Glühkerzen Problem

Hallo Forum,
habt ihr eine Idee?
Bei meinem Diesel AUY Bj. 2001 gehen die Glühkerzen nur, wenn ich sie über VCDS ansteure, sonst nicht.
Die Glühkerzen sind ok, im ausgebauten Zustand am Netzteil ausprobiert und im eingebauten Zustand Strom gemessen. Das Relais auch, was fehlt der Steuerung denn?
Die Temperatur? Die wird aber korrekt angezeigt, auch unter Punkt 11 in der Climatronic ist der Wert sehr realistisch.

Gruß
W. Schulz

Moin Moin,

bei welcher Außentemperatur versuchst du es denn? Ein PD TDI glüht erst sehr spät vor.
Die relevante Temperatur bekommt er meines Wissens von einem Doppelgeber (g62?). Wenn du den absteckst und der Wagen dann vorglüht, könnte es am Sensor liegen (oder es ist einfach noch zu warm).

LG
Andreas

Hallo Andreas,
das war letzte/vorletzte Woche, nachts leichter Frost, beim Starten ca. 0 Grad.
Der Wagen braucht ein paar Umdrehungen zum Anspringen, weil die Batterie nicht mehr ganz fit ist. Das führt dazu, dass einiges an blauem Rauch rauskommt, also nicht verbrannter Diesel. Mir viel dann auf, dass die Glühkerzen nicht gingen, die hätten das Qualmen verbessern können. Nur kann ich keinen Fehler finden.
G62 ist der Geber für Kühlmitteltemperatur, ich zieh den mal ab, mal sehen was passiert. Zur Zeit ist es zu warm.
Danke schon mal für die Info.

Gruß
Wolfgang

Wie fällt einem das denn einfach so auf?

Oliver

Ggf. war die Anzeige nicht angegangen? Das wäre bei 0 Grad jedenfalls nicht korrekt. Jetzt bei 1 Grad glüht meiner jedenfalls vor. :wink:

Hallo Oliver,
mein Wagen hat ein Dauerlicht der Frontscheinwerfer und der Wagen steht bei mit im Carport vor der weißen Wand. Man sieht, wie die Leuchten beim Vorglühen dunkler werden.

Hallo Andreas,
wenn Du als Anzeige die Glühwendel im Tacho meinst, die geht immer an, mal länger mal kürzer, aber das Relais schaltet nicht.

Gruß
Wolfgang

Moin!
Solche Hinweise gehören bitte gleich in den Eröffnungsbeitrag. Sonst rätseln wir hier unnötig herum, woher du das wissen kannst … :slight_smile:

Wo sitzt denn dieser Kühlmittelgeber G62, bzw wo kann ich den genau abziehen um den Wagen dazu zu bringen, das er vorglüht?
Ich habe ein ähnliches Problem. Es kommt keine Spannung an den Glühkerzen an.
Ich höre ein Relais schalten, aber nur sehr kurz, ggf reicht das nicht weil der Wagen fälschlich merkt, es ist noch zu warm. Oder aber ich hab das Relais kaputt…

https://www.sgaf.de/search?q=G62

Bei abgezogenem Sensor würde ich aber darauf tippen, dass das MSG einen Ersatzwert heranzieht, z.B. 20°C oder 80°C und höchstwahrscheinlich nicht glühen wird.

Ich habe es am Sharan noch nicht getestet. Aber bei allen anderen Autos, die mir so über den Weg gelaufen sind (Passat, T4, Golf, Audi A6…) war es IMMER so, dass er bei abgezogenen Sensor maximal lang vorglüht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. War mir nicht bekannt. :+1:

Trotz der hier vorhandenen Fotos finde ich diesen Sensor leider nicht. Wenn ich vor meinem Sharan stehe und in den Motor rein sehe, würde ich es an Hand der Bilder auf der rechten Seite, zwischen Batterie und Motor, unterhalb des Dieselfilters vermuten.
Kann mir jemand sagen, wo ich detailliert suchen muss, oder was ich ggf. abbauen muss um erst mal nur den Stecker abzuziehen?
Oder geht das nur von unten?

Ist es beim BVK wie beim AUY?

Ja. Müsste an der gleichen Stelle sitzen.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.