Sprang bei Kälte -11Grad schlecht bis garnicht an und wenn nicht auf allen Zylindern. Hab die Stecker abgezogen und im Eingebauten Zustand den Widerstand gemessen. 3x keine Reaktion 1x über 1000 Ohm. Im Ausgebauten Zustand Die Neuen sind von NGK Typ Y-741U D-Powerund haben unter 1 Ohm.
Ausbau bei warmen Moter mit Kühlwasser 90Grad und mit Drehmomentschlüssel. Hab mit Druckluft saubergeblasen und dann noch WD40 drauf. Haben sich bei 8Nm lösen lassen mit Drehmomentschlüssel. Gewinde von Hand eingefädelt. Neue mit 15Nm angezogen.
Kerzen könnte man billiger finden.
Ich hatte viel Respekt vor der Arbeit, bin aber froh dass ich nichts bechädigt habe. Jetzt wird am Kamin sich aufgewärmt.
P.S.:
Den Kaltstart schafft sogar der Renault 1,9 Cdi Motor, der in der letzten Woche bei - 12 Grad C im freien stehen durfte und bei dem definitiv 2 GK tot sind, wobei bei dem die Batterie auch nicht mehr die beste ist.
Der Dacia MCV 1,5 Dci schafft das auch mit einer def. GK und nicht mehr ganz frischer Batterie.
Ersatz GK sind für beide aus D bestellt, da bei beiden die def GK im Fehlerspeicher abgelegt werden .
heute hat die Vorglühlampe lange gebrannt. Dann angelassen. Sofort angesprungen und das schön rund auf allen Zylindern. Für mich hat sich die Reparatur somit gelohnt. Zukünftig schau ich das ich Kerzen günstiger finde. Die Ausgebauten waren übrigens von Bosch mit VW Logo.
Hallo zusammen,
habe bei meinem AUY Sharan die GK erneuert,
war nur noch 1 Stk funktionsfähig, sind orignal Bosch mit VW Zeichen verbaut gewesen, nun durch NGK ersetzt. Sind gut herausgegangen, bei warm gefahrenen Motor. Eingebaut habe ich sie beim kalten Motor, mit 15 Nm angezogen. Kein Fett oder sonstiges. der 1.9 TDI Motor hat 203 Tkm runter.
Sprang aber prima an, nur eine kleine Diesel Wolke kam beim Starten immer raus. Auch im Sommer.
Gruß
Peter