Glühkerzen gewechselt

Datum: 21.01.2017
Kilometerstand: 254.000
Kosten: 100€
Art: Mangel: Zündung, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine
Modell: VW Sharan Family
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Sprang bei Kälte -11Grad schlecht bis garnicht an und wenn nicht auf allen Zylindern. Hab die Stecker abgezogen und im Eingebauten Zustand den Widerstand gemessen. 3x keine Reaktion 1x über 1000 Ohm. Im Ausgebauten Zustand Die Neuen sind von NGK Typ Y-741U D-Powerund haben unter 1 Ohm.

Ausbau bei warmen Moter mit Kühlwasser 90Grad und mit Drehmomentschlüssel. Hab mit Druckluft saubergeblasen und dann noch WD40 drauf. Haben sich bei 8Nm lösen lassen mit Drehmomentschlüssel. Gewinde von Hand eingefädelt. Neue mit 15Nm angezogen.

Kerzen könnte man billiger finden.
Ich hatte viel Respekt vor der Arbeit, bin aber froh dass ich nichts bechädigt habe. Jetzt wird am Kamin sich aufgewärmt.

1 „Gefällt mir“

#1

Erwarte aber keine gravierende Verbesserung.

Ein intakter PD kann auch bei den Temperaturen mit intakter Batterie und Kraftstoffeinspritzanlage ohne GK anspringen.

Er würde zwar etwas leiern, aber anspringen würde er IMMER.

Eventuell hast Du auch ein Problem mit nicht mehr gut zerstäubenden PD Elementen, Sensoren und/ oder Batterie bzw. Anlasser(-drehzahl).

Zum Glück hast Du keine BERU GK gekauft, mit denen habe ich NUR negative Erfahrungen gemacht, sind aber bei vielen Dieseln Erstausrüster :heul: .

Edit:
Die hättest Du auch günstiger haben können :

www.ebay.de/itm/4-ORIGINAL-NGK-GLUHKERZEN-D-POWER-20-DP20-6943-Y-741U-/381593719009?_trksid=p2141725.m3641.l6368

oder aber wenn Du richtig sparen willst und Zeit hast aus Fernost:

www.ebay.de/itm/Gluhkerze-Duraterm-Komplettsatz-4-Zylinder-fur-Audi-A4-VW-Golf-Passat-0250202022-/112002774236?fits=Year%3A2003%7CMake%3AVW%7CModel%3ASharan%7CPlatform%3A7M8%2C+7M9%2C+7M6%7CType%3A1.9+TDI&hash=item1a13e2b4dc:g:WOMAAOSw71BXPrc2

P.S.:
Den Kaltstart schafft sogar der Renault 1,9 Cdi Motor, der in der letzten Woche bei - 12 Grad C im freien stehen durfte und bei dem definitiv 2 GK tot sind, wobei bei dem die Batterie auch nicht mehr die beste ist.

Der Dacia MCV 1,5 Dci schafft das auch mit einer def. GK und nicht mehr ganz frischer Batterie.

Ersatz GK sind für beide aus D bestellt, da bei beiden die def GK im Fehlerspeicher abgelegt werden :frowning: .

Gruß

Rabbit

#2

Ausbauen und Strom drauf ist die Sicherste Methode.

#3

#2

Und warum ausbauen ?

Erst mit Multimeter/ Widerstandsmesser auf Werte um 1 Ohm Prüfen.

Wenn 12 Volt Typen, wie z.B. beim AUY.

Mit der Plusklemme von irgendeinem Ladegerät die Spitze der GK antippen, bei Stromwerten bis 10 A (je nach Ladegerät) ist diese i.d.R. noch OK.

Gruß

Rabbit

#4

#3
Kurzer Report aus der Praxis:

heute hat die Vorglühlampe lange gebrannt. Dann angelassen. Sofort angesprungen und das schön rund auf allen Zylindern. Für mich hat sich die Reparatur somit gelohnt. Zukünftig schau ich das ich Kerzen günstiger finde. Die Ausgebauten waren übrigens von Bosch mit VW Logo.

Grüße

1 „Gefällt mir“

#5

#3
Da sieht man woran man ist.
Beim evtl. wiedereinbau gleich noch Glühkerzenfett ans Gewinde.

Hallo zusammen,
habe bei meinem AUY Sharan die GK erneuert,
war nur noch 1 Stk funktionsfähig, sind orignal Bosch mit VW Zeichen verbaut gewesen, nun durch NGK ersetzt. Sind gut herausgegangen, bei warm gefahrenen Motor. Eingebaut habe ich sie beim kalten Motor, mit 15 Nm angezogen. Kein Fett oder sonstiges. der 1.9 TDI Motor hat 203 Tkm runter.
Sprang aber prima an, nur eine kleine Diesel Wolke kam beim Starten immer raus. Auch im Sommer.
Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“