Hast Du den Strom durch alle Glühkerzen gemessen?
Ich habe bei den Autodoktoren gesehen, dass die zum Ausschrauben der Glühkerzen so eine Art Schlagschrauber verwendet hatten, damit wird das Abreißen wirksam verhindert.
Ansonsten gibt es verschiedene Meinungen zu Warm und Kalt. Auf jeden Fall soll man die Bohrung vorher gut ausblasen damit kein Dreck rein fällt: www.sgaf.de/node/92805
Im Notfall Kühlerschlauch abklemmen und auf 105°C hochheizen.
Rein - auf jeden Fall kalt (sonst kriegst du die nie mehr raus)
Auf deinen neuen Glühkerzen steht ein Drehmoment. Wenn das die Baugleichen sind dann ist der maximale Drehmoment mal ca. 2,5 der Bruchmoment. Deshalb werden die Dinger mit Drehmomentschlüssel oder eben wie in #3 geschrieben mit einem speziellen Schlagschrauber rausgedreht der den Drehmoment regelt.
Rein übrigens auch mit Drehmoment wenn du die nicht gleich beim Eibau killen willst.
Beim Wal ganz links an der GK Brücke messen, bei mir waren es 0,00 A , normal sollten da bei kaltem Motor je ca. 5 A sein, je länger man glüht kann es auch auf je bis zu 2 A abfallen.
Hab gerade gesehen die neuen GK sind 11 Volt GK, hat der AUY eine separate Spannungsreglung oder werden gar getaktet ?
Oder geht man einfach davon aus das durch die dünnen Leitungen nur noch 11 Volt bei den GK ankommen :-/ .
Gruß
Rabbit, der bisher immer bei kaltem Motor gewechselt hat, nie dabei einen Drehmomentschlüssel benutzt hat und trotzdem bisher keine abgeschert hat
Warum fragst du dann überhaupt wenn du es sowieso nicht machst.
Ich will dich ja nicht verbessern, aber deine Messung ist Sch… Wenn die Glühkerzen Unterbrechung haben sind dort 0A aber ebenso wenn aus deinem Steuergerät nichts rauskommt. Deshalb kannst du mit dieser Messung sicher nicht beurteilen ob deine GK in Ordnung sind.
Deshalb habe ich ja auch gefragt, da ich es bisher ( bei VW Fahrzeugen >= 5 Jahre das letzte mal) auf gut Glück gemacht habe und ich damals auch noch keinen Drehmomentschlüssel hatte.
Danke noch mal für den Tipp die NUR bei warmen Motor auszubauen .
Zudem habe ich ja auch gefragt ob das Steuergerät die 12 Volt nur durch schaltet oder gar taktet oder die Spannung auf 11 Volt anpasst, da auf meinen neuen GK 11 Volt drauf steht.
Das ich vor dem Ausbau noch den Widerstand an jeder GK messe ist doch klar.
Deine heftige Reaktion verstehe ich jetzt gar nicht :-/ .
In deinem Auto müsste nur ein Glühzeitsteuerrelais verbaut sein. Das hat keinen Vorwiederstand.
Laut meinem Ersatzteilkatalog werden scheinbar die GK verschieden bewertet. Ich finde sowohl 12V als auch 11V Varianten. Dabei unterscheidet sich die Spannungsangabe bei jedem Hersteller. Ich denke mal das da die Hersteller selbst ihre „Schätzwerte“ angeben.
Soweit mir aktuell bekannt ist gibt es sowieso nur 3 Varianten. 12V, 7V und 5V. Da für deinen keine Steuerelektronik verbaut ist müssten die mit 11V gekennzeichneten eigentlich passen. Wenn du willst kannst du mir Hersteller und Typ posten und ich schau mal kurz in meinen Katalog.
P.S. Mit der Widerstandsmessung an deinen Glühkerzen wird das noch so klappen. Bei einem 7V Glühsystem wird das nicht verlässlich sein (außer sie ist ganz tot).
Dafür wird dann der GK-Tester aus deinem Link benötigt (ca. 250 € zzgl.)
VW sagt:
- Glühkerze abstecken
- Kühlmitteltempsensor abstecken (dann geht das STG von kaltem Motor aus und glüht 20 Sekunden lang)
- Am Glühkerzenkabel messen, ob 12 V ankommen
#11. Das ist auch meine Erfahrung, besser, meine Messung.
Motor war warm. Kabelbrücke entfernt und mit dem Amperemeter (30A) mit rot auf B+ und mit schwarz auf den Glühstift. Strom nach ca. 1 sec etwa 15A. Mal 4 würde eben ca. 60A ergeben. Eine Widerstandsmessung ist mir nicht aussagekräftig genug. Da messe ich ja nur mit einem sehr geringen Strom im kalten Zustand. Das kann sich bei der Erwärmung ändern.
Ausgedreht habe ich die Glühkerzen im warmen Zustand, das ging auch problemlos. Bei Zyl. #4 habe ich die Einspritzleitung entfernt, um das Werkzeug gerade ansetzen zu können.
Obwohl nur 2 Glühstifte defekt waren, habe ich alle 4 ersetzt. Bei einem Stückpreis von ca. € 11,- mache ich da nicht rum. Die Gewinde habe ich hauchdünn mit Wärmeleitpaste bestrichen und mit dem angegebenen Drehmoment festgezogen.
Irgendwelche Schmiermittel oder Pasten haben an den Glühkerzen nichts verloren. Die verändern den Drehmoment (hatten wir bis zu bei Radschrauben) und bringen keinerlei Vorteile.
Der Grund warum die GK festbacken liegt auch nicht am Gewinde sondern am Dreck im Kanal im Kopf. Also an der Spitze. Dort brennt sich alles fest.
Mal ne andere Frage: Warum wird hier über das Ausmessen von Glühkerzen diskutiert? Alte raus und neue rein und fertig. Aber noch ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung: Bitte die neuen Kerzen mit den Alten vergleichen. Der Teiledealer ( große namhafte Kette welche auch Werkstätten beliefert, immerhin 20km weg von mir da es keinen näheren gibt) hatte mir welche rausgesucht die deutlich länger waren. Hätte sich beim ersten Startversuch vermutlich gerächt. Passt irgenwie zum anderen Thread: Hatte mir dann zum halben Preis die richtigen im Netz bestellt. Hätte ich das gleich gemacht hätte ich mir 80km und die Zeit des kaufens und zurückbringens erspart.
Wenn wir in dem anderen Thread aufgrund der Bordspannungswerte nicht zufällig drauf gekommen wäre, würde der Hase auch in 10 Jahren immer noch mit toten Kerzen herumfahren und würde überhaupt nix merken. 'Ist doch auch eigentlich eine alte Weisheit hier im Forum, daß der PD TDI gar kein Vorglühen zu brauchen scheint…
Mein AUY braucht se auch als Garagenwagen ( mind. 2 Grad C) eigentlich nicht, hat auch beim Anspringen NIE besonders gequalmt und ein Laternenparker mit PD braucht die auch erst unter