Glimmende Kontrollleuchte

Hallo,

habe ein kleines elektrisches Prob.

Seit heute morgen, glimmt bei meinem Sharan die Kontrollleuchte für die Heckklappe bei ausgeschalteter Zündung und auch mit abgezogenem Schlüssel. Die Heckklappe ist dabei aber ordnungsgemäß verschlossen !!!

Siehe Bild:

b3ed179d037a2e16e779e3f22454f93e.jpg

Wenn ich die Zündung einschalte, dann geht die glimmende Leuchte aber aus.

Mit und ohne Zündung leutet die Anzeige, bei geöffnete Heckklappe aber normal wie gewohnt.

Siehe Bild:

62b61a89a80de228bba245213436b460.jpg

Habe hier im Forum schon gesucht, aber leider nicht vergleichbares gefunden.

Kabelbruch könnte ich mir nicht vorstellen, da ja dann eigentlich gar keine Anzeige leuchten würde. Ganzgleich ob mit oder ohne Zündung und offener Heckklappe.

Was kann es dann sein ???

Bitte um Eure Hilfe.

Danke.

Gruß

Michael

Mein Favorit ist der Kabelbruch. oft werden auch Funktionen nach Masse geschaltet, und jetzt rate mal was passiert, wenn ein durchgescheuertes Kabel das Metall der Karosserie berührt? :wink:

da würde ich 100% dem genannten Fehler zu allererst folgen!

@Heisenberg

OK OK…glaube das nennt man dann auch „Kriechströme“ oder so ähnlich :-k

@Neo

Dann werde ich morgen mal an den „Kabelsalat“ an der Heckklappe begeben und suchen…suchen…suchen #-o :evil: :wink:

@ beide

Danke für die schnellen Infos

Gruß

Michael

kein Ding, dazu ist ja eben das Forum da :wink:

Hier noch eine nette Anleitung: click.gif

Der Gummibalg den Du suchst ist der in Fahrtrichtung rechte. Im linken befindet sich nur eine Spritzwasserleitung.

@ Heisenberg & Neo

:prima: :prima: :prima: :prima: :prima: :prima: :prima: :prima: :prima:

=D> D A N K E =D>

Ich fürchte gar so lange wird das Suchen gar nicht dauern :wink:

wir werden es erfahren!

Ich vermute allerdings auch nicht :wink:

Sorry :oops:

Bin Euch noch eine Rückmeldung schuldig :wink:

Das mit der glimmenden Heckklappenleuchte hat sich (oh Wunder :-k :pray: ) von alleine erledigt bzw. repariert :-k :mrgreen: :-k

und das ohne mein zutun :shock:

Gruß

Michael

Hast du die Kabeldurchführung zur Heckklappe nun kontrolliert?

Nach seiner Antwort würde ich vermuten nein!

Dann vermute ich mal dass der Fehler in ein paar Tagen wieder kommt :wink:

Moin Moin,

NEO hat recht !

Habe den Kabelstrang nicht kontrolliert, da der Fehler bereits nach einer Woche weg war und auch seitdem (3 Wochen) nicht mehr aufgetreten ist.

Habe auch in der ganzen Zeit die Heckklappe unzählige Male auf und zu gemacht. :mrgreen:

Daher werde ich wohl erst aktiv, wenn der Fehler wieder auftreten sollte und (hoffentlich nicht) als „Dauerzustand“ bleibt. :pray:

Aber Danke für die Anteilnahme :wink: =D> :wink:

Gruß

Michael

Moin,

ich würde die Kabeldurchführung aber trotzdem umgehend kontrollieren. Das ist doch „im Vorbeigehen“ in nicht mal fünf Minuten erledigt.

Solche Fehler gehen zwar vielleicht mal weg, kommen dann aber bestimmt irgendwann wieder - oftmals in schlimmerer Form. Denkbar wäre, dass wegen eines Kabelbruchs bzw. vielmehr unisolierter Leitungen an der besagten Stelle auch mal ein Steuergerät gehimmelt wird. Dann ist das Gejammer groß!

Gruß

Meschi

hallo,

hab das gleiche Problem wie es oben beschrieben wird, hab gestern die Heckklappe auf Kabelbruch untersucht und auch einen gefunden an der typischen Stelle. Hab dann alles provisorisch mit repariert und isoliert. Das Problem wurd dadurch aber nicht behoben. Ich hatte sogar den Kabelbaum ganz ausgesteckt aus allen Steckern in der Heckklappe, also am Schloss und so. Die Anzeige hat sogar dann weiter geglimmt.
Hat jemand noch einen Tipp oder eine Idee was man da machen kann?
Hab ich vielleicht nicht weit genug gesucht, hatte nur die Heckklappenverkleidung runter und den Gummibalg.

MFG.

Hey,

willkommen im SGAF!
…möchtest du nicht noch ein paar Details über deinen Wagen im Profil ausfüllen? :slight_smile:

Zum Problem:
Ich würde sagen, du hast eben nicht alle Kabelbrüche erwischt. (da war bestimmt nicht nur Einer) cool.gif

Kontrolliere im Zweifelsfall nicht nur in der Durchführung zur Heckklappe, sondern auch in den Gummitüllen zu den Türen.

…der Test mit dem Ausstecken ergibt (meiner Ansicht nach) nur dann Sinn, wenn du den Kabelbaum vor der Gummitülle aussteckst. Denn das Problem ist ziemlich sicher in/an/um diese

Lieben Gruß