. gefahren nach dem Wechsel des PD Kabelbaums im Zylinderkopf ? ( Bei dem Wechsel zieht man übrigens i.d.R. auch die GK Brücke ab ).

Die GK kannst Du ganz einfach mit einem alten Ladegerät testen, GK Brücke ab und jede einzelne GK mit der + Klemme antippen, dabei sollte es funken und die Ampere Anzeige auf Vollausschlag gehen.
Falls es nicht funkt, mit dem Multimeter ohmisch nachmessen, i.d.R. ist diese dann aber defekt.
Falls Du neue GK kaufst meide den Hersteller BERU, die BERU GK haben bei mir nie lange gehalten.

Gruß

Rabbit

Moin Garfild,

die Glühkerzen sind nicht dein Problem, bzw. vergleichsweise einfach zu wechseln.
Das ruckeln würde mir aber mehr Sorgen bereiten.
Du hast doch kürzlich den Zahnriemen gemacht.
Prüfe die Steuerzeiten und die Befestigung aller Rollen, etc.
Fehler sind da schnell mit eingebaut.

Gruß,
Hinki

Das Ruckeln war aber schon vorher da. Danach kam es mit der Überhitzen der Motor sodass der Thermostat nicht öffnete. Steruzeiten kann ich nicht prüfen, da mein vag.com den Port com3 nicht findet. Danke

Hast Du (beim) nach dem ZR (bzw. WaPu )Wechsel noch mal den Motor an der KW Schraube 2x 360 Grad mit der Ratsche gedreht und noch mal neu mit Arretierwerkzeug abgesteckt und die 4 mm Spiel am Hydraulikspanner nochmal nachgemessen/ kontrolliert ?
Hast Du die 3 Verstellschrauben an der Nockenwelle zur Montage dabei gelöst ?

Dazu braucht man kein kein Diagnoseadapter :wink:

Gruß

Rabbit

Ja sicher habe ich es gemacht. Alles Gut der Motor läuft super. Nur beim Kaltstart ruckelt es. Ich dachte nur es könnte daran liegen, weil bei unser Autos die Glühkerzen nicht nur für den STart da sind, sondern auch eine Weile den kalten Motor mit Nachheitzen unterstützen (mein Fachsympel). Nun wenn da an Strom irgendwie verloren gehet, könnte das die Ursache des Ruckeln sein.
Das Auto ist seit dem letzten Kabelbaumwechsel ca. 90.000 Km gefahren.
LG

Danke, gerade habe ich mit Frank per Videotelefonie das Problem mit Vag.com behoben. Morgen werde ich die Messwertblöcke testen. ich meine das war der Block 3, oder? Ich werde auch die Glühkerzen einzeln prüfen natürloich mit einer Prüfgerät, es muss laut meiner Anleitun der Widerstand nicht größer als 1 Ohm sein.
LG

1 „Gefällt mir“

Jap das ist Korrekt.

Gut das es wieder läuft. War ja eine kleine Ursache. Aber das kenne ich und hatte sowas schon im Kopf.

@ Rabbit wenn der Wagen eins nicht hat dann Wartungsstau

Hallo Hase,

wie oft hast du schon die Glühkerzen gewechselt?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Da ich durch meine PÖL Zeiten im TDI immer noch manuell vorglühe und auch längere Zeit nachglühe habe ich die GK sehr gefordert.
(Öfter wurden die auch über eine halbe Stunde auf dauer bestromt, wenn ich es vergessen hatte den Schalter ab zu stellen.)

Nur die BERU waren immer defekt, die anderen sind heute noch drin.
Wobei ich im Winter bei reinem Dieselbetrieb so gut wie nie mehr vorglühe, erst bei knapp 2 stelligen minus Graden.

( Schon bei meinen Golf I u II D und TD Zeiten waren die BERU GK immer die mit Problemen.)

Gruß

Rabbit

Ok, ich versuche nochmals.

WIE OFT hast du schon die Glühkerzen gewechselt?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Beim neueren TDI waren beim ersten Wechsel alle 4 BERU bei 75.000 Km ( Kauf ) defekt, habe die dann 1 mal auf Kulanz AT bekommen und einmal selbst getauscht, da BERU günstiger als original Au Weh war.
Seit dem nur noch BOSCH oder Au Weh ( haben aber auch das Bosch Markenzeichen).

Der ältere TDI hatte beim Kauf Mischbestückung aber die beiden (neuer aussehenden) BERU waren defekt.

Bei den Gölfen ( da habe ich ja damals mit dem PÖL angefangen ) wurden die BERU meist hochohmig und haben nur noch geglimmt oder waren natürlich ganz tot.
Ich habe immer nur die Defekten AT, mein damaliger Hauslieferrant hatte auch nur BERU, nach mehr als 3- 4 Sätzen, hatte er mir dann auf Nachfrage CHAMPION angeboten, die hielten dann dauerhaft.
(Bei den Gölfen ist das aber schon Jahrzehnte her.)

Gruß

Rabbit

Aus meiner Sicht sieht das normal aus, bzw. bei meinem sah es auch immer so aus wenn ich die Brücke abgezogen habe. Ich habe die restlichen Stücke der Isolierung dann mit der Spitzzange von den GLühkerzen gezogen und wieder auf die eigentliche Brücke gesteckt.
Die fehlenden Teile sind also eigene Teile, da ist nichts abgebrochen oder so! Meine sind auch jedes mal mit einem schönen „Klack“ wieder eingerastet.

Erst als ein Stecker (also das Metallteil) mal defekt war, hab ich die Brücke komplett rausgeschmissen und durch 4 einzelne Stecker ersetzt.
Btw: meine Beru Kerzen fahre ich jetzt seit 2015/2016 und bis jetzt habe ich keine Probleme festgestellt, jedoch auch nicht die kerzen durchgemessen. Im letzten Winter bei -15°C sprang die Kiste aber kaum schlechter an als im Sommer, also so schlimm kanns den Kerzen nicht gehen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nach den geschilderten „Erfahrungen“ sehe ich eine Empfehlung oder die Ablehnung eines Fabrikats als völlig falsch.
Es ist eine Sammlung von zufälligen Vorgängen.
Darüber hinaus eine nichtbestimmungsgemäße Verwendung des Materials.

Gruß

PS. Mit dem Hersteller habe ich keine geschäftliche Verbindung, bin nur Anwender.

1 „Gefällt mir“

Das müssen wir beim nächsten Taunustreffen mal ausdiskutieren ! :naenae:

Gruß

Rabbit

:+1: Gibt es schon einen Termin?

Gruß
Bernd